Marktplatz Weimar

Die nördliche Marktplatzbebauung in Weimar


Die nördliche Platzwand des historischen Marktes wurde bei einem Bombenangriff im Februar 1945 zerstört. Seit der Enttrümmerung 1948 befand sich dort eine Grünfläche, der Platz hatte seine nördliche Einfassung verloren. 1987 wurde die Entscheidung zur Wiedergewinnung der historischen Platzgestalt getroffen, die Neubebauung in der heutigen Form erfolgte ab 1988.

Thema der Thesis ist sowohl die Diskussion um den Wiederaufbau bzw. die Neugestaltung der Platzfront von den 1960er bis zu den 1980er Jahren als auch die Analyse der realisierten Gebäude:
Am Anfang steht die Geschichte der Platzfassade, die im 16. Jahrhundert ihre prägende Gestalt erhielt. Vor der Zerstörung wurde die Nordfront von dem 1905 neu errichteten Warenhaus Tietz bestimmt, das sich über drei historische Hausparzellen erstreckte. Zum Verständnis der einzelnen Neubaupläne müssen die zeitgenössischen Diskussionen um den Wiederaufbau der zerstörten Städte sowie die tatsächlich realisierten Beispiele (wie die Marktplätze von Warschau und Hildesheim) betrachtet werden. Die Bestrebungen der 1980er Jahre stehen für den Wunsch nach einer „Rückkehr zur europäischen Stadt“, der sich in Ost- wie in Westdeutschland gegen die oftmals radikalen Konzepte der Moderne richtete. Für die Nordfront des Marktplatzes wurden schließlich vier Renaissancefassaden kopiert und dabei die geborgenen Bauteile der Hofapotheke (1567) wiederverwendet. In Weimar regte sich Kritik an diesem Vorgehen, da zur selben Zeit wertvolle historische Bausubstanz aufgrund mangelnder Bauunterhaltung verloren ging - auch diese zeitgenössischen Reaktionen sind Inhalt der Untersuchung. Schließlich sollen die heutigen Gebäude in ihrer Formensprache und architektonischen wie städtebaulichen Qualität analysiert werden. Interessant ist dabei auch, welche Zeitstufe für die Rekonstruktion gewählt wurde.


Einführende Literatur:

  • Bund der Architekten der DDR, Hrsg., Rekonstruktion der Innenstadt von Weimar, 4. internationales Entwurfsseminar, Weimar 1983
  • Rainer Wagner, Hrsg., Weimar. Stadtansichten im Wandel, Kassel 1992
  • Hermann Wirth, Marktplatz, in: Jörg Zimmermann und Jörg Brauns, Hrsg., KulturStadtBauen. Eine architektonische Wanderung durch Weimar - Kulturstadt Europas 1999“, Ausstellungskatalog Deutsches Architektur-Museum Frankfurt am Main und Bauhaus-Universität Weimar, Weimar 1997, S. 117-121