Newsletter Mai 2022

Liebe Community,

das Frühjahr ist vollgepackt mit Veranstaltungen, Fortbildungen und Austauschmöglichkeiten rund um das medienbereicherte Lehren, Lernen und Prüfen. Im eTeach-Netzwerk wird eine neue Kohorte studentischer eTutor:innen ausgebildet und das mobile eStudio ist erstmals auf Reisen gegangen. Wir haben uns außerdem mit der kollaborativen Methode des Digital Work Adventure befasst und beim Talks@eTeach Virtual Reality-Umgebungen im Architekturstudium kennengelernt. Darüber hinaus finden spannende Veranstaltungen an den Thüringer Hochschulen statt, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. Und schließlich freuen wir uns sehr, dass nun unser eTeach-Mitarbeitenden-Team komplett ist und alle Kontaktstellen besetzt werden konnten. Viel Spaß beim Lesen!

Studentische eTutor:innen für digitale und hybride Lehrveranstaltungen

Wie funktioniert Lernen? Wie gestaltet man ein hybrides Seminar didaktisch sinnvoll und welche Technik braucht man dazu? Wie kann man H5P einsetzen und was sind digitale Prüfungen? Unter anderem diese Fragen werden in der eTutor:innen-Schulung im Sommersemester 2022 beantwortet. Am 20. Mai startete die zweite Runde der Online-Workshops, an der 70 Teilnehmende von sieben Thüringer Hochschulen teilnehmen und sich in Online-Workshops und Selbstlernräumen zu verschiedenen eTeach-Themen weiterbilden. Die Anmeldung zu dieser Schulungsrunde ist während des kompletten Sommersemesters fortlaufend möglich. Die Abschlussveranstaltung findet dieses Jahr am Mittwoch, den 13. Juli von 13:00 bis 14:30 Uhr statt.

>>> Infos und Anmeldung sowie >>> Flyer zu Schulung

Zum Hintergrund: Über das eTeach-Netzwerk Thüringen werden Studierende aller Thüringer Hochschulen zu eTutor:innen qualifiziert. Damit verfügen sie über mediendidaktische Kompetenzen, um digitale Tools für das Lernen, Lehren und Prüfen einzuführen, Methoden zu etablieren und den thematischen Bezug zu einzelnen Fachgebieten herzustellen. Die Schulung besteht aus Online-Workshops und Selbstlerneinheiten. Die Konzeption und Durchführung werden gemeinschaftlich von den Kontaktstellen der Hochschulen und der Koordination übernommen. Lehrende sind eingeladen, ihre studentischen Assistenzen in die Qualifizierung zu entsenden.

Talks@eTeach im Mai: Mit der VR-Brille durchs Studium?!

Studierende dafür zu sensibilisieren, die Perspektive der Nutzer:innen von Räumen einzunehmen, ist ein wichtiges Lernziel bei Vertr.-Prof. Dr. Sven Scheider von der Bauhaus-Universität in Weimar. Mit dem Projekt OpenVREVAL (gefördert vom TMWWDG) hat er ein Virtual Reality basiertes Werkzeug zur nutzerzentrierten Bewertung von Gebäudeentwürfen entwickelt und wendet es in seiner Lehre an. Seine Studierenden untersuchen mit diesem Werkzeug, wie Nutzer:innen sich in ihren Gebäudeentwürfen bewegen und orientieren können; wie die Räume auf sie wirken und ob sie für bestimmte Nutzungen geeignet sind. Im Talks@eTeach am 12. Mai mit dem Titel Virtual Reality basierte Nutzerstudien in der Architekturausbildung präsentierte Prof. Schneider das Lehrkonzept und seine Erfahrungen rund um den Einsatz von VR-basierten Nutzerstudien in der Lehre. Die Präsentationsfolien zum Input sind auf >>> unserer Veranstaltungsseite zu finden.

