Internationale Lehre weiterentwickeln: Staff Week zu europäischen BAUHAUS-Kursen
Zum Jahresende veranstaltet die Hochschulallianz BAUHAUS4EU (B4EU) gemeinsam mit der Bauhaus Summerschool eine Staff Week: Vom 8. bis 12. Dezember kommen rund 30 Mitarbeitende aus allen zehn Partneruniversitäten sowie der ukrainischen Kharkiv National University of Economics nach Weimar an die Bauhaus-Universität. Unter dem Titel »Summerschools als Instrument zur Umsetzung europäischer BAUHAUS-Kurse« beschäftigt sich das Workshopprogramm mit Formaten internationaler Kurzzeitprogramme.
Am Donnerstag, 11. Dezember, präsentiert ein Gallery Walk ab 16 Uhr in der Universitätsbibliothek erste Ideen für zukünftige Summer- oder Springschool-Angebote. Universitätspräsident Prof. Peter Benz eröffnet die Veranstaltung. Lehrende und Forschende der Bauhaus-Universität Weimar sind herzlich eingeladen, die Konzepte der internationalen Kolleg*innen kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen.
Während der Woche entwickeln die Teilnehmenden Kursansätze, die sich in internationalen Kurzzeitformaten umsetzen lassen. Das Team der Bauhaus Summerschool steht für Rückfragen zur Verfügung: summerschool[at]uni-weimar.de.
Was sind europäische BAUHAUS-Kurse?
Mit den europäischen BAUHAUS-Kursen (European BAUHAUS Courses) soll ein neues, interdisziplinäres Kursformat entworfen werden, das sich am Vorbild der Bauhaus.Module der Bauhaus-Universität Weimar orientiert. Der Fokus liegt hierbei auf einer Internationalisierung der Zusammenarbeit und Themen: Zum einen werden die Kurse nicht nur fakultätsübergreifend sein, sondern auch das Lehrpersonal aller Partneruniversitäten auf europäischer Ebene verknüpfen. Zum anderen wird die Expertise von regionalen Partnern der B4EU-Allianz aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Kultur und Politik in die Kurserstellung mit einfließen. Dadurch gestalten sich die Kursinhalte möglichst perspektivenreich und können sich praxisnahen Herausforderungen stellen – sowohl auf regionaler als auch internationaler Ebene.
Sie haben Ideen für interdisziplinäre europäische BAUHAUS-Kurse? BAUHAUS4EU bietet Unterstützung bei Planung und Materialien. Wenden Sie sich hierfür gerne an b4eu-courses[at]uni-weimar.de.
Über BAUHAUS4EU
Die BAUHAUS4EU-Allianz vereint 10 Mitgliedsuniversitäten und 67 assoziierte Partner aus ganz Europa und bildet einen gemeinsamen europäischen Campus und eine lebendige Lerngemeinschaft mit 124.000 Studierenden und 10.000 Mitarbeitern. Geleitet von einer gemeinsamen Strategie verpflichten sich die Partneruniversitäten, ihre transnationale Zusammenarbeit durch gemeinsame Bildungsangebote zu vertiefen und eine europäische Identität zu fördern, die auf dem Prinzip der Einheit in der Vielfalt basiert.
Durch die Verbesserung der Karrierechancen, die Förderung des lebenslangen Lernens und die Befähigung von Studierenden und Mitarbeiter*innen, sich mit den entscheidenden Themen unserer Zeit auseinanderzusetzen, leistet BAUHAUS4EU Pionierarbeit für ein neues Modell der europäischen Hochschulbildung – eines, das regionale Ökosysteme stärkt, Innovationen anregt und eine nachhaltige Zukunft für alle schafft.
BAUHAUS4EU ist ein von der Europäischen Union gefördertes Projekt.
