Medienunternehmer und Medienmärkte: Literatur
Grundlagen der Medienökonomie:
- Albarran, Allan B. (1996). Media Economics. Understanding Markets, Industries, and Concepts (2nd. ed.). Ames, Iowa.: Iowa State University Press.
- Albarran, Allan B. (1997). Management of Electronic Media. Belmont, CA: Wadsworth Publ.
- Alexander, Alexander; Owers, James; Carveth, Rodney (Eds.) (1998). Media economics. Theory and Practice (2nd ed.). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
- Altmeppen, Klaus-Dieter (1996). Märkte der Medienkommunikation. Publizistische und ökonomische Aspekte von Medienmärkten und Markthandeln. In: ders. (Hrsg.). Ökonomie der Medien und des Mediensystems. Grundlagen, Ergebnisse und Perspektiven medienökonomischer Forschung (S. 251-272). Opladen: Westdt. Verlag.
- Altmeppen, Klaus-Dieter (1996) (Hrsg.). Ökonomie der Medien und des Mediensystems. Grundlagen, Ergebnisse und Perspektiven medienökonomischer Forschung. Opladen: Westdt. Verlag.
- Altmeppen, Klaus-Dieter (2004). Problemfelder der Medienökonomie. Bd. 2: Problemfelder der Medienökonomie. Lehrbuch. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwiss.
- Altmeppen, Klaus-Dieter; Karmasin, Matthias (2003). Medien und Ökonomie. Band 1/1: Grundlagen der Medienökonomie: Kommunikations- und Medienwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft. Wiesbaden: Westdt. Verlag.
- Altmeppen, Klaus-Dieter; Karmasin, Matthias (2003). Medien und Ökonomie. Band 1/2: Grundlagen der Medienökonomie: Soziologie, Kultur, Politik, Philosophie, International, Geschichte, Technik, Journalistik. Wiesbaden: Westdt. Verlag.
- Beck, Hanno (2002). Medienökonomie: Print, Fernsehen und Multimedia. Berlin u.a.: Springer.
- Faulstich, Werner (1998) (Hrsg.). Grundwissen Medien. München: W. Fink.
- Hachmeister, Lutz; Rager, Günther (2002). Wer beherrscht die Medien? Die 50 größten Medienkonzerne der Welt. Jahrbuch 2003. München: C.H. Beck.
- Hagen, Lutz M. (1996). Die großen internationalen Medienkonzerne. In: Claudia Mast (Hrsg.). Markt - Macht - Medien: Publizistik im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und ökonomischen Zielen (Berichtsband der Jahrestagung der DGPuK vom 14. bis 16. Juni 1995 in Stuttgart) (S. 119-130). Konstanz: UVK-Medien.
- Heinrich, Jürgen (1999). Medienökonomie, Bd. 2: Hörfunk und Fernsehen. Opladen: Westdt. Verlag.
- Heinrich, Jürgen (2001). Medienökonomie, Bd. 1: Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigenblatt (2. Aufl.). Opladen: Westdt. Verlag.
- Karmasin, Matthias; Winter, Carsten (2002). Grundlagen des Medienmanagements (2. Aufl.). München u.a.: W. Fink.
- Kiefer, Marie-Luise (2001). Medienökonomik. Einführung in eine ökonomische Theorie der Medien. München, Wien: Oldenbourg.
- Picard, Robert G. (1989). Media Economics. Concepts and Issues. Newbury Park, CA u.a.: Sage Publ.
- Schumann, Matthias; Hess, Thomas (2002). Grundfragen der Medienwirtschaft. Eine betriebswirtschaftliche Einführung (2., verb. u. erw. Auflage). Berlin u.a..: Springer.
- Seidel, Norbert; Libertus, Michael (1993). Rundfunkökonomie. Organisation, Finanzierung und Management von Rundfunkunternehmen. Wiesbaden: Gabler.
- Sjurts, Insa (1996). Die deutsche Medienbranche. Eine unternehmensstrategische Analyse. Wiesbaden: Gabler.
- Sjurts, I. (2002). Strategien in der Medienbranche. Grundlagen und Fallbeispiele (2.,voll. überarb. u. erw. Aufl.). Wiesbaden.
- Wirtz, Bernd W. (2005). Medien- und Internetmanagement (4., überarb. Aufl.) Wiesbaden: Gabler.
Printmedien / Printmarkt:
- Brand, Eva; Schulz, Volker (Hrsg.) (1993). Medienkundliches Handbuch. Die Zeitung (3., aktualisierte u. überarb. Neuaufl.). Aachen-Hahn: Hahner Verl.-Gesell.
- Faulstrich, Werner (1998). Buch. In: ders. (Hrsg.). Grundwissen Medien (S. 133-150). München: W. Fink.
