Archiv

Abschlussarbeit von Medienkunst-Alumna Elena Zieser bei Prix Europa ausgezeichnet

Für ihre Masterarbeit im Studiengang Medienkunst/Mediengestaltung ist Elena Zieser am Freitag, 11. Oktober 2019, mit dem Prix Europa in der Kategorie »Digital Audio Rising Star« ausgezeichnet worden. Das prämierte Hörspiel mit dem Titel »HELENA« ist an der Professur Experimentelles Radio an der Fakultät Kunst und Gestaltung entstanden.

Bauhaus-Universität Weimar lädt ein zu Unterschriftenaktion mit Bekenntnis zur offenen Gesellschaft

»Mut, Neugier, Zuversicht.« lautet der Titel eines Bekenntnisschreibens der Universität, die damit ein Zeichen setzen möchte gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Gewalt und für eine offene Gesellschaft und das friedliche Miteinander in Vielfalt und Freiheit. Bereits mehr als 500 Angehörige der Universität unterstützen die Initiative mit ihrer Unterschrift. Nun ist die Aktion auch für Nicht-Angehörige der Universität geöffnet.

Erneut steigende Studierendenzahlen: Bauhaus-Universität Weimar begrüßt über 1.000 neue Studierende

Über 1.000 neue Studierende haben zu Beginn des Wintersemesters 2019/20 ein Studium an der Weimarer Universität aufgenommen. Unter den Neuimmatrikulierten starten über 250 internationale Studierende ihr Studium an den vier Fakultäten der Bauhaus-Universität Weimar. Universitätspräsident Prof. Dr. Winfried Speitkamp freut sich über den großen Zuspruch, den die Universität findet und den erneuten Zuwachs bei Bewerbungen und Immatrikulationen.

In seiner konstituierenden Sitzung hat der neu zusammengesetzte Senat der Bauhaus-Universität Weimar am 2. Oktober 2019 einen neuen Universitätsrat gewählt. (Foto: Thomas Müller)

Senat der Bauhaus-Universität Weimar wählt neuen Universitätsrat

In seiner konstituierenden Sitzung hat der neu zusammengesetzte Senat der Bauhaus-Universität Weimar am 2. Oktober 2019 einen neuen Universitätsrat gewählt. Die Wahlen waren aufgrund der Einführung des neuen Thüringer Hochschulgesetzes im vergangenen Jahr notwendig geworden. Alle Gremien der Universität mussten neu zusammengesetzt und neu gewählt werden.

Zum 1. Oktober 2019 wurde Prof. Dr. Mark Jentsch zum Professor für Energiesysteme an die Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar berufen. (Foto: Guido Werner)

Thüringen investiert in Wasserstofftechnologie: Stiftungsprofessur Energiesysteme eingerichtet

Zum 1. Oktober 2019 wurde Prof. Dr. Mark Jentsch zum Professor für Energiesysteme an die Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar berufen. In den kommenden fünf Jahren soll er die Potentiale von Wasserstoffanwendungen aufzeigen und die Weiterentwicklung der Energiewirtschaft in Forschung und Lehre gezielt vorantreiben. Die neu eingerichtete Professur wird zu je einem Drittel vom Thüringer Wissenschaftsministerium, der Firma AVX/KUMATEC Hydrogen und der Bauhaus-Universität Weimar getragen sowie in ebenso nennenswertem Umfang von der STIFT unterstützt.

Thorsten Beckers erhält Ruf als Professor für Infrastrukturwirtschaft und -management

Zum 1. Oktober 2019 wechselt Prof. Dr. Thorsten Beckers von der TU Berlin an die Bauhaus-Universität Weimar, wo er die Leitung der neu eingerichteten Professur an der Fakultät Bauingenieurwesen übernimmt. Im Fokus seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit stehen Fragen des Infrastrukturmanagements an der Schnittstelle zwischen Ingenieurwesen, Ökonomie und Recht.

Prof. Dr. rer. nat. Tom Lahmer leitet ab September die Professur für Stochastik und Optimierung an der Bauhaus-Universität Weimar. (Foto: Matthias Eckert)

Tom Lahmer erhält Ruf als Professor für Stochastik und Optimierung

Sechs Jahre leitete Prof. Dr. rer. nat. Tom Lahmer die gleichnamige Juniorprofessur an der Bauhaus-Universität Weimar. Zum 1. September 2019 wird die W3-Professur an der Fakultät Bauingenieurwesen verstetigt. Die Berufung findet gemeinsam mit der Materialforschungs- und Prüfungsanstalt Weimar statt, an der er die wissenschaftliche Leitung der Forschergruppe »Charakterisierung und Funktionalisierung von Werkstoffen und Bauteilen« innehat.

Rund 140 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis tagen am 25. und 26. September an der Bauhaus-Universität Weimar. (Foto: Veranstaltungsflyer)

Bauphysiktage 2019 in Weimar

Rund 140 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis tagen am 25. und 26. September 2019 an der Bauhaus-Universität Weimar. Kernthemen der Konferenz sind »Energieeffizienz«, »Nutzerverhalten« sowie »Raumklima und Behaglichkeit«. Ausgerichtet wird die Veranstaltung für Bauphysikerinnen und Bauphysiker in Kooperation mit der TU Kaiserslautern sowie der Bauhaus Weiterbildungsakademie.

Preisverleihung und Videobotschaft Prof. Natalie Singer

Radiophonic Spaces gewinnt Heritage in Motion Award 2019

Der Heritage in Motion Award ist ein jährlicher Multimedia-Wettbewerb, der die besten multimedialen Errungenschaften und Produkte würdigt, die kreativ und innovativ das Kultur- und Naturerbe Europas der Öffentlichkeit näherbringen. Die Wanderausstellung »Radiophonic Spaces« wurde am 20. September 2019 in Ljubljana mit dem Heritage in Motion Award in der Kategorie »Games & interactive experiences« gekürt.

Mit einer internationalen Konferenz vom 9. bis 11. Oktober 2019 beschließt das Kompetenzzentrum Medienanthropologie seinen fünfjährigen Förderzeitraum. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. (Foto: Veranstaltungsplakat)

Tagung »Anthropologies of Entanglements« vom 9. bis 11. Oktober 2019

Mit einer internationalen Konferenz vom 9. bis 11. Oktober 2019 beschließt das Kompetenzzentrum Medienanthropologie seinen fünfjährigen Förderzeitraum. Gemeinsames Thema der englischsprachigen Vorträge im ehemaligen Palais Dürckheim in Weimar sind die komplexen Verstrickungen, in denen sich menschliche Existenzen heute befinden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Millionenförderung für »Bauhaus.MobilityLab«: Konzept für das Reallabor der Zukunft überzeugt beim KI-Innovationswettbewerb

Mithilfe Künstlicher Intelligenz sollen ab Frühjahr 2020 innovative Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Mobilität, Logistik und Energie entwickelt und unter realen Bedingungen in der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt erprobt werden. Ein interdisziplinäres Konsortium unter Federführung der Fraunhofer-Gesellschaft, der Bauhaus-Universität Weimar sowie der INNOMAN GmbH hat sich erfolgreich am »KI-Innovationswettbewerb« des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie beteiligt. Mit einem Projektvolumen von rund 20 Millionen Euro soll das »Bauhaus.MobilityLab« in den kommenden drei Jahren zu einem Leuchtturm der Mobilitäts- und Energiewende werden.

Einweihung des Musik.Pavillons am 19. September 2019

Im Rahmen eines durch die Europäische Union geförderten Projektes haben Architekturstudierende an der Bauhaus-Universität Weimar im Sommersemester 2019 einen mobilen Pavillon für öffentliche Räume entworfen, der den drei berühmten Komponisten Clara Schumann, Edvard Grieg und Mikalojus Konstantinas Čiurlionis gewidmet ist. Der Pavillon »TRAVELLING MUSICIANS | REISENDE MUSIKER – Clara, Edvard and Mikalojus Konstantinas« wird nun aufgebaut und am 19. September 2019 im Weimarer Hauptbahnhof feierlich eingeweiht.

Großer Erfolg für die Bauhaus-Universität Weimar im Tenure-Track-Programm: acht zusätzliche Professuren eingeworben

Sehr erfolgreich abgeschnitten hat die Bauhaus-Universität Weimar beim Bund-Länder-Programm zur Förderung des Wissenschaftlichen Nachwuchses, wie die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) am heutigen Donnerstag, 12. September, bekanntgegeben hat: Ab Dezember 2019 kann die Universität acht neue Juniorprofessuren einrichten. Damit können in den kommenden Jahren hoch spezialisierte junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach Weimar berufen werden und unter hervorragenden Arbeitsbedingungen Forschung, Gestaltung und Lehre an der Bauhaus-Universität Weimar bereichern.

Tagung »Die Zukunft auf dem Land« im Eiermannbau Apolda

Die Tagung »Die Zukunft auf dem Land. Imaginationen und Narrationen futuristischer Entwicklungen« erkundet am 27. und 28. September 2019 aktuelle wie auch historische Zukunftsentwürfe in ländlichen Räumen und von ländlichen Räumen.

»Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur« – Tag des Offenen Denkmals an der Bauhaus-Universität Weimar

Am Sonntag, 8. September 2019, findet an der Bauhaus-Universität Weimar unter dem Titel »Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur« der Tag des offenen Denkmals statt. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Bauhauses öffnen bundesweit historische Stätten ihre Türen und richten den Fokus auf revolutionäre Ideen sowie die Entstehung neuer Kunst- und Baustile. An der Weimarer Universität bieten Studierende kostenlose Führungen durch die Bauhausstätten an.

Der Künstler Rochus Aust verwandelt zum Kunstfest Weimar Geräusche von sonst monotonen oder gar störenden Geräten, wie Toastern, Druckern oder Wasserkochern, in Musikinstrumente. (Foto: Frank Vinken)

»DIE WOHNUNG EINHUNDERT« und »Stummfilm-Retrospektive« – Bauhaus-Universität Weimar beim Kunstfest Weimar

Vom 21. August bis 7. September 2019 findet mit dem Kunstfest Weimar Thüringens größtes Festival für zeitgenössische Kunst statt. Mit dabei sind auch Projekte in Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar. Der international agierende Kölner Komponist, Klang- und Installationskünstler Rochus Aust präsentiert mit dem Projekt »DIE WOHNUNG EINHUNDERT« eine interaktive und performative Medien-Skulptur auf dem Campus der Weimarer Universität. Die Dozentur für Film- und Medienwissenschaft unter Dr. Simon Frisch zeigt zudem im Projekt »Stummfilm-Retrospektive« in Kooperation mit dem Lichthaus Kino, der Universitätsbibliothek und dem Stadtarchiv Weimar eine Reihe mit populären Stummfilmen aus den Weimarer Kinos von 1919.