Erstellt: 11. März 2024

Zukunftsperspektiven für den Stützerbacher Bahnhof auf der Gemeindeversammlung vorgestellt

Nach einer Einführung von Prof. Daniela Spiegel stellten unsere Bachelor-Absolvent:innen Marian Bötzel, Alicia Gumprecht, Paula Hendreich, Cora Hoffmann, Claire Perez und Iben Schneider am Freitag, den 1.3.24 ihre Konzepte für die Sanierung und Revitalisierung des Bahnhofs Stützerbach auf der Gemeindeversammlung vor.

Die Aufgabe bestand darin, auf Grundlage konkreter Wünsche aus der Stützerbacher Bürgerschaft, Szenarien für die Umnutzung des Bahnhofsgebäudes zu erarbeiten und diese anschließend zu konkreten Entwürfen auszuarbeiten. Basis der Entwürfe bildete eine durch die Studierenden durchgeführte Bauaufnahme, die sorgfältige Analyse des Bahnhofs und darauf aufbauend eine gemeinsame Zielstellung, deren wichtigste Prämisse der Erhalt des historischen Bahnhofsgebäudes war. Die Studierenden untersuchten die baulich-räumlichen Potentiale des Gebäudes und erarbeiteten ein breites Spektrum an Vorschlägen, welches die Diskussion über den Umgang mit dem Stützerbacher Bahnhof bereichern und Optionen für seine Umnutzung zum „Bürger:innenbahnhof“ aufzeigen möchte.

Die Vorschläge der Studierenden stießen auf großes Interesse von Seiten der zahlreich erschienenen Stützerbacher Bürger:innen und wurden im Anschluss rege diskutiert, auch die Regionalpresse berichtete (hinter der Paywall). Die gemeinsame Analyse und die Entwurfsarbeiten werden für vier Wochen im „Haus des Gastes“ Stützerbach ausgestellt sein.