Der Titel des nächsten Inputs in unserem Austauschformat am 07. Juli wird von Amrei Bahr gegeben und lautet "Es gibt kein richtiges Ausruhen im Falschen." ist. In diesem Sommerspezial greifen wir ein Thema auf, das etwas aus dem bekannten Rahmen des Talks-Formats fällt und dennoch alle von uns (be-)trifft. Es geht um Ausruhen - um des Ausruhens und des Müßiggangs willen oder zur Selbstoptimierung und der Erhaltung der Arbeitsfähigkeit?! #IchbinHanna ist ein spontan entstandener Twitter-Trend, der auf ein Erklärvideo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zum Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) reagiert. Jüngst ist das gleichnamige Buch „#IchBinHanna. Prekäre Wissenschaft in Deutschland“ erschienen. Wir laden Sie herzlich ein, mit ihr ins Gespräch zu kommen Infos und Anmeldung >>> hier

Aktuelles aus den Thüringer Hochschulen: Friedrich Schiller-Universität Jena

Unter dem Motto "Interaktion, Kollaboration, Feedback – das Selbststudium digital beleben" findet am 27.06.2022, ab 9 Uhr in den Rosensälen in Jena, der achte E-Learning-Tag der Friedrich-Schiller-Universität statt. Die Veranstaltung bietet eine Austauschplattform zu aktuellen Themen im Bereich der mediengestützten Lehre und hat zum Ziel, Lehrende und Studierende regelmäßig über mögliche Einsatz-Szenarien von digitalen Medien in Studium und Lehre zu informieren. Nutzen Sie den Tag, um sich von anderen inspirieren zu lassen, voneinander zu lernen und weitere interessierte Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen. Das eTeach-Netzwerk wird ebenfalls mit einem Stand vor Ort sein. Mehr zu Informationen zu Programm und Beiträgen >>> hier

eStudio on Tour: flexibel, professionell und praktikabel

Nach der Ankündigung im letzten Newsletter starten wir nun in die ersten Erprobungsphasen des mobilen eStudios: Am 18. Mai 2022 fand der Tag der Lehre an der EAH Jena unter dem Motto "Ausprobieren! Alles ist möglich." statt. Und genau das konnten die Besucher:innen im mobilen Studio des eTeach-Netzwerkes unter Anleitung der eTeach-Expert:innen: Kameraaufnahmen aus Front- und On-Top-Perspektiven erleben, Inhalte auf Tablet oder Bildschirm zeigen und gleichzeitig mit einem Video-Mischpult aufnehmen. Oder Lernvideos sowie Streaming-Szenarien und Videokonferenzen in hoher Ton- und Bildqualität aufzeichnen. Dabei konnte der Hintergrund über einen Greenscreen den individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Für die optimale Beleuchtung steht eine App zur Verfügung, die Aufhelllicht, Spitzlicht sowie individuelle Hintergrundausleuchtung erlaubt.

Das mobile Studio des eTeach-Netzwerks steht als Prototyp allen Lehrenden Thüringer Hochschulen zur Verfügung und ermöglicht medienbezogene Lehr- und Lernszenarien und hybride Settings flexibel und bedarfsorientiert umzusetzen. In einem weiteren Schritt werden nun ein Leitfaden zum technischen Aufbau sowie didaktisch-methodische Szenarien formuliert und als Orientierung und Best Practice auf der Unterseite Themen & Tools veröffentlicht. Wir werden im nächsten Newsletter darüber informieren! Bei weiteren Fragen sowie Interesse an Erprobungs- und Nutzungsterminen wenden Sie sich gern an Uwe Cämmerer-Seibel.

Aktuelles aus den Thüringer Hochschulen: Bauhaus-Universität Weimar


Der Tag des Lehrens und Lernens findet am 25. Mai 2022 von 13.30 bis 18.00 Uhr an der Bauhaus-Universität Weimar statt. Der Tag des Lehrens und Lernens findet am 25. Mai 2022 von 13:00 bis 20:00 Uhr als Präsenzveranstaltung statt. In Workshops, Diskussionsrunden und Impulsberichten möchten wir gemeinsam Lehren und Lernen an der Bauhaus-Universität Weimar reflektieren, diskutieren und weiterdenken. In diesem Jahr liegt der Fokus auf den folgenden drei Themen: Lernen lernen, Lernräume der Zukunft und Universität und Gesellschaft. Das eTeach-Netzwerk Thüringen wird mit einem Onlineworkshop zum Thema Hybride Livesessions dabei sein. Es wird darum gehen, wie Technik und Räume gestaltet sein und wie sich Lehrende und Studierende vorbereiten können bzw. wie hybride Lehre mediendidaktisch weiterentwickelt und so Lernräume der Zukunft gestaltet werden können. Alle Studierenden, Promovierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden sind herzlich eingeladen, gemeinsam auszuloten, was Lehren und Lernen heute und in Zukunft für unsere Universität bedeutet! Infos zum Programm und Anmeldung Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie  >>> hier

