Prof. Nathalie Singer – Kunst und Gestaltung

Erstellt: 15. November 2023

Radiogespräch im Rahmen der Einweihung des neuen Klanglabors

Am 28. November um 19:30 Uhr kommt die philippinische Performerin und Forscherin Anjeline de Dios zu einem besonderen Radiogespräch nach Weimar: Sie wird in einer “Klangreise” das neue Klanglabor in der Marienstraße 5 akustisch einweihen.

Sängerin und Klangkünstlerin de Dios wird in diesem Radiogespräch ihre Praxis, die sie “Klangmassage” oder “Klang Meditation” nennt, vorstellen. Diese basiert auf mehrstimmigen Gesangsimprovisationen, die sich auf die kontextuellen und räumlichen Logiken des Hörens konzentrieren: "Ich denke, dass diese Verschiebung des Fokus produktiv sein kann, wenn sie uns erlaubt, Klang und/oder Heilung in Form von Metaphern und Handlungen zu verstehen. In der Hoffnung, dass dies uns in einen tieferen Kontakt mit Heilung führt - als ein zielgerichteter, verkörperter und resonierenden Dialog mit dem, was uns im Inneren bewegt und auch jenseits unserer gewöhnlichen Grenzen des Selbst liegt.”

Ihre zeitgenössische und sonische Meditationspraxis zielt darauf ab, die Atmosphäre eines Raums aufzunehmen und sie klanglich zu reflektieren. Die Instrumente, Techniken und Frequenzen, die in de Dios Klangmeditationen zum Einsatz kommen, variieren stark je nach Personenzahl, Zusammensetzung der Gruppe und Stimmung der Teilnehmenden. Jede Klangreise ist daher völlig einzigartig.

Wir haben die Ehre, eine ihrer Meditationen bei der Einweihung des neuen Klanglabors zu erleben – auch eine Möglichkeit die Athmosphäre in dem neuen Studio körperlich zu erfahren und mitzugestalten.

Im Anschluss an die Klangreise wird es ein offenes Gespräch mit der Künstlerin geben, in dem sie auch näher auf ihre Praxis eingehen wird.

Datum: 28. November 2023

18:30 Uhr - Offizielle Eröffnung des Klanglabors

19:30 Uhr - Einweihung "Klang als Metapher und Praxis der Heilung"

von Anjeline de Dios mit anschließendem Gespräch

Ort: Klanglabor Marienstraße 5, 99423 Weimar

Anjeline de Dios ist Künstlerin, Forscherin und Dozentin aus Manila, Philippinen. Sie hat auf den Philippinen (Listening Biennial), in Hongkong (Lignan University), in Deutschland (Ballhaus Naunynstraße, Haus der Kulturen der Welt) und in Indonesien (lifepatch, Damalung Blueprint) u.a. kollaborative Räume für Heilung und Klang geschaffen und Meditationen durchgeführt. Ihre selbstreflexive Herangehensweise an improvisierte Gesänge basiert auf ihren Erfahrungen als Klassik-/Jazzsängerin, Kulturgeographin und Praktikerin von Meditation sowie Klangkunst.

Anjeline veröffentlicht außerdem Forschungsarbeiten über Migration und kulturelle Arbeit und ist Mitherausgeberin des Elgar Handbook on the Geographies of Creativity (2020). Sie hat an der National University of Singapore in Geographie promoviert (2015) und ist Stipendiatin der REFLEKT Residency des Goethe Instituts Indonesien, die von SAVVY Contemporary in Berlin ausgerichtet wird (2023).

Mehr unter: anjeline.net

Diese Menschen arbeiten am Experimentellen Radio.

Das Kursangebot und aktuelle Veranstaltungen des Experimentellen Radios finden Sie hier.

Die Vortragsreihe des Experimentellen Radios.