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Portraitfoto ds Künstlerduos Florencia Curci und Agustin Genoud
Erstellt: 06. April 2022

Radio Art Residency: Drittes Stipendium geht an Künstlerduo aus Buenos Aires

Das Projekt erforscht politische und körperliche Performativitäten in der Konstruktion von Bedeutung durch Stimme. Ziel ist es, mit der Praxis kollektiver Stimmen zusammenzuarbeiten, um mögliche und lebenswerte Zukünfte zu imaginieren und zu produzieren.

Das Künstlerduo fragt: Ist es möglich, durch die Erforschung neuer stimmlicher Praktiken, Instanzen kognitiver Verflechtung mit anderen Wesen kollaborativ zu erzeugen? Welche Geschichten können durch diese Stimmen erzählt werden? Welche Zukünfte können sie sich vorstellen und produzieren?

Diese Fragen leiten eine Forschung an, die den Menschen als eine der Millionen von Arten versteht, die, angepasst an die Luft, Töne erzeugen können. Dabei werden die Strategien anderer Arten und deren Kommunikation zur Erzeugung neuer Vokalitäten herangezogen. Das Radio ist hier eine an die Luft angepasste Spezies der Maschinenart.

Florencia Curci
arbeitet als Klang- und Radiokünstlerin, Performerin und Kuratorin. Sie schloss ihren Master in Expanded Music an der Universität UNSAM ab und das Künstlerprogramm der Torcuato di Tella Universität. Seit 2017 ist sie Direktorin von CASo (Sound Art Center), einer vom argentinischen Kulturministerium abhängigen Institution, die künstlerische Forschung zu Klang, experimenteller Musik und sozialer Akustik fördert. Im Jahr 2020 gründete sie Radio CASo als Online-Páramo, in dem man sich während der Pandemie versammeln kann. Ihre Arbeit wurde von KunstRadio, AMEE, CA2M (Madrid), Centro Cultural Kirchner (Arg) in Auftrag gegeben und ihre Live-Performances wurden unter anderem beim Festival Aural (MX), MediaLab Prado (Madrid) und Tsonami Sound Art Festival (Chile) präsentiert.

Agustin Genoud arbeitet als Performer, Musiker und Wissenschaftler (Universidad Nacional de las Artes, Buenos Aires) in den Bereichen zeitgenössische Stimme, Performance, Post-Humanismus und neue Medien. Er hat einen Abschluss als Medienkünstler und ein Master in Datenwissenschaft und Künstlicher Intelligenz absolviert. Er war unter anderem zu Gast und trat auf bei Sonandes Sound Art International Biennal Bolivia, Music Makers Hack Lab - CTM Festival Berlin, The Wrong International Biennal, Tsonami Sound Art Festival Chile, FIME Sao Pablo, Metabody Symposium Chile, New Materialism Symposium, Colón Theatre Experimental Centre, Terén | pole performativního umění Brno.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.uni-weimar.de/projekte/radioartresidencyweimar/

Die Radio Art Residency Weimar ist ein internationales Stipendienprogramm für künstlerische Praxis im Radio. Die Residency ist ein gemeinsames Projekt des Goethe-Instituts und der Professur »Experimentelles Radio« der Bauhaus-Universität Weimar in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik FRANZ LISZT, Deutschlandfunk Kultur, Radio Lotte, EIGENHEIM Weimar/Berlin und der ACC Galerie Weimar.

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Termine

02.09.2025, 19.00 Uhr

Weimarer Stummfilm-Retrospektive - Vortrag: »Harry Piel – Auf der Suche nach dem verschollenen Actionstar«

02.09.2025, 19.30 Uhr

Weimarer Stummfilm-Retrospektive zeigt »DER MANN OHNE NERVEN und SHERLOCK HOLMES JR«

03.09.2025, 19.30 Uhr

Weimarer Stummfilm-Retrospektive zeigt »DIE KARAWANE«

04.09.2025, 19.30 Uhr

Weimarer Stummfilm-Retrospektive zeigt »DER LETZTE MANN«

05.09.2025, 18.00 Uhr

Abschluss der VII. Weimarer Stummfilm-Retrospektive: Orchester-Aufführung im Musikgymnasium Schloss Belvedere

