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Wettbewerbsbeitrag von Anna Kranitz: Das Schiff der Hökerinnen
Wettbewerbsbeitrag von Anna Witt und Victoria Marie Mann: Saalgasse Frankfurt
Wettbewerbsbeitrag von Jan Gerrit Müller-Scheeßel: Die dörfliche Postmoderne
Erstellt: 08. Januar 2024

Ausstellung zeigt Wettbewerbsbeiträge und Preise aus dem Studierendenwettbewerb »1960plus«

Jüngere Zeugnisse der Architektur- und Stadtbaugeschichte sind verstärkt in das Blickfeld der Denkmalpflege geraten. Der ICOMOS-Studierendenwettbewerb »1960plus« widmet sich seit Jahren den Werken aus den 1960er bis 1990 Jahren, die zwar öffentliche Aufmerksamkeit und konservatorisches Interesse auf sich ziehen, aber auch Kontroversen auslösen. Im Jahr 2023 suchte der Wettbewerb nach Plädoyers zum Erhalt von Bauten der Postmoderne. Er wurde gemeinsam mit der Wüstenrot Stiftung, dem Arbeitskreis Theorie und Lehre der Denkmalpflege, der Bauhaus-Universität Weimar, dem Karlsruher Institut für Technologie und der Architektenkammer Baden-Württemberg ausgelobt. Ziel der Wettbewerbsaufgabe war, präzise darzulegen, was das bauliche Erbe der Postmoderne erhaltenswert macht.

Anhand der Auseinandersetzung an einem konkreten, selbst gewählten Objekt im In- oder Ausland, sollten entweder Denkmalqualitäten und -werte untersucht und diskutiert werden oder Strategien für die (Weiter-)Nutzung, Sanierung oder Vermittlung des Objektes entwickelt werden. Als Format war ein Poster mit vorgegebener Aufteilung gefordert. Die Professur Denkmalpflege und Baugeschichte führte anlässlich des Wettbewerbs im Sommersemester 2023 eine Übung durch, in deren Rahmen neun Poster entstanden. Diese sind noch bis zum 10. Januar 2024 im ersten Obergeschoss des Hauptgebäudes zu sehen.

Bei der Jurysitzung im Oktober 2023 wurden aus über 60 internationalen Einsendungen vier erste und vier zweite Preise vergeben, die mit 850 Euro beziehungsweise 400 Euro dotiert sind. Aus dem Kreis der Beiträge durch Studierende der Bauhaus-Universität Weimar wurden zwei Arbeiten mit einem ersten Preis und eine mit einem zweiten Preis ausgezeichnet: Anna Kranitz erhielt einen zweiten Preis für ihre Auseinandersetzung mit dem »Schiff der Hökerinnen«, der Markthalle am Lehelplatz in Budapest. Anna Witt und Victoria Marie Mann wurden mit einem ersten Preis für die Darlegung der Denkmalwürdigkeit der Saalgasse in Frankfurt (Main) ausgezeichnet. Einen weiteren ersten Preis erhielt Jan-Gerrit Müller-Scheeßel für sein Poster über »Die dörfliche Postmoderne« am Beispiel der Alten Schmiede in Scheeßel.

Die Preise werden bei einer Veranstaltung am 23. Januar 2024 in der Architektenkammer in Stuttgart verliehen.

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Termine

02.09.2025, 19.00 Uhr

Weimarer Stummfilm-Retrospektive - Vortrag: »Harry Piel – Auf der Suche nach dem verschollenen Actionstar«

02.09.2025, 19.30 Uhr

Weimarer Stummfilm-Retrospektive zeigt »DER MANN OHNE NERVEN und SHERLOCK HOLMES JR«

03.09.2025, 19.30 Uhr

Weimarer Stummfilm-Retrospektive zeigt »DIE KARAWANE«

04.09.2025, 19.30 Uhr

Weimarer Stummfilm-Retrospektive zeigt »DER LETZTE MANN«

05.09.2025, 18.00 Uhr

Abschluss der VII. Weimarer Stummfilm-Retrospektive: Orchester-Aufführung im Musikgymnasium Schloss Belvedere

