Archiv

Medien-Fakultät der Bauhaus-Universität Weimar feiert 25-jähriges Jubiläum

Am Donnerstag, 14. Oktober 2021, feiert die Fakultät Medien ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Festakt im Audimax der Bauhaus-Universität Weimar. Im Oktober 1996 gegründet, trat die Fakultät mit einem deutschlandweit einzigartigen Konzept an: Medien in ihrer vielfältigen Gestalt aus künstlerischer, technischer und geisteswissenschaftlicher Perspektive zu untersuchen.

Produktdesign-Absolventen der Bauhaus-Universität Weimar im Wettbewerb der »German Design Graduates« ausgezeichnet

Für seine Bachelorarbeit »MateriaLab« erhält Florian Henschel nicht nur den mit 1.000 Euro Preisgeld dotierten Social Design Award der Plattform »German Design Graduates« (GDG), der von der Hans Sauer Stiftung gestiftet wird, sondern zusätzlich einen der »Supports«, die Teilnahme an dem Netzwerkabend »Cradle to Cradle NGO«. Zwei weitere »Supports« gingen an Master-Alumni der Fakultät Kunst und Gestaltung: Elias Fahle konnte mit seiner individualisierbaren Orthese »Parachno« überzeugen, Maximilian Schatz mit seinem Materialexperiment »Faser.Faden.Filament.«.

15. FullDome Festival im Jenaer Zeiss-Planetarium mit studentischer Beteiligung der Bauhaus-Universität Weimar

Vom 8. bis 10. Oktober 2021 sind unter der 360-Grad-Kuppel des Planetariums zahlreiche Fulldome-Produktionen zu sehen. Erstmals wird eine »Best-Of-Earth«-Auswahl nicht nur in Jena, sondern parallel auf vier weiteren Festivals international präsentiert. Unter den gezeigten Arbeiten sind auch drei studentische Produktionen aus der Fakultät Kunst und Gestaltung.

Wohngebäude mit Palmen davor (schwarzweiß)

Ausstellung zum internationalen Fotowettbewerb zeigt »Sehnsucht«

Bereits im Januar 2021 wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des internationalen Fotowettbewerbs ausgezeichnet, den das International Office und die Universitätskommunikation der Bauhaus-Universität Weimar alle zwei Jahre ausloben. Zum Beginn des Wintersemesters werden die Bilder zum Thema »Sehnsucht« nun auch in einer analogen Ausstellung präsentiert: Eine Auswahl von 33 Fotos ist ab dem 5. Oktober 2021 im Foyer der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar zu sehen.

Autofreier Tag - Thementag zu Mobilität, Bewegung und Flächengerechtigkeit

Zum europaweiten »autofreien Tag« am 22. September 2021 lädt die Professur Entwerfen und Städtebau der Bauhaus-Universität Weimar zu einem Thementag rund um Mobilität, Bewegung und Flächengerechtigkeit ein. Mit verschiedenen Aktionen wird der Universitätsparkplatz auf dem Südcampus zwischen Bauhausstraße, Berkaer Straße und Belvederer Allee zum Leben erweckt.

Mit dem digitalen Dashboard zum klimaneutralen Unternehmen: Weimarer Studierende gewinnen Digital Future Challenge 2021

Am Freitag, 27. August 2021, überzeugten fünf Studierende aus der Bauhaus-Universität Weimar und der Hochschule für Musik FRANZ LISZT eine hochkarätig besetzte Jury bei der Digital Future Challenge 2021. Der von der Deloitte-Stiftung und der Initiative D21 ausgerufene Wettbewerb zeichnet alljährlich erfolgsversprechende Ideen im Kontext des digitalen Wandels aus.

Porträt Maurice Halbwachs (Copyright: Medihal, CC0, via Wikimedia Commons)

Tagung thematisiert Werk des Soziologen und Philosophen Maurice Halbwachs

In der interdisziplinären Tagung »Der Intellektuelle, die Erinnerung und die Stadt: Maurice Halbwachs im Spiegel des 21. Jahrhundert« widmen sich Expertinnen und Experten aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz vom 15. bis 17. Oktober 2021 dem Soziologen und Philosophen Maurice Halbwachs.

Studierende und Alumni der Freien Kunst gestalten »100 Pokale von Zella-Mehlis« für Bürgerpreis bis ins Jahr 2121

In einem auf 100 Jahre angelegten Projekt haben aktuelle Studierende, Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Freie Kunst an der Bauhaus-Universität Weimar sowie externe Kunstschaffende Pokale für die Bürgerinnen und Bürger der Thüringischen Stadt Zella-Mehlis entworfen und angefertigt. Mit dem Entwurf ihres jeweiligen Pokals legten die Künstlerinnen und Künstler auch fest, wofür dieser im jeweiligen Jahr vergeben werden soll. Alle Pokale werden der Stadt Zella-Mehlis geschenkt, die sich verpflichtet hat, die jährlichen Preisverleihungen in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein der Stadt durchzuführen.

Bauhaus Summer School ist zurück

Die langjährige Tradition der Summer School in Weimar setzt sich fort: Seit dem 8. August sind die internationalen Teilnehmenden teils vor Ort in Weimar, teils digital zugeschaltet und arbeiten für zwei Wochen mit viel Begeisterung und Wissensdurst in den verschiedenen Fachkursen der Bauhaus Summer School.

