Archiv

Foto vom Reithaus im Park an der Ilm

»Heterotopie Ilmpark«: Künstlerisch-wissenschaftliches Symposium beschäftigt sich mit Park an der Ilm

Anlässlich des Jubiläums »100 Jahre Bauhaus-Ausstellung« veranstaltet die Bauhaus-Universität Weimar vom 10. bis 12. Juli 2023 das künstlerisch-wissenschaftliche Symposium »Heterotopie Ilmpark. Raum für Neue Umweltästhetik«. Das Symposium nimmt den Park an der Ilm in Weimar als räumlich-historische Diskussionsgrundlage und beschäftigt sich mit ihm eingeschriebenen Naturvorstellungen und Umweltästhetiken. Der Park dient hierbei zum Teil selbst als Tagungsort.

SOULMACHINE  ist ein eigens entwickeltes Concept-Car, in dem das Publikum auf einer Fahrt durch den Stadtraum die Entwicklung des autonomen Fahrens live erleben und interaktiv mitgestalten kann. Foto: Gernot Wöltjen

Mit dem Zukunftstaxi durch Erfurt

Vom 4. bis 9. Juli laden Mobilitätsexpert*innen der Bauhaus-Universität Weimar zu einer besonderen Tour durch die Thüringer Landeshauptstadt ein: Bei einer Performance, die autonomes, KI-gesteuertes Fahren simuliert, können Neugierige den Stadtraum Erfurt erkunden. Die Fahrt mit der »Soulmachine« ist Teil der Veranstaltung »Bauhaus.MobilityLab – NEXT«, bei der aktuelle Forschungsergebnisse zu Künstlicher Intelligenz in Mobilität, Logistik und Energie präsentiert werden.

Key Visual der summaery2023/ Beatrice Girth

»23:gardens« auf dem Campus und in der Stadt Weimar – Jahresschau summaery2023 der Bauhaus-Universität Weimar

Mitten im Hochsommer, wenn die Natur ihre Hochzeit erlebt, steht auch der Campus der Bauhaus-Universität Weimar im übertragenen Sinne in »voller Blüte«. Es wird gestaltet, gehängt, geräumt, gebaut – alles konzentriert sich auf das Ende der Vorlesungszeit und die Jahresschau »summaery2023«. Unter dem Motto »23:gardens« findet diese vom 13. bis 16. Juli 2023 statt und präsentiert kluge Ideen, praktische Lösungen für den Alltag, weit in die Zukunft blickende Projekte, Performances, Filmvorführungen, Kunstausstellungen. Nahezu 200 Einzelprojekte und Studienergebnisse können vier Tage lang auf dem gesamten Campus und im Stadtraum Weimars besucht und erlebt werden.

Keyvisual zur Arbeit »Uns wird schon was einfallen« von Simon Geistlinger

Preisregen für die Bauhaus-Universität Weimar bei renommiertem ADC Talents Award 2023

Insgesamt sieben Preise haben studentische Arbeiten aus der Fakultät Kunst und Gestaltung beim diesjährigen Nachwuchswettbewerb des Art Directors Club (ADC) erhalten: jeweils zwei der begehrten Nägel in Gold und Bronze und drei Auszeichnungen gingen an Bauhaus-Studierende. Besonders erfolgreich war Simon Geistlinger mit seiner Abschlussarbeit »Uns wird schon was einfallen«. Er punktete in drei Kategorien und nahm zwei der goldenen Nägel mit nach Hause.

Logo: FDM Thüringen

»FAIRest Dataset«-Preis 2023 geht an Forscher der Bauhaus-Universität Weimar

Findable, Accessible, Interoperable und Reusable, zu Deutsch: auffindbar, zugänglich, anwendbar und wiederverwendbar – das sind die FAIR-Prinzipien, die beim »FAIRest Dataset«-Preis geehrt werden, um für ein stärkeres Bewusstsein zu schaffen, wie mit Forschungsdaten umzugehen ist. Diesjähriger Gewinner des Preises ist David Tschirschwitz, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Computer Vision in Engineering, einer Brückenprofessur an den Fakultäten Bauingenieurwesen und Medien.

Plakat zur Veranstaltung

»can’t stop won’t stop« – dritte Episode der Jahresausstellung »POWER HOUSE« startet am 29. Juni

Während sich Episode 02 mit Themen der Verortung, Zugehörigkeit und Identifikation im Kontext des Wohnens beschäftigt, stellt die Episode 03 – »can’t stop won’t stop« Fragen nach dem Ankommen, nach Bewegung und der Flüchtigkeit unseres Lebens. Kuratiert wird der dritte Teil der Ausstellungsserie von der studentischen Initiative »marke.6«, der zugleich die Halbzeit im Jahresprogramm von »POWER HOUSE« bildet, mit dem die Universitätsgalerie der Bauhaus-Universität Weimar »nova space«, im Schiller-Museum zu Gast ist.

13 Positionen: Werkstattausstellung der Fakultät Architektur und Urbanistik zur Forschung mit Architektur

Mit Architektur forschen – was dies heißen kann, demonstriert anschaulich die Werkstattausstellung »13 Positionen« im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar. Vom 14. Juni bis 6. Juli 2023 präsentiert die Schau der der Fakultät Architektur und Urbanistik Projekte, die sich in unterschiedlichen Formaten dem Wohnen forschend widmen. Anlass für die Ausstellung sind das Themenjahr »Wohnen« der Klassik Stiftung Weimar als auch das 100-jährige Jubiläum der Ausstellungen am Staatlichen Bauhaus Weimar.

