© Architektenkammer Baden-Württemberg / Jan Potente
Erstellt: 07. Februar 2024

Drei Preise im ICOMOS-Studierendenwettbewerb 2023

Am 23. Januar 2024 wurden in der Architektenkammer Baden-Württemberg die Preise im ICOMOS-Studierendenwettbewerb »1960plus« verliehen. Dabei erzielten Studierende der Bauhaus-Universität Weimar zwei erste Plätze und einen zweiten Platz. Die Arbeiten entstanden im Sommersemester 2023 im Rahmen einer Übung an der Professur Denkmalpflege und Baugeschichte.

Anna Kranitz erhielt einen zweiten Preis für ihre Auseinandersetzung mit dem »Schiff der Hökerinnen«, der Markthalle am Lehelplatz in Budapest. Anna Witt und Victoria Marie Mann wurden mit einem ersten Preis für die Darlegung der Denkmalwürdigkeit der Saalgasse in Frankfurt (Main) ausgezeichnet. Einen weiteren ersten Preis erhielt Jan-Gerrit Müller-Scheeßel für sein Poster über »Die dörfliche Postmoderne« am Beispiel der Alten Schmiede in Scheeßel.

Der ICOMOS-Studierendenwettbewerb »1960plus« widmet sich seit Jahren den Werken aus den 1960er bis 1990 Jahren, die zwar öffentliche Aufmerksamkeit und konservatorisches Interesse auf sich ziehen, aber auch Kontroversen auslösen. Im Jahr 2023 suchte der Wettbewerb nach Plädoyers zum Erhalt von Bauten der Postmoderne.

Weitere Informationen: