Erstellt: 12. September 2018

Veranstaltung Ausstellung Erfurt | Haifa

Die Bauhaus-Universität Weimar und Achava-Festspiele präsentieren in der Peterskirche zu Erfurt die Ausstellung "Erfurt/Haifa. Architekturen der Moderne im Dialog".

Die moderne Architektur der 1920er und 1930er Jahre ist ein besonderer Schnittpunkt der beiden Städte, die seit dem Jahr 2000 eine Städtepartnerschaft verbindet. Die Schau, die am 20. September 2018 eröffnet wird, zeigt forschende Beobachtungen zu Bauten und Stadträumen in Erfurt und Haifa. Durch das Mittel der dialogischen Gegenüberstellung werden die Architekturen, Themen und Phänomene der dezidiert internationalen Moderne der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in einen geografisch und historisch komplexen Kontext eingeordnet.

Hervorgegangen ist die Ausstellung aus einem fakultätsübergreifenden Forschungs- und Lehrprojekt der Bauhaus-Universität Weimar, welches 2017 begann und von Prof. Dr. Ines Weizman (Architektin und Architekturhistorikerin), Dr. Mark Escherich (Architekturhistoriker und Denkmalpfleger) und Jens Hauspurg (künstlerischer Mitarbeiter für Fotografie), geleitet wird. Projektpartner sind die Städte Erfurt und Haifa mit ihren jeweiligen Denkmalbehörden. Die Ausstellung wurde von der Thüringer Staatskanzlei, den Achava-Festspielen und der Bauhaus-Universität Weimar gefördert und ist ein Vorbote des anspruchsvollen Programms der Universität anlässlich des einhundertjährigen Bauhaus-Jubiläums im nächsten Jahr.

Ausstellung:

»Erfurt/Haifa – Architekturen der Moderne im Dialog«

20. – 30. September  2018,  täglich 10-18 Uhr

Peterskirche, Petersberg, 99084 Erfurt

Eintritt: 3 Euro | ermäßigt 1 Euro (Eintritt frei in Verbindung mit einem Konzertticket der Achava-Festspiele)

Termine:

Ausstellungseröffnung am 20. September 2018, 19 Uhr

Mit Grußworten von Ministerpräsident Bodo Ramelow, Oberbürgermeister Andreas Bausewein und  Festspielintendant Martin Kranz sowie einführenden Worten der Ausstellungskuratoren Ines Weizman, Jens Hauspurg und Mark Escherich.

Kuratorenführung durch die Ausstellung am Samstag, 22. September 2018, 18:15 Uhr

Finissage am 30. September 2018, 17 Uhr

Mit Grußworten von den beiden Co-Kuratoren Waleed Karkabi und Adi Roitenberg (Denkmalbehörde Haifa/Israel) sowie Festspielintendant Martin Kranz. Danach Einführung und Ausstellungsrundgang mit den Ausstellungskuratoren Ines Weizman, Jens Hauspurg und Mark Escherich.

Beteiligte Professuren der Bauhaus-Universität Weimar

Jun.-Professur Architekturtheorie