Aus dem Bauhaus-Netzwerk

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  • NDR: Wissenschaftler*innen der Bauhaus-Universität Weimar untersuchen, wie Anteil von Recyclinggips erhöht werden kann
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  • MDR Sachsen-Anhalt: Prof. Frank Eckardt erklärt am Beispiel der Stadt Burg, was Innenstädte brauchen, um attraktiv zu sein
  • Hamburg Startups: Alumni der Bauhaus-Universität Weimar machen aus Grundrissen Virtual Reality-Erlebnisse
  • Donau Zeitung: Studierende der Bauhaus-Universität Weimar leiten Workshop bei deutsch-französischen Filmtagen
  • taz: Prof. Andreas Garkisch hat Entwurf für das SEZ-Areal in Berlin erarbeitet
  • artmagazine: Dr. Ulrike Kuch zur Rektorin der Universität für angewandte Kunst Wien gewählt
  • Leipziger Zeitung: Alumnus Prof. Dr.-Ing. Alexander Stahr, Professor für Tragwerkslehre an der HTWK Leipzig, erhält Leipziger Wissenschaftspreis 2025
  • Salzburger Nachrichten: Prof. Horst-Michael Ludwig über die Herausforderungen für das Bindemittel Zement
  • Berliner Zeitung: Absolventen der Bauhaus-Universität Weimar präsentieren Entwurf zur Umgestaltung des John F. Kennedy-Platz in Berlin
  • Raum und Wohnen: Sitzmöbel aus Biozement der Alumni Julia Huhnholz und Friedrich Gerlach
  • Ö1: Theatermacher und Alumnus Julian Hetzel über seine Wiener-Festwochen-Produktion »Three times left is right«
  • mittelhessen: Ausstellung von Alumna Anke Eißmann zeigt Fantasy-Kunstwerke im Schloss Werdorf
  • Rheinische Anzeigenblätter.de: Alumna und Künstlerin Ulrike Theusner stellt im Museum August Macke Haus in Bonn aus
  • BauNetz: Jun. Prof. Christina Köchling veröffentlicht Buch zu ökomoderner Architektur
  • Oscar am Freitag: Autorin und Alumna Nancy Hünger liest aus ihrem poetischen Werk in der WunderBAR Gotha
  • FAZEmag: Alumnus Luca Draccar über sein musikalisches Projekt »The Dark Side«
  • ARD alpha: Studentin Stina Amrhein im Portrait über ihr Studium der Umweltingenieurwissenschaften an der Bauhaus-Universität Weimar

Die Bauhaus-Uni in den Medien

Wettbewerbsbeitrag von Anna Kranitz: Das Schiff der Hökerinnen
Wettbewerbsbeitrag von Anna Witt und Victoria Marie Mann: Saalgasse Frankfurt
Wettbewerbsbeitrag von Jan Gerrit Müller-Scheeßel: Die dörfliche Postmoderne
Erstellt: 08. Januar 2024

Ausstellung zeigt Wettbewerbsbeiträge und Preise aus dem Studierendenwettbewerb »1960plus«

Jüngere Zeugnisse der Architektur- und Stadtbaugeschichte sind verstärkt in das Blickfeld der Denkmalpflege geraten. Der ICOMOS-Studierendenwettbewerb »1960plus« widmet sich seit Jahren den Werken aus den 1960er bis 1990 Jahren, die zwar öffentliche Aufmerksamkeit und konservatorisches Interesse auf sich ziehen, aber auch Kontroversen auslösen. Im Jahr 2023 suchte der Wettbewerb nach Plädoyers zum Erhalt von Bauten der Postmoderne. Er wurde gemeinsam mit der Wüstenrot Stiftung, dem Arbeitskreis Theorie und Lehre der Denkmalpflege, der Bauhaus-Universität Weimar, dem Karlsruher Institut für Technologie und der Architektenkammer Baden-Württemberg ausgelobt. Ziel der Wettbewerbsaufgabe war, präzise darzulegen, was das bauliche Erbe der Postmoderne erhaltenswert macht.

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Die Preise werden bei einer Veranstaltung am 23. Januar 2024 in der Architektenkammer in Stuttgart verliehen.

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