Erstellt: 07. Juni 2016

Kolloquium und Architekturworkshop – Denkmalpflege entwerfen / Teaching Transformation.

JETZT ANMELDEN – Mit Impulsvorträgen aus Weimar und Kopenhagen sowie einem Stegreif-Workshop widmet sich das Kolloquium am 9. und 10. Juni 2016 aktuellen Positionen in der Lehre und fragt nach dem Stellenwert der Denkmalpflege heute – als Handwerkskunst und entwerferische Inspiration für das »Bauen im Bestand«.

Vortragsredner sind neben Weimarer Lehrenden an der Fakultät Architektur und Urbanistik auch zwei Gäste von der Architekturschule der Königlich Dänischen Kunstakademie Kopenhagen: die Architekten Nicolai Bo Andersen und Søren Vadstrup.

Am 9. Juni wird Eva von Engelberg-Dočkal (Weimar) um 20 Uhr einen öffentlichen Abendvortrag halten über »Die neuen Altstädte. Der Neohistorismus als Gegenkonzept zur Nachkriegsmoderne«. Auch die Vorträge am 9. Juni von 10 Uhr bis 14:30 Uhr sowie am 10. Juni um 9 Uhr und das Schlusspanel um 10 Uhr stehen allen Interessierten offen.

Am 9. Juni findet ab 14 Uhr der studentische Workshop statt. Die Plätze sind begrenzt. Anmeldung ist bis zum 8. Juni 2016 bei Cornelia Unglaub möglich.

Vortragsprogramm .pdf

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Johannes Warda, Mitarbeiter der Professur Denkmalpflege und Baugeschichte.