News

Die neudeli Fellows sowie die Jurymitglieder in der Thüringer Aufbaubank (Foto: J. Seeber)
Erstellt: 01. November 2023

6 herausfordernde Fragen – 6 überzeugende Antworten: neudeli Fellowship prämiert innovative Problemlösungen

Ob Heizungswende, Müllproblem oder Weltentfremdung - in der 18. Ausschreibungsrunde des neudeli Fellowships, dem Startup-Programm der Bauhaus-Universität Weimar, standen die großen Herausforderungen unserer Zeit im Fokus. Sechs Gründungsprojekte und die Personen dahinter konnten die Jury überzeugen und erhalten nun eine umfangreiche Förderung, um aus ihren Ideen und Prototypen einen realistischen Business Case zu machen. Die Fragestellungen, für die die Bewerber*innen innovative Lösungsansätze entwickelt haben, sind dabei so facettenreich, wie die Universität selbst.

  • Wie können Medien den Austausch zwischen Kindern und Eltern anregen und ein vertrauensvolles Miteinander ermöglichen? 
  • Welche einfachen und nachhaltigen Alternativen gibt es zu bestehenden Wärmespeicherlösungen? 
  • Wie kann Kunststoffen, bspw. in Plastiktüten und Verpackungen, ein zweites Leben geschenkt werden?
  • Womit kann ich Katerstimmung nach einer geselligen Nacht proaktiv entgegenwirken?
  • Wie kann Porenbeton länger haltbar gemacht und so umfangreiche Sanierungen vermieden werden?
  • Wie schaffe ich es aus der digitalen Reizüberflutung auszubrechen und meinen Alltag zu entschleunigen?

Antworten hierauf gab es am 27. Oktober 2023 in der Thüringer Aufbaubank zur finalen Jurysitzung um neudeli Fellowship im Wintersemester 2023/24. Insgesamt hatten sechs Ideen von Studierenden und Alumni aus den unterschiedlichsten Fachbereichen der Bauhaus-Universität Weimar den Sprung in die Endrunde geschafft, nachdem sie sich zuvor in der ersten Phase des Auswahlverfahrens gegen zahlreiche Einreichungen durchgesetzt hatten. Die Jury, bestehend aus neun Experten aus der Praxis sowie aus der Wirtschaftsförderung, aus der Wissenschaft und Kunst, durfte nun im Anschluss an den Pitch die überzeugendsten Ideen für das neudeli Fellowship auswählen und prämieren. Letzten Endes konnten sich zwei Einzelgründerinnen und vier Teams über individuelle Förderpakete, bestehend aus Sachmittelbudget von bis zu 2.500 Euro, Coachings und Rechtsberatungen freuen. 

Neu in der Jury war Sebastian Gawron, Digitalisierungsbotschafter der NT AG. Nach seiner Premiere als Juror zeigte er sich begeistert und resümiert: »Es ist kein Geheimnis, dass die Anzahl der Neugründungen abnimmt, daher ist es toll zu sehen, dass es immer noch kreative Köpfe gibt, die die Unternehmenslandschaft nachhaltig verändern wollen. Ich freue mich darauf zu sehen, wie sich die Ideen weiterentwickeln und hoffe, dass ich sie auf ihrem Weg begleiten kann.«

Die neudeli Fellows starten am 2. November 2023 mit einem Kick-Off in das neudeli Fellowship. Auf sie wartet ein umfangreiches Workshop-Programm, in dem sie von den neudeli-Coaches gründungsspezifisches Knowhow vermittelt bekommen. Ziel ist es, die Fellows auf die Einwerbung einer Anschlussfinanzierung oder -förderung vorzubereiten und sie dabei bestmöglich zu unterstützen. 

Über das neudeli Fellowship:

Das neudeli Fellowship ist ein internes Startup-Programm der Bauhaus-Universität Weimar, das umfassende Unterstützung für die Weiterentwicklung innovativer Ideen bietet und sich an Studierende, Alumni sowie Mitarbeitende richtet. Seit dem Sommersemester 2015 wird die Förderung semesterweise vergeben. 

Ein besonderer Dank gilt den Unterstützer*innen des neudeli Fellowships:

Das neudeli Fellowship wird unterstützt durch BATT Thüringen, Weimar-Werk GmbH, bm-t Beteiligungsmanagement Thüringen GmbH, Thüringer Aufbaubank, Stadt Weimar, APROPRO - HAARBECK PROJEKTMANAGEMENT, die Architektur- und Planungsgesellschaft mbH Hartung & Ludwig, Meissner Bolte & Partner, GRUENDELPARTNER und der NT Neue Technologie AG.

Die Jurysitzung am 27. Oktober 2023 in Bildern:

Fotos: Juliane Seeber