MOVEwell: Gemeinsam Mobilität nachhaltig gestalten

MOVEwell - AWO Saalfeld-Rudolstadt

Ziel des Forschungsprojektes MOVEwell (MObilitätsVErbund werthaltige ländliche Lebensräume) ist die Entwicklung attraktiver Mobilitätslösungen für den ländlichen Raum Thüringens. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir direkt mit den Menschen vor Ort zusammen – unter anderem mit Ihnen von der AWO Saalfeld-Rudolstadt. Weitere Reallabore sind die Zentralklinik Bad Berka und die Gewerbegebiete der Stadt Weimar.

Auf Grundlage von Erhebungen vor Ort entwickeln wir Ideen und Konzepte für ein betriebliches Mobilitätsmanagement, das den unterschiedlichen Bedürfnissen der Menschen in den Reallaboren gerecht wird und Ihnen dabei helfen soll, den Arbeitsweg und die Mobilität am Arbeitsplatz umweltfreundlicher und einfacher zu gestalten.

Im Rahmen des Projekts übernimmt die AWO Saalfeld eine aktive Rolle: Gemeinsam mit Forschungspartnerinnen und -partnern werden vor Ort Mobilitätslösungen entwickelt und getestet – abgestimmt auf die Bedürfnisse von den Mitarbeitenden. Ziel ist es, die Erreichbarkeit der einzelnen Standorte zu verbessern, Umweltbelastungen zu reduzieren und die Attraktivität der AWO als Arbeitgeber langfristig zu steigern.

Ein besonderer Fokus liegt dabei auf umweltfreundlichen Verkehrsmitteln wie Bus, Bahn, Fahrrad, zu Fuß gehen oder Fahrgemeinschaften. Für die Mitarbeitenden sollen vor allem die Wege zur Arbeit erleichtert und neue, alltagstaugliche Angebote geschaffen werden.

Und dafür brauchen wir Ihre Unterstützung!

Bis zum Ende der Projektlaufzeit im August 2029 wird es für die Mitarbeitenden der AWO Saalfeld verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten geben – z. B. in Form von Befragungen und Interviews. Diese Rückmeldungen tragen wesentlich zum Erfolg des Projekts bei. Ähnliche Beteiligungsformate sind auch in den anderen Reallaboren geplant.

MOVEwell wird unter Federführung der Bauhaus-Universität Weimar von einem Konsortium mit insgesamt sechs weiteren Institutionen durchgeführt:

  • Thüringer Innovationszentrum Mobilität (ThIMo) an der TU Ilmenau
  • Landkreis Saalfeld-Rudolstadt
  • Arbeiterwohlfahrt Saalfeld gGmbH
  • Zentralklinik Bad Berka GmbH
  • Stadtwirtschaft Weimar GmbH
  • highQ Computerlösungen GmbH aus Freiburg

Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) gefördert.