Grafik: Bauhaus-Universität Weimar/ Beatrice Girth
Foto: Dominique Wollniok
Erstellt: 15. November 2023

Kreativ durchstarten: Einblicke in Thüringer Karrierewege nach dem Studium

Am 5. Dezember 2023 laden der Career Service und die Gründerwerkstatt neudeli der Bauhaus-Universität Weimar gemeinsam mit der Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft (THAK) und der Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF) zur Veranstaltung »Should I Stay Or Should I Go? – Wege in die Thüringer Kreativwirtschaft nach dem Studium« in die Universitätsbibliothek ein. Ab 15 Uhr sind Studierende und Alumni kreativer Studiengänge dazu aufgerufen, sich durch Impulsvorträge und Beratungsangebote über ihre beruflichen Perspektiven in Thüringen zu informieren.

Der Abschluss in einem kreativen Studiengang ist fast in der Tasche, aber was passiert danach? Entscheide ich mich für die Selbstständigkeit oder einen Arbeitsplatz als Angestellte*r im Unternehmen? Welche kreativen Potenziale und Räume gibt es in Thüringen und wer kann mich als Kreativschaffende*r unterstützen? Genau auf diese Fragen gibt die Veranstaltung »Should I Stay Or Should I Go – Wege in die Thüringer Kreativwirtschaft« die passenden Antworten. Dabei stellen fünf Kreativschaffende ihren ganz persönlichen Weg in die Branche in Thüringen vor. In vier 15-Minuten-Impulsen zeichnen ein Solo-Selbständiger, ein Kreativkollektiv, ein Agenturleiter sowie eine in der Verwaltung angestellte Expertin für Thüringer Kreativwirtschaft ein authentisches Bild von ihrem Arbeitsalltag.

»Die Möglichkeiten für Kreativschaffende in Thüringen sind vielfältig, die berufliche Orientierung am Ende oder nach dem Studium umso fordernder«,erklärt Michaela Peisker vom Dezernat Studium und Lehre. »Mit dieser Kooperationsveranstaltung wollen wir den Teilnehmenden über Alumni und durch erfolgreiche Praxisbeispiele einen ersten Einblick geben, sie vernetzen und konkrete Beratungs- und Förderangebote aufzeigen.«

Interessierte können sich kostenfrei unter career.service[at]uni-weimar.de anmelden. Die Plätze sind auf 30 Personen begrenzt. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende und Alumni künstlerisch-gestalterischer Studiengänge.

14.45 bis 15 Uhr: Ankommen
15 bis 15.05 Uhr: Begrüßung durch die Bauhaus-Universität Weimar, THAK und ThAFF
15.05 bis 16.05 Uhr: Impulsvorträge Kreativschaffender
16.05 bis 17 Uhr: Zeit für persönlichen Austausch mit den Referierenden bei Snacks und Getränken

Weitere Informationen zu den Referent*innen erhalten Sie unter: https://www.uni-weimar.de/fileadmin/user/uni/zentrale_einrichtungen/uk_kommunikation/medienservice/Medieninformationen/2023/11/Referentinnen.pdf

GRAMA-Lounge
Zugang über Universitätsbibliothek
Steubenstr. 6/8
99423 Weimar

Für Rückfragen steht Ihnen Michaela Peisker, Dezernat Studium und Lehre, telefonisch unter +49 (0) 36 43 / 58 23 49 oder per E-Mail an michaela.peisker[at]uni-weimar.de zur Verfügung.