- FAZ GmbH (2001). Der Reiseführer durch die Frankfurter Allgemeine (2. Aufl.). Frankfurt am Main.
- Flieger, Wolfgang (1992). Die TAZ: vom Alternativblatt zur linken Tageszeitung. München: Ölschläger.
- Röper, Horst (2004): Bewegung im Zeitungsmarkt 2004. In: Mediaperspektiven 6/2004, S. 268-283. Online unter: http://www.ard-werbung.de/showfile.phtml/roeper_6-2004.pdf?foid=11388
- Röper, Horst (2002): Zeitungsmarkt 2002: Wirtschaftliche Krise und steigende Konzentration. In: Mediaperspektiven 10/2002, S. 478-490. Online unter: http://www.ard-werbung.de/showfile.phtml/roeper.pdf?foid=5579
- Schaffrath, Michael (1998). Zeitung. In: W. Faulstich (Hrsg.). Grundwissen Medien (S. 433-451). München: W. Fink.
- Schütz, Walter J. (2005): Deutsche Tagespresse 2004. In: Mediaperspektiven 5/2005, S. 205-232. Online unter: http://www.ard-werbung.de/showfile.phtml/05-2005_schuetz_1.pdf?foid=14715
- Schütz, Walter J. (2005): Redaktionelle und verlegerische Struktur der deutschen Tagespresse. In: Mediaperspektiven 5/2005, S.233-242. Online unter: http://www.ard-werbung.de/showfile.phtml/05-2005_schuetz_2.pdf?foid=14716
- Vogel, Andreas (2001): Die tägliche Gratispresse. In: Mediaperspektiven 11/2001, S. 576-584. Online unter: http://www.ard-werbung.de/showfile.phtml/2001_11_04.pdf?foid=336
- Vogel, Andreas (2004): Konsolidierte Großkonzerne bereit zu neuem Wachstum. In: Mediaperspektiven 7/2004, S. 322-338. Online unter: http://www.ard-werbung.de/showfile.phtml/vogel.pdf?foid=11606
- Vogel, Andreas (2001): Onlinestrategien der Pressewirtschaft. In: Mediaperspektiven 12/2001, S. 590-601. Online unter: http://www.ard-werbung.de/showfile.phtml/2001_12_01.pdf?foid=1516
- Vogel, Andreas (2002): Publikumszeitschriften: Dominanz der Großverlage gestiegen. In: Mediaperspektiven 9/2002, S. 433-447. Online unter: http://www.ard-werbung.de/showfile.phtml/vogel.pdf?foid=5453
- Winter, Carsten (1998). Zeitschrift. In: W. Faulstich (Hrsg.). Grundwissen Medien (S. 274-295). München: W. Fink.
Rundfunk (Hörfunk / Hörfunkmarkt / Fernsehen / Fernsehmarkt):
- Breunig, Christian (2001). Radiomarkt in Deutschland: Entwicklung und Perspektiven. Media Perspektiven, 450-470.
- Czygan, Marco (2003). Wettbewerb im Hörfunk in Deutschland. Eine industrieökonomische Analyse (Schriften zur Medienwirtschaft und zum Medienmanagement). Baden-Baden: Nomos.
- Dubrau,Claudia/ Oehmichen, Ekkehardt/Simon, Erk (2000): Kultur in Hörfunk und Fernsehen. Publikumsinteressen, Senderimages und -bewertungen. In: Mediaperspektiven 2/2000. Online unter: http://www.ard-werbung.de/showfile.phtml/2000_02_02.pdf?foid=27
- Dubrau,Claudia/ Oehmichen, Ekkehardt/Simon, Erk (2000): Kultur in Hörfunk und Fernsehen. Angebot und Publikumspotentiale. In: Mediaperspektiven 2/2000. Online unter: http://www.ard-werbung.de/showfile.phtml/2000_02_01.pdf?foid=26
- Karstens, Erich; Schütte, J. (1999). Firma Fernsehen. Wie TV-Sender arbeiten. Alles über Politik, Recht, Organisation, Markt, Werbung, Programm und Produktion.
Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl. - Klingler, Walter/Müller, Dieter K. (2005): ma 2005 Radio II: Radio behält Leitfunktion. In: Mediaperspektiven 9/2005.
- Matheus, Kirsten/Morich, Rolf/Specks, Will (2005): Marktchancen von DAB und DVB-T. In: Mediaperspektiven 4/2005. Online unter: http://www.ard-werbung.de/showfile.phtml/04-2005_matheus.pdf?foid=14637
- Müller, Dieter K. (2002): Nutzungsmessung des Radios: Uhr oder Ohr?. In: Mediaperspektiven 1/2002. Online unter: http://www.ard-werbung.de/showfile.phtml/mueller.pdf?foid=1780
- Oehmichen, Ekkehardt (2001): Aufmerksamkeit und Zuwendung beim Radio hören. In: Mediaperspektiven 3/2001. Online unter: http://www.ard-werbung.de/showfile.phtml/2001_03_03.pdf?foid=45
- Schäffner, Gerhard (1998). Fernsehen. In: W. Faulstich (Hrsg.). Grundwissen Medien (S. 174-200). München: W. Fink.
