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Die »Interactive Cubes« machen die virtuelle Welt physisch erfahrbar. (Foto: Jakob Hüfner)
Für die Plattform gibt es unterschiedliche Videospiel- und Lernanwendungen. (Foto: Regina Reusch)
(Foto: Jakob Hüfner)
(Foto: Lucian Engelbrecht)
Erstellt: 11. März 2024

Leipziger Buchmesse: Spielerisch und aktiv Wissen vermitteln mit den »Interactive Cubes«

Die Plattform besteht aus zwölf Würfeln, die mithilfe von Kameras digital erfasst und durch den Computer und Beamer mit interaktiven Inhalten bespielt werden können. Das von Studierenden entwickelte Spiel »Walter‘s Words« hat das Ziel, Wörter mit Buchstaben zu bilden, die auf angestrahlten Kuben zu sehen sind. Die projizierten Inhalte können – auf scheinbar magische Weise – durch Drehen oder Bewegen verändert werden. Die Spielenden bleiben somit in Bewegung, erlangen spielerisch Wissen und erfahren die virtuelle Welt physisch mithilfe der Cubes.

»Wir sind gespannt, wie das Projekt auf der Buchmesse ankommt und ob die Spielerinnen und Spieler die Funktionsweise der Würfel und das Prinzip des Spiels verstehen. Das ist für uns quasi ein Usability Test«, so Jakob Hüfner, Professor für Crossmediales Bewegtbild an der Bauhaus-Universität Weimar. An seiner Professur ist die Plattform entstanden, die einen physischen Raum schafft, um mit XR-Technologien zu experimentieren. XR meinte dabei die »Extended Reality«, also die mithilfe von Technologien erweiterte Realität. Zukünftig sollen für die Plattform weitere Videospiel- und Lernanwendungen entwickelt werden. Diese sollen dann beispielweise im Museums- oder Schulkontext zur Anwendung kommen. 

Wer sich die Cubes selbst anschauen und neue Spielerfahrungen auf der Plattform sammeln möchte, hat vom 21. bis 24. März 2024 am Stand H503 der Bauhaus-Universität Weimar in Halle 2 auf der Leipziger Buchmesse die Gelegenheit dazu.

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Termine

01.09.2025, 19.30 Uhr

Weimarer Stummfilm-Retrospektive zeigt »ORLAC’S HÄNDE«

02.09.2025, 19.00 Uhr

Weimarer Stummfilm-Retrospektive - Vortrag: »Harry Piel – Auf der Suche nach dem verschollenen Actionstar«

02.09.2025, 19.30 Uhr

Weimarer Stummfilm-Retrospektive zeigt »DER MANN OHNE NERVEN und SHERLOCK HOLMES JR«

