Bauhaus Summer School 2015 startet
Ab dem 2. August 2015 treffen sich wieder junge Gäste aus der ganzen Welt in Weimar: Zur Bauhaus Summer School haben sich in diesem Jahr über 400 Studierende aus 70 Nationen angemeldet. Sie alle kommen, um sich in einem Fachkurs weiterzubilden oder an einem Deutsch- oder Englischintensivkurs teilzunehmen und nicht zuletzt, um die Bauhaus-Universität Weimar als attraktiven Studienort kennenzulernen.
Den offiziellen Startschuss gibt der Rektor der Universität, Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke, am Sonntag, 2. August 2015, um 17.30 Uhr im Audimax in der Universitätsbibliothek. Das Highlight der Feier wird die Thüringen-Symphonie des Künstlers Jean-Jacques Lemêtre sein. Vier Studierende der Bauhaus-Universität Weimar haben dazu eigens Visualisierungen kreiert, die im Rahmen der Eröffnung erstmals gezeigt werden. Die entstandenen Bilder laden nicht nur dazu ein, in die Welt Weimars einzutauchen, sondern auch den Pioniergeist und die Experimentierfreude an diesem geschichtsträchtigen und kreativen Ort zu spüren.
13 Fachkurse aus den Bereichen Architektur und Urbanistik, Kunst und Gestaltung sowie Technik und Umwelt stehen auf dem Programm. Intensivsprachkurse für Deutsch und Englisch ergänzen das fachliche Angebot. Im Kurs »Performance of the Pavilion« beispielsweise wird unter Leitung des amerikanischen Künstlerduos »Magpie« ein mobiler Pavillon realisiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gemeinsam konzipieren, gestalten und konstruieren und die entstandene Kreation zum »Tag des offenen Ateliers« am 14. August 2015 um 16 Uhr am Hauptgebäude der Universität präsentieren.
»Wir freuen uns über das große Interesse an unseren Sommerkursen. Mehr als 600 Bewerbungen aus aller Welt sind eingegangen und zeigen einmal mehr, dass die Bauhaus-Universität Weimar und die Stadt Weimar eine große Anziehungskraft ausüben«, erläutert Daniela Raddi, Leiterin der Bauhaus Summer School. In ihrer Freizeit können die internationalen Besucherinnen und Besucher auf vielfältige Angebote von Universität und Stadt zurückgreifen: studentische Führungen über den Campus, allgemeine Studienberatung, aber auch Exkursionen nach Berlin oder Dessau, Sportangebote und vieles mehr. Abgerundet wird das kulturelle Programm durch Sonderführungen der Klassik Stiftung Weimar. Ob Liszt-Haus oder Stadtschloss, die Gäste der Bauhaus Summer School haben viele Möglichkeiten.
Inzwischen zur Tradition geworden sind die Feste der Bauhaus Summer School, bei denen die langen Sommertage in entspannter Atmosphäre ausklingen. Die Willkommensparty am 2. August oder das Bergfest unter dem Motto »Bauhaus ‘s got Talent« sind dabei oftmals Ursprung interkultureller Freundschaften, die diese vier erlebnisreichen Wochen im August noch lange überdauern.
Detaillierte Informationen zu Kursinhalten, Preisen, Unterkünften und dem Begleitprogramm der Bauhaus Summer School finden Sie unter:
