News

Mit neudeli empowHER sollen Frauen in der Weimarer Gründungsszene gestärkt werden. Foto: Dominique Wollniok

Frauen in der Gründungszene stärken: Gründerwerkstatt neudeli erhält Bundesförderung

Die Gründerwerkstatt neudeli, seit 2001 zentrale Anlaufstelle für alle Gründungsinteressierten an der Bauhaus-Universität Weimar, hat sich erfolgreich für die Programmlinie »EXIST-Women« des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) beworben. Damit erhält das neudeli eine Gesamtfördersumme von bis zu 105.000,00 Euro und die Möglichkeit, im Rahmen des Programms neudeli empowHER Stipendien an angehende Gründerinnen zu vergeben.

6 herausfordernde Fragen – 6 überzeugende Antworten: neudeli Fellowship prämiert innovative Problemlösungen

Ob Heizungswende, Müllproblem oder Weltentfremdung - in der 18. Ausschreibungsrunde des neudeli Fellowships, dem Startup-Programm der Bauhaus-Universität Weimar, standen die großen Herausforderungen unserer Zeit im Fokus. Sechs Gründungsprojekte und die Personen dahinter konnten die Jury überzeugen und erhalten nun eine umfangreiche Förderung, um aus ihren Ideen und Prototypen einen realistischen Business Case zu machen. Die Fragestellungen, für die die Bewerber*innen innovative Lösungsansätze entwickelt haben, sind dabei so facettenreich, wie die Universität selbst.

Neuer Podcast der Gründerwerkstatt neudeli lässt Kreative zu Wort kommen

Die Gründerwerkstatt neudeli, die erste Anlaufstelle für alle Gründungsinteressierten an der Bauhaus-Universität Weimar, veröffentlicht am 29. September 2023 die erste Folge des Podcasts »Auf eigenen Wegen«. In dem Format berichten Alumni der künstlerisch-gestalterischen Studiengänge, wie sie in die Selbstständigkeit gestartet sind.

Foto: Thomas Müller

»bauhaus.kreativ« – Doppelausstellung in der Universitätsbibliothek widmet sich Kreativem aus der Bauhaus-Universität Weimar

Am 29. September 2023, 11.30 Uhr, eröffnet im Foyer der Universitätsbibliothek eine Doppelausstellung, die kreative Projekte und Menschen aus der Bauhaus-Universität Weimar in den Mittelpunkt stellt. Zur Vernissage, die durch den Präsidenten Prof. Peter Benz sowie Dr. Ulrike Kuch, Vizepräsidentin für gesellschaftliche Transformation, eröffnet wird, sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Auszeichnung für »Consensive«: Spin-Off des Fachbereichs Medieninformatik an der Bauhaus-Universität Weimar gewinnt Thüringer Digitalpreis 2023

Am 15. Juni 2023 überreichte Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee im Erfurter Zughafen den mit 7.500 Euro dotierten Thüringer Digitalpreis 2023 an das Weimarer Unternehmen »Consensive«. Die Ausgründung, die vor zwei Jahren aus der Professur »Virtuelle Realität und Visualisierung« um Prof. Bernd Fröhlich hervorgegangen ist, durfte sich über den 1. Platz freuen.