03.09.2025, 19.30 Uhr

Weimarer Stummfilm-Retrospektive zeigt »DIE KARAWANE«

04.09.2025, 19.30 Uhr

Weimarer Stummfilm-Retrospektive zeigt »DER LETZTE MANN«

Aus dem Bauhaus-Netzwerk

  • Ö1: Jun.-Prof. Kerstin Ergenzinger erkundet mit radiophonem Essay die Wasserlandschaften von Weimar
  • NDR: Wissenschaftler*innen der Bauhaus-Universität Weimar untersuchen, wie Anteil von Recyclinggips erhöht werden kann
  • DNV: Ehemaliger Mitarbeiter Hendrik Breitbarth wird neuer Head of Digital Subscription bei der Funke Gruppe
  • MDR: Tabea Latocha, Postdoktorandin an der Professur Stadtplanung, im Interview über feministische Wohnkonzepte
  • MDR Sachsen-Anhalt: Prof. Frank Eckardt erklärt am Beispiel der Stadt Burg, was Innenstädte brauchen, um attraktiv zu sein
  • Hamburg Startups: Alumni der Bauhaus-Universität Weimar machen aus Grundrissen Virtual Reality-Erlebnisse
  • Donau Zeitung: Studierende der Bauhaus-Universität Weimar leiten Workshop bei deutsch-französischen Filmtagen
  • taz: Prof. Andreas Garkisch hat Entwurf für das SEZ-Areal in Berlin erarbeitet
  • artmagazine: Dr. Ulrike Kuch zur Rektorin der Universität für angewandte Kunst Wien gewählt
  • Leipziger Zeitung: Alumnus Prof. Dr.-Ing. Alexander Stahr, Professor für Tragwerkslehre an der HTWK Leipzig, erhält Leipziger Wissenschaftspreis 2025
  • Salzburger Nachrichten: Prof. Horst-Michael Ludwig über die Herausforderungen für das Bindemittel Zement
  • Berliner Zeitung: Absolventen der Bauhaus-Universität Weimar präsentieren Entwurf zur Umgestaltung des John F. Kennedy-Platz in Berlin
  • Raum und Wohnen: Sitzmöbel aus Biozement der Alumni Julia Huhnholz und Friedrich Gerlach
  • Ö1: Theatermacher und Alumnus Julian Hetzel über seine Wiener-Festwochen-Produktion »Three times left is right«
  • mittelhessen: Ausstellung von Alumna Anke Eißmann zeigt Fantasy-Kunstwerke im Schloss Werdorf
  • Rheinische Anzeigenblätter.de: Alumna und Künstlerin Ulrike Theusner stellt im Museum August Macke Haus in Bonn aus
  • BauNetz: Jun. Prof. Christina Köchling veröffentlicht Buch zu ökomoderner Architektur
  • Oscar am Freitag: Autorin und Alumna Nancy Hünger liest aus ihrem poetischen Werk in der WunderBAR Gotha
  • FAZEmag: Alumnus Luca Draccar über sein musikalisches Projekt »The Dark Side«
  • ARD alpha: Studentin Stina Amrhein im Portrait über ihr Studium der Umweltingenieurwissenschaften an der Bauhaus-Universität Weimar

Die Bauhaus-Uni in den Medien

Die »Interactive Cubes« machen die virtuelle Welt physisch erfahrbar. (Foto: Jakob Hüfner)
Für die Plattform gibt es unterschiedliche Videospiel- und Lernanwendungen. (Foto: Regina Reusch)
(Foto: Jakob Hüfner)
(Foto: Lucian Engelbrecht)
Erstellt: 11. März 2024

Leipziger Buchmesse: Spielerisch und aktiv Wissen vermitteln mit den »Interactive Cubes«

Die Plattform besteht aus zwölf Würfeln, die mithilfe von Kameras digital erfasst und durch den Computer und Beamer mit interaktiven Inhalten bespielt werden können. Das von Studierenden entwickelte Spiel »Walter‘s Words« hat das Ziel, Wörter mit Buchstaben zu bilden, die auf angestrahlten Kuben zu sehen sind. Die projizierten Inhalte können – auf scheinbar magische Weise – durch Drehen oder Bewegen verändert werden. Die Spielenden bleiben somit in Bewegung, erlangen spielerisch Wissen und erfahren die virtuelle Welt physisch mithilfe der Cubes.

»Wir sind gespannt, wie das Projekt auf der Buchmesse ankommt und ob die Spielerinnen und Spieler die Funktionsweise der Würfel und das Prinzip des Spiels verstehen. Das ist für uns quasi ein Usability Test«, so Jakob Hüfner, Professor für Crossmediales Bewegtbild an der Bauhaus-Universität Weimar. An seiner Professur ist die Plattform entstanden, die einen physischen Raum schafft, um mit XR-Technologien zu experimentieren. XR meinte dabei die »Extended Reality«, also die mithilfe von Technologien erweiterte Realität. Zukünftig sollen für die Plattform weitere Videospiel- und Lernanwendungen entwickelt werden. Diese sollen dann beispielweise im Museums- oder Schulkontext zur Anwendung kommen. 

Wer sich die Cubes selbst anschauen und neue Spielerfahrungen auf der Plattform sammeln möchte, hat vom 21. bis 24. März 2024 am Stand H503 der Bauhaus-Universität Weimar in Halle 2 auf der Leipziger Buchmesse die Gelegenheit dazu.

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