Literatur

Unternehmensgründungen und Unternehmertum in der digitalen Ökonomie: Literatur

Basisliteratur:

  • Albarran, Alan B. (1996): Media Economics, Understanding Markets, Industries and Concepts. Iowa State University Press, Iowa
  • Hamel, Gary/Prahalad, C.K. (1998): Competing for the Future. Harvard Business School Press, Boston
  • Hamel, Gary (2000): Leading the revolution. Boston
  • Evans, Philip B./ Ghosh, Shikhar (1998): Strategy in the New Economy (Hörcassette)
  • Habann, Frank (1999): Kernressourcenmanagement in Medienunternehmen. Lohmar
  • Magretta, Joan (ed.) (1999): Managing in the New Economy. Harvard Business School Press, Boston
  • Maier, Matthias (2000): Strategisches Medienmangement als Medienmanagement. In: Karmasin, Matthias; Winter, Carsten (Hrsg.) (2000): Grundlagen des Medienmanagements. Fink, München
  • Milgrom, Paul / Roberts, John (1992): Economics, organization and management. Englewood Cliffs, NJ [u.a.]. Prentice-Hall; London. Prentice-Hall
  • Mintzberg, Henry/ Ahlstrand, Bruce/ Lampel, Joseph (1999): Strategy-Safari: eine Reise durch die Wildnis des strategischen Managements. Wien, Ueberreuter
  • Picot, Arnold / Reichwald, Ralf / Wigand, Rolf T. (1996): Die grenzenlose Unternehmung: Information, Organisation und Management; Lehrbuch zur Unternehmensführung im Informationszeitalter, 2. Aufl., Wiesbaden
  • Porter, Michael E. (2001): Strategy and the Internet, in: Harvard Business Review, Vol 79, Nr.3, 2001, S. 62 - 78
  • Porter, Michael E.(1995): Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten, 8. Aufl.,Frankfurt/Main ampus Verl.
  • Porter, Michael E. (1996): Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten. 4. Aufl., Frankfurt/Main [u.a.] Campus-Verl.
  • Porter, Michael E. (1997): Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. 9. Aufl., Frankfurt/Main [u.a.] Campus-Verl.
  • Shapiro, Carl; Varian, Hal R. (1999): Online zum Erfolg : Strategie für das Internet-Business München, Langen-Mueller/Herbig
  • Sydow, Jörg (Hrsg.) (1999): Arbeit, Personal und Mitbestimmung in Unternehmungsnetzwerken. München
  • Tapscott, Don ( Hrsg.) (2000): Erfolg im E-Business. München [u.a.] Hanser
  • Tapscott, Don (1996): Die digitale Revolution : Verheissungen einer vernetzten Welt - die Folgen für Wirtschaft, Management und Gesellschaft. Wiesbaden
  • Tapscott, Don/Ticoll, David/Lowy, Alex (2000): Digital capital: harnessing the power of business webs. Boston
  • Zerdick, Axel (et al.) / EEC (Hrsg.) (1999): Die Internet-Ökonomie: Strategien für die digitale Wirtschaft. Berlin

In der Bibliothek der Bauhaus-Universität vorhandene Literatur:

