Am 24. und 25. September 2026 findet an der Bauhaus-Universität Weimar die TURN Conference 2026 unter dem Motto »Experiential TURN – Erfahrungsräume für zukunftsfähiges Lernen« statt. Dazu soll eine begleitende Ausstellung studentische Arbeiten erfahrbar machen und zeigen, wie an der Bauhaus-Universität Weimar gedacht, gestaltet, gebaut, programmiert und geforscht wird.
Ob Modell, Prototyp, Kunstwerk, Materialprobe oder Poster – lass Deine Ausstellungsidee fördern und präsentiere dein Exponat als Teil der TURN-Begleitausstellung einem bundesweiten Tagungspublikum. Auch Projekte und Ausstellungsideen, die du im Rahmen der summaery entwickelst oder zeigst, können für die TURN Conference eingereicht und für den Konferenzkontext weitergedacht oder adaptiert werden.
Wir freuen uns auf Deine Einreichung bis zum 8. Mai 2026. Schick uns Dein Exponat!
Bei Fragen sind wir erreichbar unter turn26[at]uni-weimar.de
Hier stehen alle wichtigen Unterlagen zum Herunterladen bereit:
Studierende und Promovierende aller Fakultäten der Bauhaus-Universität Weimar können sich am Call for Exhibition beteiligen. Pro Person kann eine Ausstellungsidee bzw. ein Exponat eingereicht werden.
Voraussetzung für eine Förderung ist die Anwesenheit in Weimar zum Aufbau, zur Betreuung und zum Abbau des Exponats vom 23. bis 25. September 2026.
Die Ausstellung soll die unterschiedlichen Disziplinen und Herangehensweisen unserer Universität zeigen. Ausstellungsideen und Exponate können u.a. sein:
Gefördert wird die Umsetzung einer Idee und die Anfertigung eines Exponats und dessen Präsentation im Rahmen der TURN Conference 2026:
Die Kosten werden im Nachgang erstattet. Nutzen Sie dazu das Formular für die Rückzahlung verauslagter Sachkosten.
Einreichungen sind als Einzelperson oder Team möglich. Die Einreichung erfolgt ausschließlich anhand der Dateivorlage über das Online-Formular bis 8. Mai 2026 und umfasst ein Konzeptpapier (max. 3 DIN A4-Seiten bis 5 MB) als PDF-Datei mit:
Die Auswahl erfolgt durch ein interdisziplinäres Gremium der Bauhaus-Universität Weimar und der TURN Conference. Bewertet werden u. a.:
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv