Archiv

Ausstellung »BIG HERITAGE. Welche Denkmale welcher Moderne?« in Halle-Neustadt

»BIG HERITAGE. Großbauten im Denkmaldiskurs« zeigt ab 12. September 2016 in Halle-Neustadt 40 Beispiele der deutschen und internationalen Nachkriegsmoderne. Welche architektonischen und sozialen Ideen liegen diesen Bauten zugrunde, die oft als wenig sensible Eingriffe in den Stadtraum wahrgenommen werden? Welche Bauwerke sollen Denkmale sein und warum? Wie werden ihre Denkmalqualitäten begründet?

Plakat zur Veranstaltung (Copyright: Bauhaus-Universität Weimar, Grafik: Happy Little Accidents)

XIII. Internationales Bauhaus-Kolloquium in Weimar vom 26. bis 29. Oktober 2016

Unter dem Titel »Dust and Data« veranstaltet die Bauhaus-Universität Weimar vom 26. bis 29. Oktober 2016 das XIII. Internationale Bauhaus-Kolloquium. Die Konferenz reflektiert die fast einhundertjährige Geschichte des Bauhauses an den ursprünglichen Wirkungsstätten Weimar, Dessau und Berlin. Sie widmet sich zudem der internationalen Rezeptions- und Wirkungsgeschichte sowie der Migration der Bauhausideen und der damit verbundenen Herausforderung, diese Geschichte in Archiven und Datenbanken zu erfassen und zu erhalten.

Foto: Barbara Proschak

Auftakt zur Bauhaus Summer School 2016

Am Sonntag, 7. August 2016, startet in diesem Jahr die Summer School der Bauhaus-Universität Weimar. Um 17.30 Uhr wird Prof. Dr. Karl Beucke, Rektor der Bauhaus-Universität Weimar, die internationalen Gäste im Audimax begrüßen. In diesem Sommer reisen zahlreiche Studierende aus verschiedenen Nationen an, um sich in Fach- und Sprachkursen aus den interdisziplinären Lehrbereichen der Bauhaus-Universität Weimar weiterzubilden.

Der Absolvent Martin Melcher wurde mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Medienkunstpreis 2016 vergeben

Die Gewinner des diesjährigen Preises der Medienkunst stehen fest: Martin Melcher, Marie-Christin Stephan und Jaykrishnan Subramanian sind am Freitag, 15. Juli 2016, im Rahmen der summaery für ihre Abschlussarbeiten im Studiengang Medienkunst / Mediengestaltung ausgezeichnet worden. Vier weitere Studierende erhielten den Filmförderpreis des Bauhaus Film-Instituts.

Die diesjährigen GRAFE-Kreativpreisträger (v.l.n.r.): Thibaut Henz, Caroline Gasse, Andreas Grahl stellvertretend für den abwesenden Amar Guebailia sowie Michael Merkel. Foto: Candy Welz

Gewinnerinnen und Gewinner des GRAFE-Kreativpreises gekürt

Am summaery-Sonntag, 17. Juli 2016, sind die GRAFE-Kreativpreise sowie die Ausstellungsteilnahmen für die »Bauhaus Essentials« vergeben worden. Die prämierten Studierenden erhalten damit die Möglichkeit, sich und ihre Kunstwerke auf der internationalen Kunstmesse »Positions Berlin Artfair« beziehungsweise auf der alljährlichen Herbstausstellung der Universitätsgalerie »marke.6« zu präsentieren.

MO2 Aircare  von Anne Genkel und Melissa Harms

Studierende der Bauhaus-Universität Weimar für innovative Gründungsideen ausgezeichnet

Im Rahmen des 14. Ideenwettbewerbs Jena-Weimar sind Ende Juni zwei Teams von Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar für ihre Gründungsideen ausgezeichnet worden. Den Publikumspreis teilen sich erstmals gleich zwei Ideen aus der Bauhaus-Universität Weimar. Die Projekte »MO2 Aircare« und »Bauhaus.Walk« begeisterten die über 100 Veranstaltungsteilnehmerinnen und -teilnehmer.

