Aktuelles

Foto: Raphael Obertreis

Antriebswende: Bundesweite Umfrage zeigt Trend zu alternativen Antrieben im Schwerverkehr

Immer mehr Transport- und Logistikunternehmen setzen auf alternative Energieträger wie Strom und Wasserstoff. Alternative Antriebe im Schwerverkehr werden sich mittel- bis langfristig durchsetzen – trotz hoher Investitionskosten und aktuell noch fehlender Infrastruktur. Dies geht aus einer aktuellen Studie der Bauhaus-Universität Weimar hervor, welche im Rahmen des Forschungsprojekts »h2-well Markthub« mit bundesweit 143 Unternehmen durchgeführt wurde.

Copyright: Institut für Europäische Urbanistik

Weimarer Stadtgespräch: Nachhaltig wärmen

Das Institut für Europäische Urbanistik (IfEU) der Bauhaus-Universität Weimar lädt herzlich ein zum nächsten Weimarer Stadtgespräch, das am Mittwoch, 19. November 2025, in den Räumlichkeiten der Stadtwerke Weimar stattfindet.

Bauhaus-Universität Weimar beteiligt sich an deutschlandweiter Lehmbau-Ringvorlesung »Down to Earth«

Mit zwei Beiträgen im Dezember 2025 und Januar 2026 bringen Wissenschaftlerinnen der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar ihre Expertise in die deutschlandweite Ringvorlesung »Down to Earth« ein. Die vom Dachverband Lehm e. V. und weiteren Partner*innen organisierte Vortragsreihe beleuchtet aktuelle Entwicklungen, Perspektiven und Forschungsansätze des Bauens mit Lehm.

Plakat zum Open Call

LAUDS – Zweiter Open Call für künstlerisch-technologische Kooperationen gestartet

Im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts »Local Accessible Urban Digital Sustainable Factories« (LAUDS) ist der zweite Open Call gestartet. Gesucht werden interdisziplinäre Teams aus Künstler*innen, Designer*innen, Kreativen und Technologieanbieter*innen, die gemeinsam neue Lösungen in den Bereichen Mobilität, Energie sowie Landwirtschaft und Ernährung entwickeln möchten. Gefördert werden mindestens acht Projekte mit jeweils bis zu 27.000 Euro.

Die Präsident*innen auf Schloss Tinz in Gera zur Unterzeichnung der Erklärung für engere Kooperation beim Thema Nachhaltigkeit. Foto: Manuela Mittelberger

Thüringer Hochschulnetzwerk Nachhaltigkeit besiegelt

Am 3. Juli haben die Präsident*innen der zehn staatlichen Hochschulen in Thüringen den Grundstein für das Thüringer Hochschulnetzwerk Nachhaltigkeit gelegt und eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet.