Newsletter Juni 2023

Liebe Community,

bevor sich die meisten von Ihnen in die wohlverdiente Sommerpause verabschieden und durchatmen, möchten wir Sie in aller Kürze informieren:

  • Beteiligen Sie sich am Call for Participation für unsere Jahrestagung mit Bewerbungsschluss 15.09.
  • Die nächste Förderrunde für "Kooperative Impulsprojekte" und "eTeach-Freiräume" ist gestartet
  • Rückblick “Im Dialog“: Am 22. Juni 2023 sprachen Lehrende aller Thüringer Hochschulen über medienbereichertes Lehren, Lernen und Prüfen
  • KI zur Diskussion: eTeach-Netzwerk Thüringen und die Thüringer Hochschulen setzen sich mit Chancen, Risiken und guten Rahmenbedingungen auseinander
  • Mobiles Videostudio: Informative Website mit FAQ-Bereich und Feedbackformular
  • In Kooperation: Aktivitäten und Ergebnisse der Vernetzung ins Bundesgebiet
  • Aus den Hochschulen: Events und Aktivitäten an der Bauhaus-Universität Weimar, der Hochschule Nordhausen und der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und einen schönen Sommer!

Call for Particiption: eTeach-Jahrestagung 2023 nimmt Studierende in den Blick

Unter dem Titel "Zwischen Bibo und Bot: Studierende im Blick.“ stellen wir in diesem Jahr das medienbereicherte LERNEN in den Mittelpunkt und laden alle Interessierten am 15. und 16. November an die Fachhochschule Erfurt ein. Das Programm der eTeach-Jahrestagung wird vor allem Raum für die Erfahrungen und Bedürfnisse der Studierenden schaffen. Als Lernende sind sie wesentliche Adressaten für die Gestaltung von Lernräumen und -orten sowie medienbereicherten Lehr-Lern-Settings, für methodisch-didaktische Konzeptionen oder für die Weiterentwicklung der Prüfungskultur. Sie bringen ein eigenes Verständnis vom Lernen und studentischen Miteinander mit, verfügen über ausgewählte medienbezogene Kompetenzen und benötigen gleichzeitig Unterstützung bei der Nutzung von digitalen Tools und Anwendungen im Studium. 

Wir freuen uns, wenn Sie sich zu folgenden Themen austauschen und gern auch einen eigenen Beitrag beisteuern:

HOCHSCHULEN ALS LERNORTE: Wie sehen lernförderliche, virtuelle und reale Lernräume aus? Auf welche Weise gelingt die Verbindung von virtuellen und realen Lernräumen zu gemeinsamen und kollaborativen Lernorten? Wie lassen sich Lernorte im Speziellen und Hochschulen im Allgemeinen zu sozialen Räumen und Räumen des offenen Austauschs und kreativen Miteinanders weiterentwickeln

LEHR/LERN- UND STUDIENKONZEPTE: Wie gelingt es, Lehrveranstaltungen und Studienangebote lernorientiert und studierendenzentriert zu gestalten? Welche didaktischen Konzepte und hochschulischen Rahmenbedingungen sind lernförderlich? Welche Kompetenzen und Rollenkonstellationen sind für ein Lernen mit Medien, Lernen in virtuellen Räumen und mit digitalen Werkzeugen notwendig?

PARTIZIPATION VON STUDIERENDEN: Welche Wünsche, Bedürfnisse und Ideen haben Studierende im Hinblick auf ihre Partizipation an hochschulischer Lehre? In welchen Rollen und Funktionen sehen sich Studierende, um einen Beitrag zu leisten? Welche Formate sind dafür geeignet? Welche Form von studentischer Partizipation ist aus Sicht von Lehrenden sinnhaft und gewinnbringend?

Dazu bieten wir Ihnen diese Formate:
AM MESSETAG Messestand, Flaniergalerie, Themeninseln, Miniworkshops und Open Labs
AM TAGUNGSTAG: Schlaglicht, Impuls, Zugabe, Caféklatsch

Teilen  Sie Ihre Expertise und Erfahrungen und bereichern Sie die Veranstaltung mit Ihrem Beitrag! >>> zur Tagungsseite mit Infos und Call for Participation 

Förderrunde 2024 gestartet: Kooperative Impulsprojekte und eTeach-Freiräume

Start einer neuen Förderrunde für Kooperative Impulsprojekte | Bewerbungsschluss 1. Oktober 2023: Mit der Beantragung von Impulsprojekten erhalten Lehrende die Gelegenheit, Ideen zur Entwicklung von Lernen, Lehren und Prüfen umzusetzen. Das kann die Entwicklung eines Moduls sein, die Einführung eines digitalen Werkzeugs oder das Evaluieren innovativer didaktischer Methoden. Das Förderformat geht bereits in die vierte Runde und konnte in den vergangenen Semestern spannende und innovative Kooperationen begleiten und unterstützen. Alle Förderbedingungen sowie eine Auflistung der bereits geförderten Projekte sind >>> hier zu finden.

Start einer neuen Förderrunde: Ideen für die Lehre mit den eTeach-Freiräumen |  Bewerbungsschluss 15. Oktober 2023: Mit dem neuen Förderformat „eTeach-Freiräume“ wird Lehrenden die Möglichkeit geboten, ihre Lehr- und Lernformate weiterzuentwickeln. Die Weiterentwicklung soll den fachlichen und überfachlichen Kompetenzerwerb der Studierenden unterstützen, den Lernerfolg der Studierenden verbessern und die Zugänglichkeit zur Lehrveranstaltung erhöhen. Antragsberechtigt sind hauptamtliche Lehrende (Professor:innen, angestellte Dozent:innen, akademische Mitarbeitende) der Thüringer Hochschulen, denen eine inhaltlich-gestaltende Verantwortung für mindestens eine Lehrveranstaltung obliegt. Ausführliche Informationen zu Rahmenbedingungen und Einreichungsmöglichkeiten sind >>> hier zu finden.

Aktuelles aus den Thüringer Hochschulen: Bauhaus-Universität Weimar

Universitäten haben hinsichtlich anstehender und notwendiger gesamtgesellschaftlicher Veränderungen eine große Verantwortung. Hier werden junge Menschen auf die Zukunft vorbereitet und für deren Gestaltung ausgebildet. »Die« Universität als homogenes Gebilde existiert jedoch nicht, vielmehr prägen sie viele unterschiedliche Akteur*innen und tragen dazu bei, wichtige Veränderungsprozesse voranzubringen.

Diesen Gedanken greift der »Tag des Lehrens und Lernens 2023« auf und lädt innerhalb der Jahresschau »summaery2023« am 14. und 15. Juli zu universitätsweiten Veranstaltungen wie Workshops, Diskussionsrunden und Impulsberichten ein, das Lehren und Lernen an der Bauhaus-Universität Weimar gemeinsam zu reflektieren, zu diskutieren und weiterzudenken. Im Mittelpunkt steht das Thema »Nachhaltigkeit«.

Alle Infos zum Programm, zur Anmeldung und zur Beteiligung an diesem partizipativen Tag sind >>> hier zu finden.

„Im Dialog“: Workshop des eTeach-Netzwerks Thüringen und des Stifterverbands mit Lehrenden

Im Dialog liegt für uns die Chance, dass Ideen entstehen, Transfer ermöglicht und Zusammenarbeit gefördert wird. Diesem Ansatz folgend fand am 22. Juni 2023 zum zweiten Mal die Austauschveranstaltung "Im Dialog" an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena statt. Herzlich eingeladen waren die Fellows im Programm „Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre Thüringen“ des Stifterverbands und die Geförderten der kooperativen Impulsprojekte und der Freistunde des eTeach-Netzwerk Thüringens. An dem Austausch nahmen darüber hinaus die Mitarbeitenden des eTeach-Netzwerks Thüringen, Expert:innen aus den Hochschulen sowie die Programmkoordinator:innen des Stifterverbands teil. Über Kennlernformate, Thementische und Barcamp-Runden stellten die Teilnehmenden sich selbst, ihre Expertise und aktuellen Fragen und Themen vor. Darüber hinaus fand der Juni-Talks@eTeach im Rahmen dieser Veranstaltung und in hybrider Umsetzung statt. Impulsgeberin war Dr. Anna Faust, die aus dem Projekt AI SKILLS - Anwendungsorientierte Infrastruktur für KI-Communities in Lehr-Lern-Settings berichtete. >>> ausführliche Informationen zur Veranstaltung "Im Dialog" 2023

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für den insprierenden Austausch und die innovativen Ideen für die Weiterentwicklung der medienbereicherten Lehre an den Thüringer Hochschulen! Und wir wollen auch 2024 mit Ihnen „Im Dialog“ sein: Gern können Sie sich den 6. Juni 2024 vormerken.  >>> Kalenderdatei herunterladen. 

Mobiles Videostudio mit neuer Infoseite

Mit dem eStudio können Lehrende technische Settings ausprobieren, didaktisch-methodische Anwendungsszenarien für ihre Lehre entwickeln und Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Videos erhalten. So können Lehrveranstaltungen in hoher Bild- und Tonqualität gestreamt und aufgezeichnet oder Lernvideos (Screencasts, Legevideos etc.) erstellt und weiterbearbeitet werden. Es steht allen Thüringer Hochschulen zur Verfügung und kann nach Absprache ausgeliehen und ausprobiert werden. Wir unterstützen beim Ab- und Aufbau des Studios und geben Tipps für die Anwendung. Auf der neue Website informieren wir über die Nutzungsmöglichkeiten, Transport und Aufbau. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, über ein Onlineformular Fragen zu stellen und Ihr Interesse an der Ausleihe zu bekunden. >>> Hier gelangen Sie zur Seite des eStudios. Bei weiteren Fragen sowie Interesse an Erprobungs- und Nutzungsterminen wenden Sie sich gern an unsere Fachstelle für Medientechnolgie >>> Svea Benett.

Aktuelles aus den Thüringer Hochschulen: Hochschule Nordhausen

Das mobile Videostudio des eTeach-Netzwerks Thüringen war von März bis Juli 2023 an der Hochschule Nordhausen zu Gast. Mit der zur Verfügung stehenden Technik konnten verschiedene Projekte realisiert werden: 

  • Videoaufnahmen mit Studierenden im Rahmen des Perspektivwechsel-Projekts (Tag der Lehre am 24.05.23), Organisation durch Frau Kathleen Hahnemann (Referentin für Studium & Lehre) und Marius Knodel (eTeach-Kontaktstelle)
  • Playmobil-Stopp-Motion Film von Frau Anja Bachmann-Duscha (Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Lehrkraft für besondere Aufgaben)
  • Vorlesungsvideo von Frau Prof. Gemeinhardt (Studiendekanin Gesundheits- und Sozialwesen)

Zudem wurde zusätzliche Software installiert und die Schnittstellen zwischen den Anwendungen verbessert. Zu den Erfahrungen und Möglichkeiten des Einsatzes des eStudios an der Hochschule Nordhausen berät Sie unsere eTeach-Kontaktstelle Marius Knodel!

Kursprogramm des eTeach-Netzwerks Thüringen

Mit dem Ende des Kurssemesters 2022/2023 erhielten knapp 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Bescheinigung zur erfolgreichen Teilnahme an den eTeach-Angeboten. Von September 2022 bis April 2023 wurde eine Vielfalt an Kursen geboten, die nicht nur grundlegende Kompetenzen im Bereich medienbereichertes Lehren, Lernen und Prüfen vermitteln, sondern auch auf den didaktisch sinnvollen Einsatz von Tools und Anwendungen wie H5P, Screencast, hybride Lehr-Lernsettings oder papierlose Abgaben in Moodle abheben und Spezialthemen wie Sketchnotes oder Podcast in der Lehre fokussieren.

So geht es 2024 weiter: Aktuell befinden wir uns in der Planung für das Kursjahr 2024 und haben unser Programm wieder an aktuelle Entwicklungen und den Bedarfen der Thüringer Hochschulen ausgerichtet. Wir konzentrieren unser Angebot auf das medienbereicherte Lehren, Lernen und Prüfen und bieten dafür sowohl grundlegende, als auch anwendungsorientierte Qualifizierungen an. Die Kurse werden überwiegend online, teils hybrid und in Präsenz umgesetzt Wir informieren Sie, sobald die neuen Kurse online sind. Bis dahin freuen wir uns, Sie in unseren >>> aktuellen Qualifizierungen begrüßen zu können!

Künstliche Intelligenz in der Diskussion

Das eTeach-Netzwerk Thüringen und Kolleg:innen der Thüringer Hochschulen befassen sich in einer Arbeitsgruppe mit den Auswirkungen generativer KI auf das Lernen, Lehren und Prüfen. Im eTeach-Strategierat verständigen sich die Vizepräsident:innen für Studium und Lehre über eine gemeinsame Position zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz beim Lehren, Lernen und Prüfen. Zuvorderst sollen Lehrende und Studierende aktuelle Informationen über Möglichkeiten und Grenzen künstlicher Intelligenz erhalten und mit qualifizierenden Angeboten unterstützt werden. Zudem entstehen Sammlungen von lehrbezogenen KI-Tools, Tipps zur Einbindung von KI in der Lehre sowie Best Practice Beispiele. Des Weiteren wird eine Auflistung von Expert:innen in Thüringen erstellt und die systematische Einbindung des Themas in das Qualifzierungsprogramm und die eTeach-Veranstaltungsformate geplant. Bereits stattgefunden haben zwei >>> Talks@eTeach zu Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre. Zudem wird sich die >>> Jahrestagung dem Thema annehmen. Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Thema haben, wenden Sie sich gern an >>> Ludwig Finster und >>> Uwe Cämmerer-Seibel.

Aktuelles aus den Thüringer Hochschulen: Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar

MikeLoop: Loopen - Performen - Lernen. Die Nutzung von Loop-Apps in Lehre & Unterricht: Loop-Apps können auf der Bühne, aber auch als Unterrichtstool verwendet werden. Sie fördern die Kreativität und helfen den Studierenden dabei, musikalische Parameter wie Timing, krumme Taktarten, Intonation, Präzision und vieles mehr zu üben und zu erlernen. Die Loop-App MikeLoop ist dabei besonders gut intuitiv zu nutzen. Ich habe sie in Workshops und im Hauptfachunterricht eingesetzt und arbeite zur Zeit daran, eine Unterrichtsmethodik für die Arbeit mit Loop-Apps an Musikhochschulen und allgemeinbildenden Schulen zu entwickeln. Von diesem Prozess möchte ich berichten und dabei auch die Möglichkeiten der Arbeit mit MikeLoop genauer vorstellen. Mit Prof. Michael Schiefel von der HfM Weimar am Dienstag, 11.7.2023, online von 13:00-14:00 Uhr.
>>> Hier gehts zur Anmeldung! 
>>> Hier gibt es den Flyer zum Download

Kooperationen über Thüringen hinaus: OER in der Lehre

Seit dem Start des eTeach-Netzwerks Thüringen besteht ein großes Interesse am Austausch über Landesgrenzen hinweg. So arbeitet das Netzwerk mit anderen Landesinitiativen im Verbund KNOER – dem Kooperationsnetzwerk OER-förderliche Infrastrukturen und Dienste zusammen. Dabei geht es vor allem um Fragen zur Produktion, Bereitstellung und Nutzung offener Lehrmaterialbereitstellung sowie um OER-förderliche Infrastrukturen. Zum University Future Festival im Frühjahr 2023 wurde ein gemeinsamer Workshop gestaltet, in dem unter anderem ein Anwendungsbeispiel für OER der Friedrich-Schiller-Universität Jena vorgestellt wurde.Aktuell beteiligt sich das eTeach-Netzwerk Thüringen an einer Ausschreibung des BMBF in Form eines gemeinsamen Antrages. Ziel soll es sein, Lehrende über die Chancen von OER zu informieren, Veranstaltungen durchzuführen, die OER-Anwendung sichtbar machen und einen bundesweiten Austausch zu fördern. Im Dezember dieses Jahres wird das Netzwerk außerdem die nächste Synergiewerkstatt des KNOER in Weimar ausrichten. Eingeladen sind die mittlerweile neun beteiligten Landesinitiativen. Wenn Sie weitere Fragen zur Kooperation zwischen dem eTeach-Netzwerk und KNOER haben oder sich für eine Teilnahme an Veranstaltungen interessieren, wenden Sie sich gern an >>> Sebastian Metag.

Personalia im eTeach-Netzwerk

Mit Herrn Prof. Riedl für die Fachhochschule Erfurt und Herrn Dr. Simon für die Bauhaus-Universität Weimar hat der eTeach-Strategierat zwei neue Mitglieder. Sie haben in ihren Hochschulen die Aufgaben des Vizepräsidenten für Studium und Lehre übernommen und sind damit qua Amt auch Mitglieder des Strategierats. Herr Dr. Frisch hat zudem die Stellvertretung der akademischen Leitung des Netzwerks übernommen. Für die Friedrich-Schiller Universität Jena wird Christina Otto die eTeach-Kontaktstelle übernehmen und mit ihrer Expertise unterstützen. Im Koordinationsteam übernimmt Uwe Cämmerer-Seibel die Co-Geschäftsführung. Zudem wird derzeit eine Stelle neu besetzt. Sie wird sich zukünftig der Weiterentwicklung des Kursprogramms und neuen Vernetzungsformaten für die Thüringer Hochschulen widmen. Die Stelle ist noch bis zum 14. Juli ausgeschrieben. Die Ausschreibungsunterlagen können >>> hier herunter geladen werden.

Anmeldung zum Newsletter

Wie erfahren Sie, was wichtig und neu ist? Auf der Website www.eteach-thueringen.de werden regelmäßig die Aktivitäten und Angebote des eTeach-Netzwerks aktualisiert und alle Informationen sowie eTeach-Kontaktpersonen benannt. Auch finden Sie hier die Kursangebote sowie Informationen über Veranstaltungen und Ausschreibungen. Über die Interessensbekundung können Sie sich für den Newsletter anmelden.

eTEACH Umfrage

Interessensbekundung
Ihr Kontakt
Absenden