Neues Jahresmagazin »Bauhaus.Journal 2013/2014« erschienen
Wie lebt es sich in einer mobilen Forschungsstation? Welche studentischen Publikationen sind besonders lesenswert? Warum beschäftigt sich ein Professor des Bauingenieurwesens mit der Langlebigkeit von Akkus? Auf alle diese Fragen erhalten Leserinnen und Leser Antworten im frisch erschienenen Jahresmagazin der Bauhaus-Universität Weimar »Bauhaus.Journal 2013/2014«.
Das knapp 100 Seiten starke Magazin gibt Einblicke in das Universitätsgeschehen, in aktuelle Forschungsthemen und Studienprojekte und stellt dabei die Studierenden in den Mittelpunkt. Ob Visuelle Kommunikation, Medienwissenschaft, Produkt-Design, Umweltingenieurwissenschaften oder Architektur – etliche Studierende engagierten sich in der Redaktion des Heftes. So stammen auch das Layout, die Zwischenseiten, viele Fotos und Illustrationen aus studentischer Hand bzw. von Absolventinnen und Absolventen der Universität.
Die authentischen Geschichten aus Projektstudium und Forschung stehen in ihrer Themenvielfalt exemplarisch für die Universität als Ganzes und lassen die Akteure selbst zu Wort kommen. Die Leserinnen und Leser erwarten ungewöhnliche Formate wie die unterhaltsame Schreibtischanalyse eines Studienberaters, Auslandsberichte aus Usbekistan und Kalifornien sowie ein Twitter-Chat dreier fiktiver Abwasserspezialisten.
Das durchgängig deutsch-englische »Bauhaus.Journal« kann per E-Mail unter info[at]uni-weimar.de oder telefonisch unter +49 (0) 36 43 / 58 11 71 bestellt werden. Erhältlich ist das Heft auch direkt im Büro der Universitätskommunikation, Amalienstraße 13, im 2. Obergeschoss zu den Öffnungszeiten von Montag bis Donnerstag, jeweils 9 bis 11.30 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr.
Auf unserer Website ist das Jahresmagazin als PDF-Download und zum Durchblättern verfügbar.
