News

Create, innovate, celebrate: Das neudeli Open in Bildern

116 Türen, 26 Gründungsprojekte und -alumni und 16 knifflige Fragen im Startup-Bingo: Das neudeli Open am 8. Juni 2023 bot für große und kleine Besucher*innen viel zu erkunden. In unserer Galerie findest du die Bilder des Tages!

Gründungsideen mit Wirkung ausgezeichnet: neudeli Fellows für das Sommersemester 2023 stehen fest

Auch in der 17. Ausschreibungsrunde des neudeli Fellowships, dem Startup-Programm der Bauhaus-Universität Weimar, war die Themenvielfalt der eingereichten Ideen groß. In diesem Semester überzeugten vor allem Projekte mit Impact: Von einer App für mehr Achtsamkeit im Berufsalltag über nachhaltiges Material für Mobiliar bis hin zu neuen Transportmöglichkeiten für Fahrradbegeisterte. Insgesamt konnten fünf Gründungsteam und eine Einzelgründerin die Jury beim Pitch überzeugen.

Der erste Bauhaus Game Jam in Bildern

Zwei Tage lang, vom 14. bis 16. April 2023, fand in der Gründerwerkstatt neudeli der erste von Studierenden organisierte Bauhaus Games Jam statt. Ziel des Formats ist es, in kürzester Zeit gemeinschaftlich Spiele zu entwickeln.

»Krypto! – Der Traum vom magischen Internetgeld …« - FUNKHAUS ost veröffentlicht Doku-Podcast-Serie in der ARD-Audiothek

Von Crypto, Coins und Tokens hat doch jeder schon einmal etwas gehört. Doch wie sind diese digitalen Vermögenswerte entstanden? Was verbirgt sich genau dahinter und wie sieht es heute auf diesem hochspekulativen Markt aus? Genau diesen Fragen geht eine der ersten großen Produktionen von FUNKHAUS ost, der Weimarer Agentur für die Konzeption und Produktion von narrativen Audioinhalten, nach. Für die ARD-Audiothek haben die Bauhaus- und neudeli-Alumni Maximilian Netter, Rafael Jové und Mario Weise eine 7-teilige Doku-Podcast-Serie produziert, deren erste Folge am 17. März 2023 erschienen ist.