- Schäffner, Gerhard (1998a). Hörfunk. In: W. Faulstich (Hrsg.). Grundwissen Medien (S. 253-273). München: W. Fink.
Computer / Internet:
- Beck, Hanno; Prinz, Aloys (1999). Ökonomie des Internet: eine Einführung. Frankfurt am Main u.a.: Campus-Verlag.
- Bolz, Norbert; Kittler, Friedrich A.; Tholen, Christoph (1994) (Hrsg.). Computer als Medium. München.: W. Fink.
- Dastyari, Soheil (1998). Computer. In: W. Faulstrich (Hrsg.). Grundwissen Medien (S. 153-173. München: W. Fink.
- Neverla, Irene (1998) (Hrsg.). Das Netz-Medium. Kommunikationswissenschaftliche Aspekte eines Mediums in Entwicklung. Opladen u.a.: Westdt. Verlag.
- Winter, Carsten (1998). Internet/Online-Medien. In: W. Faulstich (Hrsg.). Grundwissen Medien (S. 274-296). München: W. Fink.
- Zerdick, Axel; Picot, Arnold; Schrape, Klaus (2001). Die Internet-Ökonomie - Strategien für die digitale Wirtschaft (3., erw. und überarb. Aufl.). Berlin u.a.: Springer.
Auswahl einiger Medienzeitschriften
Siehe auch:
http://www.zeitschrift-abc.de/
Hier findest Du eine Übersicht über unzählige Fachzeitschriften inkl. Kurzbeschreibung, Auflage, Ansprechpartner, Abo-Infos etc.
Horizont
Online-Dienst von Horizont, Zeitung für Werbung und Marketing, mit Branchen-Nachrichten, Fakten, Hintergründe der Medienszene und Stellenangeboten.
Abo-Sonderpreise für Studierende & Freemail-Service
http://light.horizont.net/
Kontakter
Branchendienst für Agenturen und Medien mit Nachrichten zum Thema Marketing, Kommunikation und Werbung.
http://www.kontakter.de
Kress (Online)
Branchendienst für Medienwirtschaft, Werbung und Marketing; veröffentlicht täglich aktualisierte Online-Ausgabe des Kress Reports.
Kostenloser Newsletter
http://www.kress.de
Media Perspektiven
Die seit 1970 monatlich erscheinende Fachzeitschrift "behandelt medienwissen-schaftliche und medienpolitische Themen, beobachtet und analysiert die Entwicklung der Massenmedien in Deutschland und in anderen Ländern einschließlich ihrer Rolle als Werbeträger. Außerdem werden jährlich die Media Perspektiven Basisdaten so-wie unregelmäßig die Media Perspektiven Dokumentationen publiziert."
http://www.ard-werbung.de/mp
Medien praktisch
medien praktisch ist eine Fachzeitschrift für Medienpädagogik, Medientheorie und Kommunikationskultur. Sie verfolgt die Medienentwicklung, Trends und Entwicklun-gen im medienpädagogischen Bereich werden aufgegriffen und beleuchtet.
http://www.gep.de/medienpraktisch/
Medien & Kommunikationswissenschaft
(früher: Rundfunk und Fernsehen): Beiträge aus der Medien- und Kommunikations-wissenschaft (Herausgeber: Hans-Bredow-Institut)
http://www.hans-bredow-institut.de/publikationen/muk/
Medienwirtschaft
"Periodikum für aktuelle ökonomische Fragestellungen im Kontext von Medienunter-nehmen, Medienmanagement und Medienökonomie."
http://www.medienwirtschaft-online.de/
Newspapernet.de
Ausgesuchte Inhalte zu den folgenden Themen: Computing, Internet, PC-Spiele, Konsolen, Audio, Consumer-Electronics. Außerdem werden diverse Dienstleistungen angeboten.
http://www.newspapernet.de/
Werben & Verkaufen (WuV)
Fachzeitschrift zu Werbung, Kommunikation und Marketing - mit aktuellen Studien, zahlreichen Stellenanzeigen uvm.
Kostenloser Newsletter
http://www.werbenundverkaufen.de/
ZUM RD - Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht
Fachkräfte diskutieren aktuelle Rechtsfragen und Entwicklungen des Urheber- und Medienrechts (inkl. Abdrucke aktueller Gerichtsentscheidungen).
http://www.urheberrecht.org/reviews/toc/