Ein Mann und eine Frau mit stehen vor von der Decke hängenden Pflanzen, die mit Drähten und Technik verbunden sind

Über Maschinen und »Nicht-Maschinen«: Konferenzanmeldungen zu »Non-machines: Playground of Perspectives« ab sofort möglich

Am 21. und 22. Juli 2023 findet an der Fakultät Kunst und Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar die Konferenz »Non-machines: Playground of Perspectives« statt. Die Konferenz will einen Perspektivwechsel anstoßen und die Beziehungen zwischen Maschinen und »Nicht-Maschinen« neu ausloten. Bis Freitag, 7. Juli 2023, können sich Interessierte zur kostenfreien Teilnahme anmelden. Es geht dabei vor allem um die technische Eingebundenheit: Zu »Nicht-Maschinen« zählen menschliche und nicht-menschliche Akteur*innen oder solche, die noch nicht in ein Maschinennetz integriert sind. Dies kann beispielsweise ein sich frei in der Natur entwickelndes Lebewesen sein oder ein Mensch, der nicht an digitale Netze angeschlossen ist.

Plakat zur Ausstellung »Gefesselte Blicke« in der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar

Ausstellung »Gefesselte Blicke« in der Universitätsbibliothek zeigt Filmplakate der 1920er Jahre

Ab Mittwoch, 14. Juni 2023, zeigt die Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar eine Ausstellung mit Plakaten aus der Frühzeit des Kinos. Die 14 Originale und 25 Faksimiles thematisieren die Geschlechterverhältnisse der 1920er Jahre. Eine Katalog-Publikation von Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar und der Universität Erfurt erschließt die Dokumente.

Das neue Präsidiumsteam an der Bauhaus-Universität Weimar v.l.n.r.: Kanzler Dr. Horst Henrici, Dr. Ulrike Kuch, Vizepräsidentin für gesellschaftliche Transformation, Dr. Simon Frisch, Vizepräsident für Lehre und Lernen, Präsident Prof. Peter Benz sowie Prof. Dr. Timon Rabczuk, Vizepräsident für Forschung und Projekte. Foto: Bauhaus-Universität Weimar/ Dominique Wollniok

Neues Präsidiumsteam an der Bauhaus-Universität Weimar: Senat bestätigt drei Vizepräsident*innen

Am heutigen Mittwoch, 7. Juni 2023, hat der Senat der Bauhaus-Universität Weimar drei neue Vizepräsident*innen bestätigt und folgte damit den Vorschlägen von Präsident Prof. Peter Benz. Für eine Amtszeit von insgesamt drei Jahren wurde Dr. Simon Frisch als Vizepräsident für Lehre und Lernen, Dr. Ulrike Kuch als Vizepräsidentin für gesellschaftliche Transformation und Prof. Dr. Timon Rabczuk als Vizepräsident für Forschung und Projekte gewählt. Ab sofort werden die drei neuen Präsidiumsmitglieder gemeinsam mit Präsident Prof. Peter Benz und Kanzler Dr. Horst Henrici die Universität leiten.

Foto des Forschungsteams an einem Tisch. Darauf liegt ein Prototyp des neuen Saitentyps.

Musikinstrumente mit neuartigen Saiten funktionieren ohne Resonanzkörper und Tonabnehmer

In einem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Forschungsprojekt an der an der Bauhaus-Universität Weimar werden derzeit völlig neuartige Musikinstrumentensaiten entwickelt. Ein Forschungsteam an der Professur »Interface Design« der Fakultät Kunst und Gestaltung arbeitet zukünftig daran, wie Sensoren in Musikinstrumentensaiten integriert werden können. Am Projekt beteiligt ist auch ein Industriepartner, der befähigt werden soll, die innovativen Saiten bis zur Marktreife zu bringen.

Das Studium an der Bauhaus-Universität Weimar kennenlernen beim Hochschulinformationstag »HIT« 2023

Beim diesjährigen Hochschulinformationstag am Samstag, 3. Juni 2023, können Studieninteressierte von 9 bis 15 Uhr den Campus der Bauhaus-Universität Weimar erkunden. Bei Führungen durch die vier Fakultäten, Besichtigungen der Lehrräume und Werkstätten sowie informativen Vorträgen erhalten Besucher*innen die Möglichkeit, sich umfassend über ein Studium in Weimar zu informieren.

Plakat zur Ausstellung

»no one belongs here more than you« – nova space eröffnet zweite Episode der Jahresausstellung »POWER HOUSE«

Unter dem Titel »no one belongs here more than you« präsentiert die Universitätsgalerie der Bauhaus-Universität Weimar den zweiten Teil ihrer Ausstellungsreihe anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der ersten Bauhaus-Ausstellung im Schiller-Museum Weimar. Ab Donnerstag, 25. Mai 2023, können Arbeiten besichtigt werden, die sich im Kontext des Wohnens mit Themen der Zugehörigkeit, Identifikation und Sicherheit auseinandersetzen.

Veranstaltungsplakat

Filmreihe »Wohnen« startet am 13. Mai am Wohnlabor im Park an der Ilm

Die Filmreihe »Wohnen« ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Dozentur für Film- und Medienwissenschaft an der Bauhaus-Universität Weimar, der Klassik Stiftung Weimar und dem Lichthaus Kino anlässlich des Jubiläumsprogramms zur ersten großen Bauhaus-Ausstellung vor 100 Jahren.