Wissensbasis mit Beratungspotenzial: Systematische Dokumentation der technologischen Infrastruktur an Thüringer Hochschulen

Mit großem Handlungsdruck sind im Zuge der Pandemie technische Infrastrukturen und digitale Anwendungen an den Thüringer Hochschulen installiert worden, die das medienbereicherte Lehren, Lernen und Prüfen ermöglichen und erleichtern sollen. In der Verantwortung unserer eTeach-Fachstelle für Medientechnologie findet nun eine erste systematische Dokumentation von Hard- und Software von allen zehn Thüringer Hochschulen statt. Zunächst liegt der Fokus auf den Installationen für hybride Hörsäle. Die zusammengetragenen Informationen werden allen Partnern des eTeach-Netzwerks zugänglich gemacht und so eine allgemeine Wissensbasis zur Verfügung gestellt. Daran ansetzend wird analysiert, welche Standards des medienbereicherten Lehrens, Lernens und Prüfens etabliert sind und welche Potenziale, aber auch Herausforderungen sichtbar werden. Gleichzeitig gilt es, herauszuarbeiten, mit welchen individuellen Ressourcen sich Lehrende einbringen müssen, um die technischen Setups für gute Lehre nutzen zu können. Zudem wird diese Dokumentation zukünftig genutzt, um Beratungsleistungen für Anschaffung und Anwendung zu erbringen und um allen Thüringer Hochschulen Best-Practice-Beispiele zugänglich zu machen. Bei Fragen und Anregungen werden Sie sich gern an Zaryab Chaudry (eTeach-Fachstelle für Medientechnologie).

eTeach-Jahrestagung 2022: Update zu Termin und Location!

Mit der zunehmenden Bedeutung hybrider Settings des Lehrens, Lernens und Prüfens, möchten wir die damit verbundenen Konzepte, Fragen und Herausforderungen auch bei der diesjährigen Jahrestagung in den Mittelpunkt stellen. Hybride Formate sollen dabei nicht nur Thema, sondern elementarer Bestandteil der Veranstaltung sein. Die Jahrestagung wird an der Technischen Universität Ilmenau ausgetragen und besteht aus einem Messetag am 17. November und aus einen Tagungstag am 18. November 2022. Am Messetag möchten wir innovativen Hochschulprojekten, technischen Setups und sowie externen Anbietenden die Möglichkeit geben, ihre Ideen, Settings und Szenarien vorzustellen, Erprobungsräume zu schaffen und mit Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen. Am Tagungstag stehen hybrid angebotene Workshops, Panels und Livestreams im Mittelpunkt, die sich um das Thema hybrides Lehren, Lernen und Prüfen drehen werden. Konkrete Informationen zum inhaltlichen Ablauf und Rahmenprogramm werden auf der Tagungsseite und im Newsletter bekannt gegeben. Tragen Sie den Termin schon jetzt in Ihren Kalender ein! >>> hier klicken

Aktuelles aus den Thüringer Hochschulen: Universität Erfurt und Fachhochschule Erfurt

In diesem Semester findet die gemeinsame Ringvorlesung der Universität und der Fachhochschule Erfurt zum Thema „Nachgefragt: Was braucht eine zukunftsfähige Lehrer*innenbildung?“ statt. Am 26.04. wurde das Thema „Warum digitale Medien für angehende Lehrkräfte wichtig(er) werden!“ behandelt. Die Aufzeichnung ist >>> hier zu sehen. Weitere Informationen zur Ringvorlesungsreihe sind >>> hier zu finden. Zur Veranstaltung selbst geht es >>> hier entlang.

