Offizielles Logo der Gründungswoche Deutschland
Erstellt: 09. November 2023

Gründerwerkstatt neudeli ist Teil der Gründungswoche Deutschland 2023

Als offizieller Partner der Gründungswoche Deutschland lädt die Gründerwerkstatt neudeli im Zeitraum vom 13. bis 19. November 2023 zu verschiedenen Veranstaltungen ein, die angehende Gründer*innen qualifizieren und Interessierte für das Thema »Gründungsgeist« begeistern sollen.

Die Gründungswoche Deutschland ist bundesweit das größte Event, um Unternehmergeist und Gründungen zu stärken. Sie ist zudem Teil der Global Entrepreneurship Week, die vom 13. bis 19. November 2023 zeitgleich in über 190 Ländern stattfindet.

Unter dem Motto »Gemeinsam starten« lädt die Gründungswoche Deutschland auch im Jahr 2023 alle Gründungsinteressierten ein. Die zahlreichen engagierten Partnerinnen und Partner bieten bundesweit vielseitige Unterstützungsangebote und ein umfangreiches Know-how rund um das Thema Unternehmensgründung an. »Gründungen in Deutschland sind wieder im Aufwind. Ideen und Talente sind gefragt, so wie Gründerinnen und Gründer, die eindrucksvoll zeigen, wie sie mit neuen Geschäftsmodellen auf die Herausforderungen unserer Zeit reagieren. Auch in diesem Jahr wollen wir mit der Gründungswoche inspirieren und motivieren. Und wir wollen die Gründungsszene vielfältiger machen! Lassen Sie uns Deutschland gemeinsam zukunftsfähig machen«, erklärt Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und Beauftragter der Bundesregierung für den Mittelstand.

Die Gründerwerkstatt neudeli, seit 2001 die zentrale Anlaufstelle für alle Gründungsinteressierten der Bauhaus-Universität Weimar, beteiligt sich gleich mit mehreren Veranstaltungen:

• 15. November 2023, 13 bis 15.30 Uhr, Gründerwerkstatt neudeli
    Der Workshop »Starting my own Business in Germany, yes I can!« richtet sich an Internationals, die vorhaben sich in Deutschland selbstständig zu machen und thematisiert die rechtlichen Rahmenbedingungen und Fallstricke einer Gründung. Diese Veranstaltung findet in englischer Sprache in der Gründungsvilla in der Helmholtzstraße statt.
  • 15. November 2023, 13 bis 19 Uhr, Studiopark KinderMedienZentrum (Erfurt)
    Beim OPEN HOUSE des Studioparks KinderMedienZentrum haben Medienschaffende aus Thüringen die Möglichkeit, sich zu vernetzen und sich über Förderformate in Thüringen zu informieren. Bei »Let's talk about starting up...« geben zudem erfolgreiche und angehende Medienunternehmen einen Einblick in ihren Gründungsprozess.
  • 17. November 2023, 12.30 bis 13.30 Uhr, digital
    neudeli-Coach Miriam Köble lädt zur digitalen Lunch&Learn-Session mit dem Thema »Sozialen und ökologischen Impact steigern mit Hilfe des Gemeinwohl Kompasses«.
  • 19. November 2023
    Bis zum 19. November 2023 haben angehende Gründerinnen die Möglichkeit, sich für das  neue Programm neudeli empowHER zu bewerben.

» Alle kommenden Veranstaltungen der Gründerwerkstatt im Überblick

ÜBER DIE GRÜNDUNGSWOCHE DEUTSCHLAND

Die Gründungswoche Deutschland ist eine Aktion des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Das RKW Kompetenzzentrum ist im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz bundesweite Koordinierungsstelle der Gründungswoche Deutschland und zentrale Anlaufstelle für alle interessierten Akteure.

2022 zählte die Gründungswoche Deutschland über 950 Partnerinnen und Partner, die bundesweit rund 1.800 Veranstaltungen durchgeführt haben.