Aktuelles

Drei Preise im ICOMOS-Studierendenwettbewerb 2023

Am 23. Januar 2024 wurden in der Architektenkammer Baden-Württemberg die Preise im ICOMOS-Studierendenwettbewerb »1960plus« verliehen. Dabei erzielten Studierende der Bauhaus-Universität Weimar zwei erste Plätze und einen zweiten Platz. Die Arbeiten entstanden im Sommersemester 2023 im Rahmen einer Übung an der Professur Denkmalpflege und Baugeschichte.

Weitere Auszeichnung für die Bachelorthesis von Florian Meissner

Die von der Professur Denkmalpflege und Baugeschichte betreute Bachelorthesis „SCHNADITZ. Hort des Schaffens" von Florian Meissner, die bereits im Rahmen der 12. Messeakademie eine Auszeichnung erringen konnte, wurde nun noch einmal im Rahmen des Vectorworks Stipendiums gewürdigt.

Vortrag: Ebenen der Erschütterung

Daniela Spiegel
Vortrag im Rahmen der
Jahrestagung des Arbeitskreis Theorie und Lehre der Denkmalpflege e.V. (AKTLD) „Erschütterung: Erde und Erbe in der Krise" (in Kooperation mit der Philosophischen Fakultät und dem Institut für Kunstgeschichte der Universität Zagreb), 28.09. – 01.10.2023 in Zagreb

Daniela Spiegel als Professorin für Denkmalpflege und Baugeschichte berufen

Die Architekturhistorikerin und Denkmalpflegerin Daniela Spiegel ist seit 16. April 2023 Professorin für Denkmalpflege und Baugeschichte an der Fakultät Architektur und Urbanistik. Damit tritt sie die Nachfolge des langjährigen Inhabers der Professur Hans-Rudolf Meier an, der der Professur noch bis September 2025 als Senior-Professor erhalten bleibt. Sie folgt ihrem Ruf an die Bauhaus-Universität aus Dessau.

Professur Denkmalpflege und Baugeschichte erhält Lehrpreis für Projekt „Zirkuläre Stadt – Zirkuläres Bauen – Denkmalpflege“

Im Rahmen des Tages des Lehrens und Lernens fand am 15. Juli 2023 die feierliche Übergabe der Lehrpreise statt. Für ihr Projekt „Zirkuläre Stadt – Zirkuläres Bauen – Denkmalpflege“ wurden Prof. Hans-Rudolf Meier, Kirsten Angermann und Christine Dörner mit dem Sonderpreis „Klima als Thema in der Lehre“ ausgezeichnet.

Ausschreibung Studierendenworkshop des DNK 2023

Studierende verschiedener, der Denkmalpflege verbundenen Fachrichtungen können sich bis zum 15. Juni 2023 für den diesjährigen Studierendenworkshop des DNK in Deutsch Ossig am Berzdorfer See bei Görlitz bewerben.