Digitaler Orientierungsabend für Studieninteressierte und Eltern

Welche Studienmöglichkeiten bietet die Bauhaus-Universität Weimar und was ist bei der Studienorganisation zu beachten? Alles rund um die Studienwahl können Studieninteressierte und deren Eltern am Donnerstag, 19. August 2021, beim Orientierungsabend zum Studium an der Bauhaus-Universität Weimar erfahren. Wie bereits im vergangenen Jahr findet die Veranstaltung digital statt.

Planungsszenarien äthiopische Kleinstadt (Copyright: Professur InfAR)

Verbundprojekt zur Mobilität in äthiopischen Städten mit fast 900.000 Euro gefördert

Wie können digitale Planungsmethoden nachhaltige urbane Mobilitätskonzepte fördern und Stadtstrukturen optimieren? Auf welche Weise können diese Methoden in frühen Phasen bei der Planung äthiopischer Städte verankert werden? Forscherinnen und Forscher an der Bauhaus-Universität Weimar und an der Addis Ababa University in Äthiopien beschäftigen sich mit diesen Fragen im Vorhaben »INUMO - INTEGRIERTE URBANE MOBILITÄT – Digitale Methoden zur interaktiven Szenarienentwicklung einer nachhaltigen Verkehrsinfrastruktur für neu entstehende Städte in Äthiopien«. Mit insgesamt rund 880.000 Euro wird das Projekt in den nächsten Jahren gefördert.

Studierende der Medienkunst / Mediengestaltung mit dem MEDIENKUNSTPREIS 2021 ausgezeichnet

Mit dem diesjährigen Medienkunstpreis wurden am Samstag, 17. Juli 2021, zwei Studierende der Bauhaus-Universität Weimar ausgezeichnet: Paloma Joana Llambias Ottone und Eleftherios Krysalis. Die Preise für die besten Abschlussarbeiten im Studienbereich Medienkunst/Mediengestaltung (Media Art and Design) wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung bei der Galerie EIGENHEIM Weimar im Weimarhallenpark vergeben.

Grppenfoto mit Jury und Gewinnerin

Freie-Kunst-Diplomandin Samira Gebhardt erhält Lyonel Kunstpreis 2021

Samira Gebhardt ist am Freitag, 16. Juli 2021, im Rahmen der Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar »summaery« mit dem Lyonel Kunstpreis ausgezeichnet worden. Der Lyonel Kunstpreis zeichnet die Arbeit herausragender Absolventinnen und Absolventen aus und ist mit 2.000 Euro dotiert.

MEDIENKUNSTPREIS 2021

Im Rahmen der summaery2021 wird am Samstag, 17. Juli 2021, um 14 Uhr der Medienkunstpreis verliehen. Studierende der Medienkunst/Mediengestaltung haben in Kooperation mit dem EIGENHEIM Weimar die Ausstellung aller nominierten Arbeiten und die Preisverleihung organisiert.

Verleihung des Lyonel Kunstpreises 2021

Der Lyonel Kunstpreis wird im Rahmen der Jahresschau »summaery2021« der Bauhaus-Universität Weimar vergeben. Die Preisverleihung findet im NOVA art space, am Freitag, 16. Juli 2021, 18 Uhr, statt.

summaery2021: Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar lädt ins Radio, Web und auf den Campus ein

Am Donnerstag, 15. Juli 2021, startet um 16 Uhr die Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar. Unter dem Titel »TheSum« präsentieren von Donnerstag, 15. Juli, bis Sonntag, 18. Juli 2021, Studierende und Lehrende ihre Projekte, die im aktuellen Studienjahr unter Pandemiebedingungen entstanden sind. So unterschiedlich wie die Themen sind auch die Formate der summaery2021: Ein Großteil der Projekte kann digital auf der summaery-Website oder über Social-Media-Kanäle erkundet werden. In letzter Minute sind außerdem einige Präsentationen vor Ort entstanden, welche die Gäste beim Schlendern über den Campus erkunden können.

Buchcover

Buchpräsentation und Ausstellungseröffnung »Die neue Öffentlichkeit. Europäische Stadtplätze des 21. Jahrhunderts«

Am Samstag, 17. Juli 2021, veranstalten der Verlag M BOOKS und die Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar eine gemeinsame Buchpräsentation und Ausstellungseröffnung. Mit der Veranstaltung wird auch das Wirken von Hilde Barz-Malfatti gewürdigt. Die ehemalige Professorin für StadtArchitektur an der Fakultät Architektur und Urbanistik ist im vergangenen Jahr verstorben und hat das Buch gemeinsam mit Stefan Signer verfasst.

Portrait von Prof. Danica Dakić

Prof. Danica Dakić erhält Rom-Preis der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo

Eine Auszeichnung mit dem wichtigsten Kunstpreis in Deutschland erhält Prof. Danica Dakić, Professorin der Freien Kunst an der Fakultät Kunst und Gestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar: den Rom-Preis der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo. Kulturstaatsministerin Monika Grütters hatte Ende Juni die Stipendien für Aufenthalte in der vom Bund getragenen Deutschen Akademie Rom Villa Massimo und Casa Baldi 2022/23 und im Deutschen Studienzentrum in Venedig vergeben.