Aktuelles

Ausschreibung Studierendenworkshop des DNK 2023

Studierende verschiedener, der Denkmalpflege verbundenen Fachrichtungen können sich bis zum 15. Juni 2023 für den diesjährigen Studierendenworkshop des DNK in Deutsch Ossig am Berzdorfer See bei Görlitz bewerben.

Bericht über die Exkursion nach Apulien

Die Studierende Elena Mertens fasst in ihrem Bericht die Exkursion der Professur Denkmalpflege und Baugeschichte nach Apulien zusammen. Die Exkursion hatte vom 27. März bis zum 1. April unter dem Titel "Ancora una volta il Sud - Architektur vom Mittelalter bis in die Gegenwart in Apulien" stattgefunden.

Erneute Auszeichnung mit dem „Landesgeschichtlichen Preis für Industriekultur“

Zum fünften Mal wurde am 27. Februar 2023 der gemeinsam von der Thüringer Staatskanzlei und der Historischen Kommission ausgelobte „Landesgeschichtliche Preis für Industriekultur. Thüringens Aufbruch in die Moderne“ verliehen und zum dritten Mal konnten dabei im Beisein von Kulturminister und Chef der Staatskanzlei, Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, Studierende der Bauhaus-Universität für ein von der Professur Denkmalpflege und Baugeschichte betreutes Projekt einen Preis entgegennehmen.

Erfolgreiche Absolventinnen

An der Graduierungsfeier der Fakultät Architektur und Urbanistik am 11. November 2023 im Eiermannbau in Apolda wurden elf Arbeiten mit Preisen oder Anerkennungen ausgezeichnet. Drei davon sind an der Professur Denkmalpflege und Baugeschichte entstanden, nämlich:

Bericht über die Sizilien-Exkursion

Die Studierenden Franziska Heldmann und Peer Schamuhn lassen in ihrem Bericht die vergangene Exkursion der Professur Denkmalpflege und Baugeschichte Revue passieren, die im Sommer 2022 durchgeführt wurde.

Einladung zum Vortrag: Präsentation des Buches "Circular Design: Towards Regenerative Territories"

Am Montag, den 24. Oktober 2022, stellt Prof. Jörg Schröder (Chair for Territorial Design and Urban Planning, Leibniz Universität Hannover) um 18:30 Uhr im Audimax das Buch "Circular Design: Towards Regenerative Territories" vor. Der Vortrag findet statt im Rahmen des Semesterprojekts "Zirkuläre Stadt – Zirkuläres Bauen – Denkmalpflege" der Professur Denkmalpflege und Baugeschichte. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Call for Papers

Jahrestagung AKTLD an der Universität Siegen 29.09. bis 01.10.2022

Call for Papers

17. Werkstattgespräch zur Bau- und Planungsgeschichte der DDR am 19./20. Mai 2022 im IRS, Erkner