Erstellt: 27. Juli 2018

Internationaler Studierendenworkshop in Ägypten

Unter dem Titel "City, Community and Heritage" findet im November in Ägypten in Zusammenarbeit mit drei Universitäten ein internationaler Studierendenworkshop statt.

In wieweit können informelle Siedlungen und Anbauten die Wahrnehmung und Wirkung historischer Anlagen beeinflussen? Ist es möglich, in die Bewertung urbaner Räume den illegalen Zustand anders als nur negativ zu berücksichtigen, ihm sogar einen eigenen Wert zuzuschreiben? Welche Erkenntnismöglichkeiten bieten uns solche Fälle an ägyptischen Beispielen einer Großstadt im Vergleich zu einer Kleinstadt?

Diesen Fragen widmen sich vier Universitäten: die Universität Kassel und die Bauhaus-Universität Weimar in Deutschland mit der TU Berlin Campus ElGouna und der Alexandria Universität in Ägypten. Im Rahmen der Kooperation „City, Community and Heritage“ organisieren die vier Hochschulen einen internationalen Studierenden-Workshop in Ägypten.  Wesentliche Ziele des Workshops sind die internationale Brückenbildung der interdisziplinären Zusammenarbeit von Studierenden der Lehrgebiete Denkmalpflege – Bauhaus Universität Weimar und Alexandria Universität – und der Urbanisierung und informellen Siedlungen – Universität Kassel und TU Berlin Campus ElGouna. Die Fragestellungen des Workshops werden in zwei Fallstudien durch Feldarbeiten in Ägypten aufgegriffen.

Weitere Informationen zu Organisation und Anmeldung finden Sie hier.