Interaktive Abenteuer beim Digital Teaching Day an der TU Ilmenau

Eine der größten Herausforderungen, mit denen wir als Lehrende und Studierende in der Zeit der Pandemie und des Online-Unterrichts konfrontiert sind, besteht in der aktiven Teilnahme mit allen Sinnen. Dazu gehört das Einschalten von Kameras und Mikrofonen, ebenso wie die Teamarbeit oder Wortbeiträge und Kommentare. Für den Digital Teaching Day an der TU Ilmeanu am 29.03.2022 haben Zaryab Chaudry (Fachstelle für Medientechnologie im eTeach-Netzwerk) und Martin Backhaus (eTeach-Kontaktstelle an der TU Ilmenau) die Teilnehmenden eingeladen, eine mögliche Lösung auszuprobieren: Eine Work Adventure Map!

Dieses spielerisch aufgebaute Szenario bietet den Anwesenden die Möglichkeit, zu arbeiten, zu erforschen und miteinander zu interagieren. Durch die Integration einzelner Settings können Lehrende nicht nur die inhaltlich-didaktischen Ziele einer Veranstaltung bearbeiten, sondern auch Besprechungsräume für eine große Gruppe einrichten und Lernvideos sowie Video- bzw. Livestreams einbinden. Möglich ist zudem die Verbindung zu Whiteboards und Moodle-Kursen, das Einbinden von Chats und das Freigeben von Dokumenten. Für die in den Bildausschnitten gezeigte Map haben wir aus einer Vielzahl an frei verfügbaren Grafikblöcken den >>> Zauberwald als Thema gewählt.

Wenn Sie Ihre eigene WorkAdventure-Karte entwickeln möchten oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Zaryab Chaudhry oder Martin Backhaus.

Aktuelles aus den Thüringer Hochschulen: Diversity Tage 2022


Noch bis zum 3. Juni 2022 finden im Rahmen der »Diversity Tage 2022 an Thüringer Hochschulen« Veranstaltungen im Internet und in Präsenz rund um die Themen »Diversität und Anti/Diskriminierung« statt. Es werden erschwerte und verwehrte Zugänge zu Hochschule und Wissenschaft aufgezeigt, Unterstützungs- und Beratungsangebote vorgestellt sowie Räume zur Diskussion gegeben, wie die Thüringer Hochschulen als gemeinsame Orte des Lernens, Forschens und Arbeitens gestaltet werden können. Die Veranstaltungen sind größtenteils hochschulübergreifend und online. Eine Veranstaltungs-Übersicht ist über >>> diese Webseite zu sehen oder im >>> Programm-Flyer.

Connect@eTeach: Im Austausch mit dem eTeach-Netzwerk

Als eTeach-Netzwerk Thüringen stehen wir deutschlandweit im Austausch mit Projekten, Institutionen und Personen, die sich mit der Digitalisierung von Prozessen des Lehrens, Lernens und Prüfens an Hochschulen und in Bildungseinrichtungen beschäftigen. Innerhalb von Thüringen, aber auch bundesweit nehmen wir an Tagungen und Veranstaltungen teil, treffen uns mit Akteuren und sind an der Vernetzung sowie an Adaptionen und Synergien sowie Kooperationen interessiert. Auf der neuen Unterseite Connect@eTeach erfahren Sie von unseren Aktivitäten und können sich über Zielrichtungen und Ergebnisse informieren.

Neue Mitarbeiter:innen im eTeach-Netzwerk

Mit den letzten beiden Kontaktstellen, die nun an der Technischen Universität Ilmenau und an der Hochschule Nordhausen besetzt wurden, ist das eTeach-Mitatbeitenden-Team komplett. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, die vor uns liegt! Auf der eTeach-Kontaktseite sind die Erreichbarkeiten der neuen Kontaktstellen hinterlegt.

Martin Backhaus: eTeach-Kontaktstelle der Technischen Universität Ilmenau

https://vimeo.com/713147172

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Marius Knodel: eTeach-Kontaktstelle der Hochschule Nordhausen

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