Aktuelles

Erstellt: 23. April 2026

Vernetzung und Austausch im Reallabor

Das MOVEwell-Konsortium fand sich am 21. April 2026 zu seinem vierten gemeinsamen Treffen in der Zentralklinik Bad Berka zusammen. Die Klinik ist eines von drei Reallaboren, in denen im Rahmen des Projekts Maßnahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagements sowie innovative ÖPNV-Lösungen entwickelt, erprobt und evaluiert werden. Der Veranstaltungsort konnte so nicht nur für Vorträge, Workshops und Diskussionen genutzt werden, sondern gewährte den Projektpartner:innen im Zuge einer Klinikführung auch Einblicke in die Struktur und die Bedingungen des Reallabors.

Am Vormittag setzen sich die Partner:innen im Rahmen eines Workshops zunächst intensiv mit möglichen Maßnahmen eines betrieblichen Mobilitätsmanagements in den Reallaboren Zentralklinik Bad Berka sowie AWO Saalfeld auseinander und diskutierten deren Potential genauso wie mögliche Herausforderungen und Hürden bei der Umsetzung. Grundlage für die Auseinandersetzung waren unter anderem die Ergebnisse zweier im Rahmen des Projekts durchgeführten Mitarbeitendenbefragungen, die Aufschluss über Rahmenbedingungen, Verhalten und Präferenzen der Beschäftigten der AWO Saalfeld sowie der Zentralklinik Bad Berka lieferten.

Im Anschluss folgte ein zweiter Workshop der LEG Thüringen, der den Blick vom konkreten Reallabor löste, auf die Landesebene weitete und der Frage nachging, wie Transformation gelingend gestaltet werden kann: Welche Eckpunkte spielen in einem Leitbild zur nachhaltigen Mobilität eine besonders zentrale Rolle? Und welche Governance-Strukturen bergen besonderes Potential?

Am Nachmittag stand anschließend das Thema des automatisierten und vernetzten Fahrens im Fokus; erste Erkenntnisse einer Potentialanalyse von relevanten Strecken innerhalb der Projektregion wurden präsentiert. MOVEwell konzentriert sich dabei ausschließlich auf die Potentiale eines Einsatzes im ÖPNV, der im Kontext von On-Demand-Verkehren die Anbindung ländlicher Räume entscheidend verbessern könnte.

Das nächste Konsortialtreffen ist für den Herbst 2026 geplant.