Jetzt registrieren: Bauhaus Colloquium for Emerging Researchers 2026
Am 5. und 6. März 2026 findet an der Bauhaus-Universität Weimar das Bauhaus Colloquium for Emerging Researchers statt. Unter dem Titel »Methods + Interdisciplinary Research Work« widmet sich die Veranstaltung der gemeinsamen Reflexion von Forschungspraxis über disziplinäre Grenzen hinweg und schafft einen offenen Raum für Austausch zu methodischen Zugängen, interdisziplinären Perspektiven und aktuellen Forschungsprozessen.
Nach einer außergewöhnlich hohen Resonanz auf den Call for Papers – mit fast 60 Einreichungen aus wissenschaftlichen und künstlerischen Kontexten innerhalb und außerhalb der Universität – ist das Colloquium nun für Besucher*innen geöffnet. Interessierte können sich ab sofort registrieren und an zwei Tagen Präsentationen, Panels und Keynotes verfolgen, die Einblicke in laufende Forschungsarbeiten geben und den Dialog zwischen Disziplinen fördern.
Das Colloquium bietet insbesondere Promovierenden und Postdocs die Gelegenheit, sich zu vernetzen, methodische Ansätze kritisch zu diskutieren und unterschiedliche Forschungspraktiken kennenzulernen. Dabei stehen Fragen im Mittelpunkt wie: Welche Methoden werden gewählt – und warum? Welche Rolle spielt Reflexivität in der Forschungspraxis? Und wie beeinflussen methodische Entscheidungen unsere Erkenntnisse?
Die wichtigsten Termine im Überblick:
- Konferenz: 5. bis 6. März 2026
- Registrierung für Besucher*innen: bis 28. Februar 2026
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter:
https://www.uni-weimar.de/en/university/research-and-art/academic-careers/doctorate/doctoral-council/bauhaus-colloquium-for-emerging-researchers-registration/
