Aktuelles

Erstellt: 05. Juni 2025

Teilnahme an Konferenz zu Straßenverkehrssicherheit in Polen

Als wichtige Konferenz zu Straßenverkehrssicherheit lockte die International Road Safety Conference GAMBIT 2025 am 22./23. Mai Publikum unterschiedlichster Disziplinen an die Politechnika Gdańska (Technische Universität Danzig) nach Gdańsk: Vertreter*innen wissenschaftlicher und staatlicher Einrichtungen, nationaler und lokaler Straßenverwaltungen, Polizeibeamt*innen, Feuerwehrleute, Lehrer*innen, Unternehmen und Privatpersonen.

Das lag nicht zuletzt an den vielfältigen Themen der Vorträge:

  • Globale gesellschaftliche Veränderungen als Herausforderungen für die Straßenverkehrssicherheit
  • Trends und bewährte Verfahren bei der Gestaltung einer sicheren Straßeninfrastruktur
  • Methoden und Instrumente für das Straßenverkehrssicherheitsmanagement
  • Neue Technologien - Einschränkungen und Chancen für die Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit

Wido Hamel steuerte dem Programm einen Vortrag bei unter dem Titel "A Facelift for an Established Method – The New German ESN-Method for Network-wide Road Safety Assessment” (Eine Überarbeitung einer bewährten Methode - Die neue deutsche ESN-Methode zur netzweiten Bewertung der Verkehrssicherheit). Julius Uhlmann wiederum lieferte den Anwesenden einen Einblick in die Arbeiten zu seiner Promotion, welche sich insbesondere mit der Verkehrssicherheit in Gdańsk auseinandersetzt: "Traffic Behaviour at Pedestrian Crossings – A Case Study on 8 Locations in Gdańsk"(Verkehrsverhalten an Fußgängerüberwegen - Eine Fallstudie an acht Standorten in Gdańsk). Wondwossen Taddesse Gedamu nutzte die Konferenz ebenfalls, um sich mit den polnischen Expert*innen zu seinem Promotionsthema auszutauschen.

Neben dem Austausch im Rahmen von Konferenzen arbeitet die Professur Verkehrssystemplanung eng mit der Politechnika Gdańska in den Forschungsprojekten AfroTrans und EuroS@P zusammen.