
Mit Courage gegen Rassismus: Landestreffen »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« auf dem Campus der Bauhaus-Universität Weimar
Die Angebote reichen von Formaten für Schüler*innen der 1. Klasse bis hin zu Workshops für Pädagog*innen von Musik-, Tanz- und Malprojekten zu Argumentationstrainings und Austauschformaten. Teil des Programms ist auch eine Stadtführung, die aus dem Projekt »Decolonize Weimar« an der Fakultät Medien hervorgegangen ist: Decolonize Weimar – Dekoloniale Karte und Stadtrundgänge Weimar
Beim Markt der Möglichkeiten von 12 bis 14 Uhr im Foyer der Mensa am Park gibt es während der Mittagspause für alle Teilnehmenden und Interessierten die Gelegenheit, sich über verschiedene Initiativen in der Stadt Weimar zu informieren, die sich gegen Rassismus und für Vielfalt und Demokratie einsetzen.
»Wir freuen uns sehr, dass unsere Kooperationspartnerin, die Europäische Jugendbildungsstätte Weimar (EJBW), mit der wir auch in der Initiative Weltoffenes Thüringen eng zusammenarbeiten, in diesem Jahr das Thüringer Landestreffen der ›Schulen ohne Rassismus‹ an der Bauhaus-Universität Weimar veranstaltet. Damit wird diesem wichtigen Thema mehr Sichtbarkeit verliehen«, erklärt Universitätspräsident Prof. Peter Benz, der zur Eröffnung des Landestreffens ein Grußwort spricht.
Denn nicht nur an Schulen, sondern auch an Universitäten existiert rassistische Diskriminierung: Rassismus ist ein Thema, mit dem sich auch die Bauhaus-Universität Weimar kontinuierlich auseinandersetzt. Im letzten Jahr war Rassismus Schwerpunktthema des Bereichs Diversität und es wurden in diesem Rahmen verschiedene Veranstaltungen, Seminare und Workshops umgesetzt. Als ein Ergebnis ist das Konzept »Rassismuskritische Universität« entstanden, das im Herbst in den universitären Gremien diskutiert wird und für eine nachhaltige Verankerung von Maßnahmen sorgen soll.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://sites.google.com/view/sorsmcth10landestreffen25/startseite
Für Rückfragen steht Ihnen gerne Dr.in Miriam Benteler, Diversitätsbeauftragte (Diversity Officer) der Bauhaus-Universität Weimar, per E-Mail an miriam.benteler[at]uni-weimar.de oder telefonisch: +49 (0) 36 43/58 42 43 zur Verfügung.