Portrait von Prof. Dr. Winfried Speitkamp: Prof. Dr. Winfried Speitkamp wird ab dem Sommersemester 2017 die Universität leiten.

Präsidentenwahl entschieden: Prof. Dr. Winfried Speitkamp wird neuer Präsident der Bauhaus-Universität Weimar

Am heutigen Donnerstag, 23. Juni 2016, hat der Universitätsrat der Bauhaus-Universität Weimar einen neuen Präsidenten gewählt: Prof. Dr. Winfried Speitkamp wird ab dem Sommersemester 2017 die Universität leiten. Der Geschichtswissenschaftler hat derzeit an der Universität Kassel die Professur für Neuere und Neueste Geschichte inne und wird sein Amt voraussichtlich ab dem 1. April 2017 für insgesamt sechs Jahre antreten. Die Ernennung Prof. Dr. Speitkamps durch den Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft Wolfgang Tiefensee erfolgt, sobald alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Plakat zur Veranstaltung

Uraufführung studentischer Filmdokumentationen für das Wrocławer Kulturhauptstadtjahr

Acht Studierende der Architektur und der Medienkunst/Mediengestaltung der Bauhaus-Universität Weimar haben multimediale Installationen entwickelt, die im Rahmen des Programms der Europäischen Kulturhauptstadt Wrocław präsentiert werden. In Berlin und dem früheren Breslau werden Dokumentarfilme gezeigt, die miteinander korrespondierende Gebäude in beiden Städten näher untersuchen.

Cover des Katalogs »Ausgewählt!«

Katalog zur Ausstellungsreihe »Ausgewählt!« erschienen

Jährlich fördert die Bauhaus-Universität Weimar herausragende Projekte von Studierenden, Absolventen und Promovierenden. In dem Ausstellungsprojekt »Ausgewählt!« wurden erstmals an vier verschiedenen Orten von der Universität geförderte gestalterisch-künstlerische Arbeiten von Studierenden, Promovierenden und Alumni vorgestellt. Nun ist im Lucia-Verlag begleitend zur Reihe der gleichnamige Katalog erschienen.

Banner der diesjährigen summaery

Save the date: Jahresschau »summaery2016«

Vom 14. bis 17. Juli präsentiert die Bauhaus-Universität Weimar in ihrer Jahresausstellung »summaery2016« die besten Arbeiten aus dem aktuellen Studienjahr. Unter dem Motto »Energie« zeigen alle vier Fakultäten Projekte in ihren Gebäuden, Laboren, Ateliers und Werkstätten.

Die Studierenden haben Dresden bereits im Vorfeld besucht und sich mit dem Stadtraum vertraut gemacht.

TOMORROW WE WILL EXPLAIN: Kunststudierende setzen sich in Performances und Installationen mit Flucht, Migration und Integration auseinander

Im Juni 2016 gastieren elf Studierende des Masterstudienganges Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien in Dresden. Für die Dauer von zwei Wochen wird die Stadt Produktions- und anschließend Präsentationsstätte für künstlerische Arbeiten, die sich mit aktuellen Themen, wie Flucht, Migration, Willkommenskultur und Integration auseinandersetzen.

Quelle: Bauhaus-Universität Weimar, Foto: Johannes Elze

2. Lange Nacht des wissenschaftlichen Schreibens an der Bauhaus-Universität Weimar

Unter dem Titel »Words don’t come easy? Keep on writing!« lädt die Bauhaus-Universität Weimar am 9. Juni 2016 zum zweiten Mal zur »Langen Nacht des wissenschaftlichen Schreibens« ein. Von 18 bis 24 Uhr können sich Studierende, Promovierende, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie Interessierte in der Universitätsbibliothek in über 50 Veranstaltungen, Vorträgen und Workshops mit dem Thema Schreiben im wissenschaftlichen Kontext beschäftigen.