Aus dem Bauhaus-Netzwerk

  • Ö1: Jun.-Prof. Kerstin Ergenzinger erkundet mit radiophonem Essay die Wasserlandschaften von Weimar
  • NDR: Wissenschaftler*innen der Bauhaus-Universität Weimar untersuchen, wie Anteil von Recyclinggips erhöht werden kann
  • DNV: Ehemaliger Mitarbeiter Hendrik Breitbarth wird neuer Head of Digital Subscription bei der Funke Gruppe
  • MDR: Tabea Latocha, Postdoktorandin an der Professur Stadtplanung, im Interview über feministische Wohnkonzepte
  • MDR Sachsen-Anhalt: Prof. Frank Eckardt erklärt am Beispiel der Stadt Burg, was Innenstädte brauchen, um attraktiv zu sein
  • Hamburg Startups: Alumni der Bauhaus-Universität Weimar machen aus Grundrissen Virtual Reality-Erlebnisse
  • Donau Zeitung: Studierende der Bauhaus-Universität Weimar leiten Workshop bei deutsch-französischen Filmtagen
  • taz: Prof. Andreas Garkisch hat Entwurf für das SEZ-Areal in Berlin erarbeitet
  • artmagazine: Dr. Ulrike Kuch zur Rektorin der Universität für angewandte Kunst Wien gewählt
  • Leipziger Zeitung: Alumnus Prof. Dr.-Ing. Alexander Stahr, Professor für Tragwerkslehre an der HTWK Leipzig, erhält Leipziger Wissenschaftspreis 2025
  • Salzburger Nachrichten: Prof. Horst-Michael Ludwig über die Herausforderungen für das Bindemittel Zement
  • Berliner Zeitung: Absolventen der Bauhaus-Universität Weimar präsentieren Entwurf zur Umgestaltung des John F. Kennedy-Platz in Berlin
  • Raum und Wohnen: Sitzmöbel aus Biozement der Alumni Julia Huhnholz und Friedrich Gerlach
  • Ö1: Theatermacher und Alumnus Julian Hetzel über seine Wiener-Festwochen-Produktion »Three times left is right«
  • mittelhessen: Ausstellung von Alumna Anke Eißmann zeigt Fantasy-Kunstwerke im Schloss Werdorf
  • Rheinische Anzeigenblätter.de: Alumna und Künstlerin Ulrike Theusner stellt im Museum August Macke Haus in Bonn aus
  • BauNetz: Jun. Prof. Christina Köchling veröffentlicht Buch zu ökomoderner Architektur
  • Oscar am Freitag: Autorin und Alumna Nancy Hünger liest aus ihrem poetischen Werk in der WunderBAR Gotha
  • FAZEmag: Alumnus Luca Draccar über sein musikalisches Projekt »The Dark Side«
  • ARD alpha: Studentin Stina Amrhein im Portrait über ihr Studium der Umweltingenieurwissenschaften an der Bauhaus-Universität Weimar

Die Bauhaus-Uni in den Medien

Portraitfoto ds Künstlerduos Florencia Curci und Agustin Genoud
Erstellt: 06. April 2022

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Florencia Curci
arbeitet als Klang- und Radiokünstlerin, Performerin und Kuratorin. Sie schloss ihren Master in Expanded Music an der Universität UNSAM ab und das Künstlerprogramm der Torcuato di Tella Universität. Seit 2017 ist sie Direktorin von CASo (Sound Art Center), einer vom argentinischen Kulturministerium abhängigen Institution, die künstlerische Forschung zu Klang, experimenteller Musik und sozialer Akustik fördert. Im Jahr 2020 gründete sie Radio CASo als Online-Páramo, in dem man sich während der Pandemie versammeln kann. Ihre Arbeit wurde von KunstRadio, AMEE, CA2M (Madrid), Centro Cultural Kirchner (Arg) in Auftrag gegeben und ihre Live-Performances wurden unter anderem beim Festival Aural (MX), MediaLab Prado (Madrid) und Tsonami Sound Art Festival (Chile) präsentiert.

Agustin Genoud arbeitet als Performer, Musiker und Wissenschaftler (Universidad Nacional de las Artes, Buenos Aires) in den Bereichen zeitgenössische Stimme, Performance, Post-Humanismus und neue Medien. Er hat einen Abschluss als Medienkünstler und ein Master in Datenwissenschaft und Künstlicher Intelligenz absolviert. Er war unter anderem zu Gast und trat auf bei Sonandes Sound Art International Biennal Bolivia, Music Makers Hack Lab - CTM Festival Berlin, The Wrong International Biennal, Tsonami Sound Art Festival Chile, FIME Sao Pablo, Metabody Symposium Chile, New Materialism Symposium, Colón Theatre Experimental Centre, Terén | pole performativního umění Brno.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.uni-weimar.de/projekte/radioartresidencyweimar/

Die Radio Art Residency Weimar ist ein internationales Stipendienprogramm für künstlerische Praxis im Radio. Die Residency ist ein gemeinsames Projekt des Goethe-Instituts und der Professur »Experimentelles Radio« der Bauhaus-Universität Weimar in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik FRANZ LISZT, Deutschlandfunk Kultur, Radio Lotte, EIGENHEIM Weimar/Berlin und der ACC Galerie Weimar.

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