Archiv

Bauhaus-Weihnachtsmarkt als digitaler Adventskalender

»Kauf dir ein Stück Bauhaus« heißt es für gewöhnlich jedes Jahr im Dezember, wenn der beliebte Weihnachtsmarkt an der Bauhaus-Universität Weimar stattfindet. In diesem Jahr ist bekanntermaßen alles anders – um trotzdem nicht gänzlich auf die außergewöhnlichen Produkte verzichten zu müssen, werden sie seit Anfang Dezember in einem digitalen Adventskalender präsentiert.

Jüdische Museen heute – öffentliche Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Mirjam Wenzel zum Auftakt der Bauhaus-Gastprofessur

Die Bauhaus-Gastprofessur an der Bauhaus-Universität Weimar übernimmt im Wintersemester 2020/2021 Prof. Dr. Mirjam Wenzel, die Direktorin des Jüdischen Museums Frankfurt. Am Mittwoch, 16. Dezember 2020, 19 Uhr, hält sie ihre öffentliche Antrittsvorlesung zum Thema »Jüdische Museen – Geschichte, Konzepte und Relevanz«. Alle Interessierten sind herzlichen eingeladen, die Live-Übertragung online zu verfolgen.

Susann Paduch erhält Bundespreis Ecodesign 2020

Die Künstlerische Mitarbeiterin Susann Paduch ist für Ihre Porzellanserie »Lücke Geschirr« in der Kategorie »Konzept« mit dem Bundespreis Ecodesign ausgezeichnet worden. Mit ihrem Design macht die Porzellanspezialistin auf produktionsbedingte, aber hinnehmbare Mängel aufmerksam und hinterfragt damit die Qualitätsstandards in der Porzellanproduktion.

Foto: Thomas Müller, M.A.

3sat-Sendetermine der zdf@bauhaus-Konzerte mit Philipp Poisel, Amy Macdonald, Annett Louisan und Milow stehen fest

Noch in diesem Jahr strahlt 3sat die im Oktober in der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar aufgenommenen Konzerte aus. Am 26. und 27. Oktober standen Philipp Poisel, Amy Macdonald, Milow und Annett Louisan auf der Bühne im Foyer der Bibliothek. 3sat zeigt die von Jo Schück moderierten Veranstaltungen im Rahmen seiner Reihe zdf@bauhaus ab Samstag, 28. November 2020, 22.30 Uhr in seinem Programm – alle in Erstausstrahlung. Zu sehen sind die vier Konzerte außerdem jeweils ab Sendedatum in der 3sat-Mediathek.

Das Experimentelle Radio bei der Leipziger Ausstellung »Anybody out there?!«

Im Leipziger »D21 Kunstraum« senden innerhalb eines breitgefächerten Kooperationsprojektes sechs Wochen lang Mitarbeiterinnen, Alumni und Studierende der Fakultät Kunst und Gestaltung, Professur Experimentelles Radio, ein Live-Radioprogramm. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen der Bauhaus-Universität Weimar, dem D21 Kunstraum und der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig sowie vielen weiteren Kooperationspartnerinnen und -partnern wie dem Deutschlandfunk, dem Kommunikationsmuseum Berlin, dem Sender- und Funktechnikmuseum Königs Wusterhausen sowie Radio Blau, Radio Corax und bauhaus.fm.

Prof. Dr. Julika Griem, Direktorin des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen, hält in diesem Jahr den Gastvortrag zum Wissenschaftstag. Quelle: KWI, Foto: Alexander Muchnik, eventfotograf.in

Der Wissenschaftstag 2020 diskutiert aus verschiedenen Blickwinkeln das Thema Wissenschaftskommunikation

»Wissenschaft kommuniziert«: Am 18. November wird der diesjährige Wissenschaftstag von 17 Uhr bis 20 Uhr live aus dem Audimax übertragen. Zu der inzwischen 11. Veranstaltung rund um die Forschung an der Bauhaus-Universität Weimar erwartet das Publikum neben dem Nachwuchswettbewerb und der Verleihung der Hochschulpreise 2020 eine Podiumsdiskussion – alles digital, alles live gestreamt aus dem Audimax.

Logo des Graduiertenkollegs

DFG bewilligt über vier Millionen Euro für die Fortsetzung des Graduiertenkollegs »Identität und Erbe«

Das Graduiertenkolleg »Identität und Erbe«, das im Oktober 2016 von der Technischen Universität Berlin und der Bauhaus-Universität Weimar gemeinsam eingerichtet worden ist, geht in seine zweite Förderperiode. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat am 6. November 2020 Mittel in Höhe von etwa 4,1 Mio. Euro für weitere viereinhalb Jahre Grundlagenforschung bewilligt.

Schnupperstudium der Bauhaus-Universität Weimar startet am Montag digital

Aufgrund der derzeitig eingeschränkten Bedingungen findet das diesjährige Schnupperstudium vom 9. bis 13. November 2020 in digitaler Form statt. Der Vorteil: Studieninteressierte müssen sich für die einzelnen Veranstaltungen nicht anmelden, sondern können einfach zum jeweiligen Termin an den Online-Seminaren teilnehmen.

