Bachelor Thesis

Im Saaletal – Revitalisierung von Bauten im Camburger Stadtkern

Stand: 10.08.2015

Die kleine Stadt Camburg liegt landschaftlich reizvoll an der Saale, knapp 20 km von Jena entfernt. Innerhalb des denkmalgeschützten Stadtkerns befinden sich etliche städtebaulich wichtige, jedoch brachliegende (Wohn-)Gebäude. Zur Bearbeitung stehen zur Auswahl:

Kirchstraße 12, Gehöft am Kirchplatz (zentraler Platz des links der Saale gelegenen Ortsteils): Erarbeitung eines Nutzungs- und Umgestaltungskonzeptes insbesondere für die platzbegrenzenden, leerstehenden Stall- und Remisengebäude, ggf. als kulturelle Mischnutzung mit Ausstrahlung auf den aufzuwertenden Platzraum.

Brauhausstraße 4 und 4a, reizvolles, jedoch stark verfallenes Wohnhaus und ein Nebengebäude auf sich bis zur Saale erstreckenden Grundstücken: Prüfung der Alternative Instandsetzung oder Ersatz-Neubau für das Haus Nr. 4, Vorschlag Ersatz-Neubau für das Nebengebäude Nr. 4a , Erarbeitung eines gemeinsamen Konzeptes für beide Grundstücke, ggf. für Beherbergungszwecke sowie (Sommer-)Gastronomie (Boots-Tourismus).

Die Bearbeitung umfasst einen analytischen Part (Baugeschichte, zu erhaltende Qualitäten im Sinne des [städtebaulichen] Denkmalschutzes, Mängel-und Potentialanalyse) sowie eine darauf aufbauende Konzeptstudie im Maßstab 1:100. Der jeweils überschaubare Objektumfang ermöglicht darüber hinaus eine vertiefende Bearbeitung relevanter Aspekte (z. B. wesentlicher Details).

Partner dieser praxisnahen Aufgabe ist die Stadtverwaltung Camburg.

 

Zielgruppe: Bearbeiter einer Bachelor-Thesis Architektur

Betreuung: Dr. phil. Kerstin Vogel

Bewerbung: mit kurzem Motivationsschreiben und kurzem Portfolio bisheriger Arbeiten als Ausdruck bis 21. September 2015 an das Sekretariat (Cornelia Unglaub)