1. Existenzgründung

  • Bundesministerium für Wirtschaft BMWi: Starthilfe: der erfolgreiche Weg in die Selbständigkeit. Bonn: BMWi, Referat Öffentlichkeitsarbeit, Versand, 1998.
  • Buttler, Günter; Herrmann, Harald; Scheffler, Wolfram; Voigt, Kai - Ingo: Existenzgründung: Rahmenbedingungen und Strategien; mit 12 Tabellen. Heidelberg: Physica-Verl., 2000.
  • Fischer, Frank J.: Vom Wissenschaftler zum Unternehmer: technologisierte, wissensbasierte Unternehmensgründung. München [ u.a.]: Oldenbourg, 2000.
  • Hahn, Dieter: Unternehmensgründungen: Wege in die Selbständigkeit, Chancen für innovative Unternehmen. Stuttgart: Schaeffer-Poeschel, 1999.
  • Hebig, Michael: Existenzgründungsberatung: steuerliche, rechtliche und wirtschaftliche Gestaltungshinweise zur Unternehmensgründung. Bielefeld: Schmidt, 1999.
  • Janssen, Manfred: Mobilität und regionalökonomisches Entwicklungspotenzial: höherqualifizierte Arbeitnehmer und Existenzgründer aus der deutsch-niederländischen Grenzregion. Opladen: Leske + Budrich, 2000.
  • Kerner, Christian: Schnellkurs Verträge und Rechtsformen. Würzburg: Lexika-Verl., 2000.
  • Kirschbaum, Günter; Naujoks, Wilfried: Erfolgreich in die berufliche Selbständigkeit: von der Gründungsidee bis zur Betriebseröffnung; mit Finanzierungsprogrammen, Kontaktadressen und Checklisten für Finanzgründer. Freiburg i. Br. [ u.a.]: Haufe, 2000.
  • Klandt, Harald; Finke - Schuermann, Tanja: Existenzgründung für Hochschulabsolventen: so erstellen Sie einen überzeugenden Business Plan. Frankfurt am Main: Eichborn, 2000.
  • Kussmaul, Hans: Arbeitsbuch Betriebswirtschaftslehre für Existenzgründer: Grundlagen mit Fallbeispielen und Fragen der Existenzgründungspraxis. München [ u.a.]: Oldenbourg, 1999.
  • Manz, Nicole; Hering, Ekbert: Existenzgründung und Existenzsicherung: vom Unternehmenskonzept zum erfolgreichen Unternehmen; mit 41 Checklisten. Berlin [ u.a.]: Springer, 2000.
  • Plenz, Ralf: Verlagsgründung: wie mache ich mich mit einem Verlag selbständig?: Grundlagen und Praxistipps für die Herstellung von Büchern. Hamburg: Input-Verlag, 2000.
    Scherr, August - Wilhelm: Unternehmen gründen ist nicht schwer... . Berlin [ u.a.]: Springer, 2000.
  • Spector, Robert: Amazon.com: get big fast; Jeff Bezos und die Revolution im Handel.
    Stuttgart [ u.a.]: Dt. Verlags -Anst., 2000.
  • Stein, Anette; Nanska, Miriam: Ich mache mich selbständig: [von der Geschäftsidee zum Unternehmenserfolg. München: Markt- und - Technik - Verl., 2001.
  • Steuck, Joachim W.: Businessplan. Berlin: Cornelsen, 1999.
  • Zentek, Sabine; Blase, Dieter: Handbuch Kommunikationsdesign: Berufspraxis. Ludwigsburg: av - Edition, 2001.

2. Digitale Ökonomie

  • Arndt, Tobias: E-commerce-Attack.de: [ Electronic Commerce: die Zahlen, die Analysen, die Praxis]. Hamburg: Himmelsstarter - Verl., 2000.
  • Deckstein, Dagmar; Felixberger, Peter: Arbeit neu denken: wie wir die Chancen der New Economy nutzen können. Frankfurt/ Main [ u.a.]: Campus - Verlag, 2000.
  • Evans, Philip; Wurster, Thomas S.: Web-Attack: Strategien für die Internet-Revolution. München [ u.a.]: Hanser, 2000.
  • Hughes, Janine: e-Britannia: the communications revolution. Luton: University of Luton Press, 2000.
  • Immenga, Ulrich: Das internationale Wirtschaftsrecht des Internet. Baden - Baden: Nomos-Verl.-Ges., 2000.
  • Koehler, Thomas R.; Best, Robert B.: Electronic commerce: Konzipierung, Realisierung und Nutzung im Unternehmen. München [ u.a.]: Addison-Wesley, 2000.
    Levine, Rick: The cluetrain manifesto: the end of business as usual. Cambridge, MA: Perseus Books, 2000.
  • Link, Jörg; Tiedtke, Daniela: Wettbewerbsvorteile durch Online Marketing: die strategischen Perspektiven elektronischer Märkte. Berlin [ u.a.]: Springer, 2000.
  • Reichardt, Christian: One-to-One-Marketing im Internet: erfolgreiches E-Business für Finanzdienstleister. Wiesbaden: Gabler, 2000.
  • Ries, Al; Ries, Laura: The 11 immutable laws of Internet branding. New York, NY: HarperBusiness, 2000.
  • Schiller, Dan: Digital Capitalism: net working the global market system. Cambridge, Mass. ; London: MIT, 2000.
  • Stolpmann, Markus: Online - Marketing: Kunden finden - Kunden binden im E-Business. Bonn: Galileo Press, 2000.
  • Tapscott, Don: Erfolg im E-Business. München [ u.a.]: Hanser, 2000.
  • Tapscott, Don; Ticoll, David; Lowy, Alex: Digital capital. harnessing the power of business webs. Boston: Harvard Business Scholl Press, 2000.
  • Wurzer, Joerg: Atemlos: die virtuelle Welt des Internet-Kapitalismus: [ Virtualisierung - Mode oder Megatrend der Ökonomie? Wie wirkt sie sich auf unser Arbeitsleben und unsere Beziehungen, auf den Wettbewerb und den Wissenserwerb aus?; ein Führer durch den Dschungel der neuen Ökonomie]. Stuttgart [ u.a.] : Dt. Verl. - Anst.,2000.

Online-Tips und Infos zum Einstieg

Vertiefende Infos/ Gründungsforschung

Artikel/Aufsätze

Weimarer Szene/ Beispiele