Hans-Rudolf Meier, Christine Dörner und Kirsten Angermann bei der Preisverleihung vom StudierendenKonvent, vertreten durch Rebecca Kelwing und Christian von Hören. (Foto: Matthias Eckert)
Cheng-Fang Lee und Rose Schuller, Projektteilnehmende und Laudator:innen. (Foto: Matthias Eckert)
Erstellt: 02. August 2023

Professur Denkmalpflege und Baugeschichte erhält Lehrpreis für Projekt „Zirkuläre Stadt – Zirkuläres Bauen – Denkmalpflege“

Im Rahmen des Tages des Lehrens und Lernens fand am 15. Juli 2023 die feierliche Übergabe der Lehrpreise statt. Für ihr Projekt „Zirkuläre Stadt – Zirkuläres Bauen – Denkmalpflege“ wurden Prof. Hans-Rudolf Meier, Kirsten Angermann und Christine Dörner mit dem Sonderpreis „Klima als Thema in der Lehre“ ausgezeichnet.

Im Projekt setzten sich Studierende im Wintersemester 2022/23 mit dem Thema der zirkulären Stadt und Konzepten wie beispielsweise Urban Mining und Cradle-to-Cradle auseinander. In einem ersten Schritt wurden diese Themen angeeignet und diskutiert, anschließend am Beispiel der Stadt Halle an der Saale das Potenzial und der Stand der Umsetzung dieser Konzepte untersucht. Darauf aufbauend haben die Studierenden eigene Konzeptansätze und Entwürfe entwickelt.

Cheng-Fang Lee und Rose Schuller haben am Projekt teilgenommen. In ihrer Laudatio sprachen sie, im Namen der Studierenden, den Betreuenden ihren Glückwunsch aus. Der Lehrstuhl habe die Verantwortung erkannt, sich dem Einleiten und Umsetzen einer Bauwende anzunehmen. „Das Entwurfsprojekt hat den Mut gezeigt, den es unserer Meinung nach in der zeitgenössischen Lehre dringend braucht: Nicht nur war der Kurs interdisziplinär - Teilnehmer*innen studierten Architektur, Urbanistik und Umweltingenieurswesen - sondern der Lehrstuhl wählte die Thematik Zirkularität, die auf den ersten Blick vermeintlich nichts mit Denkmalpflege zu tun hat. Diese Thematik der Nachhaltigkeit zu integrieren, die wichtiger als alles andere ist - was man an diesen heißen Tagen besonders zu spüren bekommt - und der Wille mit den Studierenden gemeinsam lernen zu wollen, ist zukunftsweisend für die Lehre.“

Der Lehrpreis wird jährlich durch den StudierendenKonvent ausgelobt und soll besonders herausragende Lehrformate hervorheben. Studierende konnten Lehrformate aus dem letzten Wintersemester und Sommersemester nominieren und anschließend online darüber abstimmen. Insgesamt sechs Preiskategorien wurden dabei ausgelobt: je ein Lehrpreis pro Fakultät, ein Sonderpreis für studentische Lehrformate sowie ein Sonderpreis zu wechselnden Themen, der dieses Jahr das Klima als Thema in der Lehre in den Vordergrund rücken sollte.