CHE-Ranking 2025 belegt hohe Studienzufriedenheit beim Master Bauingenieurwesen
Der Masterstudiengang »Bauingenieurwesen - Konstruktiver Ingenieurbau« der Bauhaus-Universität Weimar schneidet im aktuellen Hochschulranking des ZEIT Verlags überdurchschnittlich gut ab und überzeugt in zahlreichen Kategorien. Besonders positiv bewertet wurde die Betreuung, Studienorganisation und digitale Lehre sowie eine starke Forschungsanbindung. Mehr als 8.000 Masterstudierende aus ganz Deutschland wurden im Rahmen der Erhebung befragt. Im Fokus standen dabei u. a. die Fächer Bau- und Umweltingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau und Material- und Werkstofftechnik.
Die aktuellen Ergebnisse des CHE-Masterrankings zeigen deutlich: Der Masterstudiengang »Bauingenieurwesen - Konstruktiver Ingenieurbau« an der Bauhaus-Universität Weimar bietet hervorragende Voraussetzungen für eine erfolgreiche akademische und berufliche Entwicklung im Bauingenieurwesen. Im Vergleich zu anderen Hochschulen erzielt das Studium in Weimar überdurchschnittliche Bewertungen, was die die hohe Qualität von Studium und Lehre an der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften unterstreicht.
Besonders positiv bewertet: Betreuung, Studienorganisation und digitale Lehre
Die Studierenden heben vor allem die intensive Betreuung und die gute Organisation des Studiums hervor:
- Betreuung durch Lehrende: 4,6 Punkte (Durchschnitt: 4,2)
Insbesondere die Erreichbarkeit der Lehrenden (4,7) und die didaktischen Fähigkeiten (4,5) schneiden überdurchschnittlich gut ab. - Studienorganisation: 4,5 Punkte (Durchschnitt: 4,2)
Hervorgehoben werden der Zugang zu Lehrveranstaltungen (4,6), angemessene Gruppengrößen (4,6) sowie die geringe Überschneidungsproblematik (4,2). - Digitale Lehrelemente: 4,4 Punkte (Durchschnitt: 3,8)
Besonders geschätzt wird die qualitative Aufbereitung digitaler Materialien und die didaktische Kompetenz beim Einsatz digitaler Lehrformate (je 4,5).
Auch die allgemeine Studiensituation wird mit 4,4 Punkten bewertet und liegt damit ebenfalls über dem Gesamtdurchschnitt der Hochschulen (4,2).
Stärken in Forschung und Praxisbezug
Der Masterstudiengang verbindet eine ausgeprägte Forschungsorientierung mit praxisnahen Lehrinhalten:
- Forschungsorientierung: 4,2 Punkte (Durchschnitt: 4,0)
Besonders positiv bewertet werden der Bezug zu aktuellen Forschungsergebnissen (4,3) und die Möglichkeit, sich an Forschungsprojekten zu beteiligen (4,2). - Praxisorientierung der Lehre: 4,0 Punkte (Durchschnitt: 3,9)
Studierende loben die Relevanz der erlernten Kompetenzen für das spätere Berufsfeld (4,1) und die Qualität praxisbezogener Lehrveranstaltungen (4,1).
Gut bewertete Unterstützung für Auslandsaufenthalte
Mit 4,1 Punkten schneidet der Bereich Auslandsaufenthalte spürbar über dem Durchschnitt ab (3,8). Besonders positiv:
- Beratung und Unterstützung bei der Vorbereitung (4,5)
- transparente Anerkennungsprozesse von im Ausland erbrachten Leistungen (4,4)
Absolvent*innen aus den Ingenieurwissenschaften sind derzeit besonders gefragt – ausgelöst durch einen anhaltenden Fachkräftemangel und rückläufige Studierendenzahlen. Gleichzeitig zeigt das aktuelle CHE-Masterranking 2025, dass die Studierenden selbst mit ihren Studienbedingungen sehr zufrieden sind. Das vollständige Ranking ist seit dem 10. Dezember 2025 online unter: Bauingenieurwesen - Konstruktiver Ingenieurbau (Master) Bauhaus-Universität Weimar veröffentlicht und erscheint am 11. Dezember 2025 im Magazin ZEIT Campus.
