News

Mit neudeli empowHER sollen Frauen in der Weimarer Gründungsszene gestärkt werden. Foto: Dominique Wollniok
Interessierte können sich noch bis zum 19. November 2023 online bewerben. Gestaltung: Jacob Heine
Erstellt: 02. November 2023

Frauen in der Gründungszene stärken: Gründerwerkstatt neudeli erhält Bundesförderung

Die Gründerwerkstatt neudeli, seit 2001 zentrale Anlaufstelle für alle Gründungsinteressierten an der Bauhaus-Universität Weimar, hat sich erfolgreich für die Programmlinie »EXIST-Women« des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) beworben. Damit erhält das neudeli eine Gesamtfördersumme von bis zu 105.000,00 Euro und die Möglichkeit, im Rahmen des Programms neudeli empowHER Stipendien an angehende Gründerinnen zu vergeben.

Mit »EXIST-Women« baut das BMWK die EXIST-Startup-Förderung aus und möchte gezielt Gründerinnen aus dem Hochschulkontext fördern und für sie Anreize für den Schritt in die unternehmerische Selbstständigkeit schaffen. Unterstützt werden soll die Vorgründungsphase, insbesondere die Ideenfindung und -entwicklung, die Phase des Teambuildings sowie die Identifikation von Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Für die Bewerbung bei »EXIST-Women« konzipierten die Mitarbeiterinnen der Gründerwerkstatt ein 12-monatiges Programm mit dem Titel »neudeli empowHER«. Dieses bietet angehenden Gründerinnen ein Sachmittelbudget von 2.000 Euro, erfahrene Mentorinnen, Coachings und Workshops sowie ein Female Founders Retreat Weekend, um die Teilnehmerinnen intensiv miteinander zu vernetzen und eine thüringenweite Gründerinnen-Community zu initiieren. Zusätzlich erhält das neudeli mit der Förderung durch »EXIST-Women«, die Möglichkeit dreimonatige Stipendien von bis zu 3.000 Euro pro Monat zur Sicherung des Lebensunterhalts zu vergeben. »Wir freuen uns riesig über die Förderzusage! Die Erfolgsbeispiele aus der Gründerwerkstatt belegen, dass großartige Ideen keine Geschlechtergrenzen kennen, und diese können wir nun mit neudeli empowHER noch gezielter unterstützen«, erklärt Miriam Köble, Mitarbeiterin in der Gründerwerkstatt neudeli und Programmverantwortliche.

Noch bis zum 19. November 2023 können sich Interessierte mit und ohne Gründungsidee für neudeli empowHER bewerben. Das Programm richtet sich an Frauen, die einen Bezug zur Bauhaus-Universität Weimar haben. Das können aktuelle und ehemalige Mitarbeiterinnen, Studierende oder Alumni sein, aber auch angehende Gründerinnen, die Teil eines universitären Gründungsteams werden wollen. Eine digitale Info-Session am 6. November 2023, 15 Uhr, gibt Auskunft zu den detaillierten Rahmen- und Förderbedingungen.

Weitere Informationen zur Bewerbung und der Link zur Info-Session: www.uni-weimar.de/neudeli/empowHER