Aktuelles

Das Foto zeigt den weißen Umriss einer Hand, die "Achtung!" signalisiert, auf einer roten Mauer.
Foto: Giulia May (Unsplash.com).
Erstellt: 30. Mai 2022

Teilnehmer*innen gesucht: Anonyme Online-Befragung zum sozialen Klima an thüringischen Hochschulen mit besonderem Fokus auf erlebte Diskriminierungen

Im Rahmen eines Promotionsprojekt führt das KomRex (Zentrum für Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration) der Friedrich-Schiller-Universität Jena Befragungen zum sozialen Klima an thüringischen Hochschulen durch. Durch die Befragung will das KomRex Erkenntnisse über das Zusammenleben von Studierenden mit besonderem Fokus auf erlebte Diskriminierungen gewinnen. Studierende der Bauhaus-Universität Weimar sind eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Unter allen Teilnehmenden werden Preise verlost.

Liebe Studierende der Bauhaus-Universität Weimar,

im Rahmen eines Promotionsprojekts führen wir, das KomRex der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Befragungen zum sozialen Klima an thüringischen Hochschulen durch. Durch die Befragungen wollen wir Erkenntnisse über das Zusammenleben von Studierenden mit besonderem Fokus auf erlebte Diskriminierungen gewinnen. Wir laden daher auch alle Studierenden der BUW ein, an der Studie teilzunehmen.

Zur Befragung gelangen Sie über diesen Link: https://www.soscisurvey.de/sozklima22buw/

Die Ergebnisse werden für wissenschaftliche Arbeiten verwendet, gleichzeitig stellen wir sie auch den teilnehmenden Hochschulen zur Verfügung. Dies geschieht ausschließlich in anonymisierter Form, sodass kein Rückschluss auf Ihre Person möglich ist. Bei einer Teilnahme haben Sie damit die Möglichkeit, nachhaltig zum positiven sozialen Klima an Ihrer Hochschule beizutragen und bestehende Diskriminierungen transparent(er) zu machen.

Zusätzlich verlosen wir unter den Teilnehmenden Gutscheine — im Falle der Bauhaus-Universität Weimar für das Lichthaus Kino und den Bastelladen Fricke.

Für Nachfragen und Rückmeldungen zum Projekt können Sie mich gern jederzeit kontaktieren unter: jakob.thinius[at]uni-jena.de

Zu den Seiten des KomRex gelangen Sie hier: www.komrex.uni-jena.de

Jakob Thinius

DoktorandFriedrich-Schiller-Universität Jena