Academy - Lehrformate aus der Gründerwerkstatt

Ist Kreativität erlernbar und welche Tools helfen mir, kreativ zu sein? Wie kann ich eine Idee gezielt weiterentwickeln und in ein konkretes Produkt oder einen Service übersetzen? Und wie schaffe ich es, dass mein Angebot wirtschaftlich tragfähig wird?

Diese und viele weitere Fragen werden dir in unseren interdisziplinären Lehr- und Workshop-Formaten der neudeli Academy beantwortet! Wir stärken deine Entrepreneurial Skills, mit denen du erfolgreich innovative Ideen und Geschäftsmodelle entwickeln, testen und umsetzen kannst. Dabei setzen wir auf Praxisbezug: Die verschiedenen Tools werden direkt an einer konkreten Herausforderung, deiner Geschäftsidee oder einer Aufgabenstellung unserer Praxispartner*innen angewendet. Mit unseren Formaten möchten wir dich für die Themen Kreativität, Innovation und Entrepreneurship begeistern, egal ob du in naher Zukunft selbst gründen möchtest oder nicht.

Im Bauhaus.Modul »Entrepreneurship & Innovation« entwickelst du gemeinsam mit Studierenden anderer Fachrichtungen innovative Lösungen für Herausforderungen unserer heutigen Zeit. Im Modul lernst du agile Tools und Ansätze der Innovationsentwicklung, wie Design Thinking, Prototyping und Lean Startup kennen und kannst diese an deiner »Innovation Challenge« direkt anwenden.

» Hier erfährst du mehr

Du hast eine innovative Geschäftsidee und brauchst Input und Zeit, sie weiterzuentwickeln und umzusetzen? Du möchtest dich mit anderen Gründungsinteressierten austauschen? Mit unserem sechsmonatigen Startup-Programm neudeli Fellowship ermöglichen wir dir, deine Idee voranzubringen und im Rahmen eines Bauhaus.Moduls sechs ECTS erhalten.

» Weitere Infos zum neudeli Fellowship

In unseren Workshop-Formaten erhältst du Input zu den unterschiedlichsten Themen: Von Angeboten zur Ideen- und Persönlichkeitsentwicklung über Wissen und Tools aus dem Bereich (Entrepreneurial) Marketing bis hin zu den rechtlichen Grundlagen einer Gründung in Deutschland! Geleitet und moderiert werden unsere Workshops durch uns als Startup-Coaches sowie durch erfahrene Expert*innen aus unserem Netzwerk.

Unsere Workshops richten sich an Studierende, Mitarbeitende und Alumni der Bauhaus-Universität Weimar. Die Teilnahme ist für dich kostenlos, jedoch bitten wir um eine Anmeldung über unser Online-Portal.

» Hier findest du unseren Veranstaltungskalender

Du möchtest dein Gründungsprojekt eigenständig voranbringen, dir fehlen aber die entsprechenden Methoden und Templates? Mit unserer neudeli Toolbox geben wir dir vielfältige digitale Materialen an die Hand, die dir dabei helfen, deine Gründung strukturiert anzugehen. 

» Hier erfährst du mehr