News

Bauhaus-Universität Weimar beteiligt sich an deutschlandweiter Lehmbau-Ringvorlesung »Down to Earth«

Mit zwei Beiträgen im Dezember 2025 und Januar 2026 bringen Wissenschaftlerinnen der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar ihre Expertise in die deutschlandweite Ringvorlesung »Down to Earth« ein. Die vom Dachverband Lehm e. V. und weiteren Partner*innen organisierte Vortragsreihe beleuchtet aktuelle Entwicklungen, Perspektiven und Forschungsansätze des Bauens mit Lehm.

Plakat zum Open Call

LAUDS – Zweiter Open Call für künstlerisch-technologische Kooperationen gestartet

Im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts »Local Accessible Urban Digital Sustainable Factories« (LAUDS) ist der zweite Open Call gestartet. Gesucht werden interdisziplinäre Teams aus Künstler*innen, Designer*innen, Kreativen und Technologieanbieter*innen, die gemeinsam neue Lösungen in den Bereichen Mobilität, Energie sowie Landwirtschaft und Ernährung entwickeln möchten. Gefördert werden mindestens acht Projekte mit jeweils bis zu 27.000 Euro.

Die Präsident*innen auf Schloss Tinz in Gera zur Unterzeichnung der Erklärung für engere Kooperation beim Thema Nachhaltigkeit. Foto: Manuela Mittelberger

Thüringer Hochschulnetzwerk Nachhaltigkeit besiegelt

Am 3. Juli haben die Präsident*innen der zehn staatlichen Hochschulen in Thüringen den Grundstein für das Thüringer Hochschulnetzwerk Nachhaltigkeit gelegt und eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet.

Copyright: Juniorprofessur Konstruktives Entwerfen und Erproben

Neubelebung der Domäne Dornburg: Studierende gestalten historischen Ort kreativ um

Wie kann ein historisches Areal zeitgemäß und nachhaltig neu genutzt werden? Mit kreativen Ideen, handwerklichem Einsatz und einem interdisziplinären Ansatz arbeiten Studierende der Bauhaus-Universität Weimar in Zusammenarbeit mit dem Eigentümerin des Areals, der LEG Thüringen, sowie dem Architekturbüro exnovum GmbH an einem Nutzungskonzept für das denkmalgeschützte Gebäude »Großer Kuhstall« in der Domäne Dornburg. Ziel des Projekts »Versuchsgut Dornburg« ist es, durch experimentelle Ein- und Umbauten einen Lern- und Begegnungsort in der Domäne zu schaffen, um damit schrittweise das Gelände in direkter Nachbarschaft zum Schloss Dornburg wiederzubeleben. Zum aktuellen Stand des Projektes berichtet die LEG in einer Medieninformation.

Sonia Fiona Fernandes und Yuen Yi (Sora) Wong (v.l.), Foto: Julian Linden

BEYOND NOW – Jede Bergwiese erzählt eine Geschichte: Forestmade begreift nachhaltige Entwicklung lokal und global

Was passiert, wenn Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen gemeinsam gärtnern, forschen, kochen oder altes Handwerk neu entdecken? Das Projekt »Forestmade« an der Fakultät Architektur und Urbanistik zeigt, wie Umweltbildung, interkultureller Austausch und sozio-ökologische Transformation zusammenwirken können – lokal verwurzelt, international gedacht. Das von Sonia Fiona Fernandes (Studentin European Urban Studies) und Yuen Yi (Sora) Wong (Studentin Medienmanagement) initiierte, von Anton Brokow-Loga (wissenschaftlicher Mitarbeiter Professur Sozialwissenschaftliche Stadtforschung) mentorierte Projekt bringt Studierende, lokale Produzent*innen und zivilgesellschaftliche Initiativen zusammen.