»Cosmologies of Platform Urbanism«

Promotion Sam Koh, seit Oktober 2021

Samuel Koh ist Schriftsteller, Forscher und Doktorand in Geschichte und Theorie der modernen Architektur an der Bauhaus-Universität Weimar. Seine Forschungen konzentrieren sich auf die Art und Weise, wie Wissenschaft und Technologie in die sich wandelnden Erzählungen über den menschlichen Zweck in der Stadtplanung einbezogen werden. In seiner Dissertation untersucht er Schlüsselmomente in der Geschichte des westlichen Stadtdenkens und konzentriert sich darauf, wie kosmologische Ideen die Ziele und Werte der städtischen Berufe verändert haben.

Er ist Dozent für Stadtgeschichte und -theorie an der Technischen Hochschule Nürnberg und war zuvor als Designer und Forscher bei earth.net tätig. Er hat einen M.A. in Architektur von der Hochschule Anhalt, Deutschland, und einen B.Arch von der University of Queensland, Australien. Seine Doktorarbeit wird von der Ernst-Abbe-Stiftung unterstützt.