Prof. Dr. Weizman

Idee der Bauhaus PORTFOLIO Serie ist es, Künstler, Architekten, Historiker, Schriftsteller, Sammler und Archivare dazu einzuladen, Einblicke in ihre Archive und Werke zu geben. Ort der Veranstaltungsreihe wird das Haus am Horn, das erste experimentelle Architekturprojekt des Bauhauses in Weimar, das speziell für die erste große Bauhaus Ausstellung 1923 konzipiert und gebaut wurde, sein. Ganz anders als der Vorlesungssaal oder der formelle Gesprächsraum, vermittelt das Haus am Horn sowohl eine architektonische Mustersituation, aber auch eine häusliche Atmosphäre, die eine vertraulichere Art der Präsentation privater Dokumente, Skizzen, Aufzeichnungen, Zeichnungen, Schriftstücke und Sammlungsmappen ermöglichen wird.

Es geht zum einen darum, Raum für eine persönliche Vorstellung und Analyse von Dokumenten zu geben: experimentelle Architekturzeichnungen,  Papierarchitekturen, fantastische Strukturen, fotographische Experimente, dokumentarische Bildanalysen und Collagen erschließen sich oft nicht von selbst oder erfordern eine Offenheit für unterschiedliche Interpretationen und neue geschichtliche Einordnungen. Zum anderen spielt die Veranstaltung mit der Wertschätzung der Zeichnung oder des Dokuments, sei es als private Erinnerung, als persönliches Sammlerstück, als Verkaufsobjekt, Investition oder als unentbehrlicher Teil einer übergeordneten Sammlungsidee.

Bilingual: deu/ eng (siehe Programm)

Ort: Haus am Horn
Zeit: Donnerstags, 18:30 – 21:30 Uhr
Beginn:
Vorbesprechung der Serie 9. April 2015 (Raum, Haus am Horn)

Erwartet wird: Testat