Bundesförderung für Online-Entwurfsprojekt zum Thema Stadtraum und Mobilität

Das Entwurfsprojekt »Stadtraum und Mobilität« der Professur Entwerfen und Städtebau an der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar erhält Fördermittel in Höhe von rund 45.000 Euro vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Gemeinsam mit mehreren Projektpartnern werden bis Mitte 2021 verschiedene Formate in der digitalen und der Präsenzlehre auf internationaler Ebene erprobt.

Digitalisierte Geisteswissenschaft: Landesförderung für interdisziplinäres Forschungsvorhaben

Ab dem 1. Januar 2021 wird das Projekt »Text-Bild-Gefüge. Digital Humanities und der Diskurs der Moderne« an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar für zwei Jahre mit insgesamt fast 400.000 Euro durch das Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) gefördert. In diesem interdisziplinären angelegten Vorhaben arbeiten Forscherinnen und Forscher an den Professuren Theorie medialer Welten, Computer Vision in Engineering und Web Technology and Information Systems zusammen.

It’s never too early: Informatik-Frühförderung erstmalig als Online-Angebot

Welche Programmiertechniken- und sprachen gibt es und wie können mir diese dabei helfen, komplexe mathematische Probleme zu visualisieren? Welche Hardware gehört in einen Computer und wie arbeiten die einzelnen Komponenten zusammen? Diesen und weiteren Fragen geht Dr. Andreas Jakoby, Leiter des Bereichs »Algorithm Engineering« an der Bauhaus-Universität Weimar, bereits zum dritten Mal in einem wöchentlich stattfindenden Kurs für Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe nach.

Mit Abstandsregeln ins Wintersemester 2020/21: Weimarer Informatikstudium setzt auf verantwortungsvolle Präsenzlehre für Studierende im ersten Semester

Nach dem digitalen Sommersemester 2020 setzt der Fachbereich Medieninformatik an der Bauhaus-Universität Weimar im kommenden Wintersemester wieder vermehrt auf Präsenzlehre. Das gilt vor allem für die Studienanfängerinnen und Studienanfänger im neuen Bachelor-Studiengang Informatik: Nahezu alle Veranstaltungen für Studierende im ersten Semester finden unter Einhaltung eines umfangreichen Hygienekonzeptes vor Ort statt.

Immatrikulation bis 16. Oktober verlängert

Die Bauhaus-Universität Weimar verlängert ihre Immatrikulationsfrist für das Wintersemester 2020/2021 bis Mitte Oktober. Studieninteressierte können sich für alle Studiengänge, die noch Plätze zur Verfügung haben, bis Freitag, 16. Oktober 2020, einschreiben.

Jetzt anmelden zur Tagung »Räumliche Planung und politische Herrschaftsformen«

Vom 3. bis 5. Dezember 2020 veranstaltet das Institut für Europäische Urbanistik an der Bauhaus-Universität Weimar eine internationale Tagung, die den oft vernachlässigten Zusammenhang zwischen Politik und Stadt- sowie Territorialplanung erkundet und zur Diskussion stellt. Interessierte können sich ab sofort auf der Website www.uni-weimar.de/ifeu anmelden.

Für frische Luft in Seminaren: Bauhaus-Universität Weimar installiert CO2-Ampeln in Lehveranstaltungsräumen

Wenn sich viele Personen in einem schlecht belüfteten Raum befinden, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Aerosolübertragung des SARS-CoV-2-Virus rapide an – selbst dann, wenn die anwesenden Personen Masken tragen und den empfohlenen Abstand von 1,5 Metern zueinander halten. So kann eine infektiöse Person Aerosole, also kleinste Flüssigkeitspartikel, unbemerkt über den Atem ausstoßen und andere Menschen anstecken.

Künstlerin Aline Helmcke gestaltet Videoclips für den Studienstart

Wie wird mein Studium im Wintersemester aussehen? Wie lerne ich als Erstsemester meine Mitstudierenden kennen und bin trotzdem geschützt? Was findet vor Ort statt und was digital? Fragen dieser Art beschäftigen angehende Studierende zurzeit sehr. Die Planungen für das Wintersemester an der Bauhaus-Universität Weimar laufen intensiv. Doch auch wenn die Gestaltung des Semesters immer greifbarer wird, stehen noch nicht alle Details fest und sind für Außenstehende oft nicht direkt sichtbar.

Bauhaus-Universität Weimar strebt im Wintersemester so viele Präsenzveranstaltungen wie möglich an

Die Bauhaus-Universität Weimar wird im Wintersemester 2020/2021 einen möglichst großen Teil ihrer Lehre wieder in Präsenz anbieten. Bedeutende Bestandteile des Studiums, wie die persönliche Begegnung, der Austausch und die gemeinsame Entwicklung vor Ort sollen so in einem verantwortungsvollen Rahmen ermöglicht werden. Digitale Lehr- und Lernformate werden ebenfalls eine wichtige Rolle spielen.

Fassadenprojektion »walter ≠ bauhaus« von Freie-Kunst-Studentin Larissa Barth am Bauhaus-Museum Weimar

Am Samstag, 26. September 2020, ab 20 Uhr, projiziert Larissa Barth ihre fotografische Serie »walter ≠ bauhaus« auf die Fassade des Weimarer Bauhaus-Museums. Mit der Intervention möchte die Künstlerin auf die Themen Gleichstellung und Repräsentation von historischen Persönlichkeiten im öffentlichen Raum hinweisen und einen gesellschaftlichen Diskurs anregen.