Logo: Bauhaus-Universität Weimar
≡
  • Zum Hauptmenü
  • Zum Seitenmenü
  • Zum Brotkrumenmenü
  • zum Unterseitenmenü
  • Zum Hauptinhalt
  • Kontakte und mehr
  • Webmail
    • für Studierende
    • für Beschäftigte (OWA)
  • Moodle
  • Vorlesungsverzeichnis
  • Pinnwände
  • DE
  • EN
Schnellzugriff
  • Webmail
    • für Studierende
    • für Beschäftigte (OWA)
  • Moodle
  • Vorlesungsverzeichnis
  • Pinnwände
  • Studienberatung
  • BAUHAUS.JOURNAL ONLINE
  • Veranstaltungskalender
  • Universitätsbibliothek
  • Sprachenzentrum
  • Sportzentrum
  • International Office
  • Digital Studieren (E-Learning)
  • Mensa-Speiseplan
  • Notfall
  • Personensuche
  • DE
  • EN
Logo: Bauhaus-Universität Weimar Bauhaus-Universität Weimar
  • Universität
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Lehre+
    • International+
    • Forschung und Kunst
      • Forschung | Profil | Projekt+
      • Service Forschung+
      • Qualität | Transparenz+
      • Wissenschaftliche Karrieren
        • Bauhaus Research School
          • Kurse
          • eLearning@BRS
          • Individuelle Schreibberatung
          • Language Coaching
          • Coaching
          • Karriereberatung
          • Veranstaltungen
            • 10 Jahre Bauhaus Research School
            • Promotionsausstellungen
            • Doktorhut
            • Posterwettbewerb und Elevator Pitch+
            • Kolloquien
            • Ph.D. & Postdoc Welcome Day
            • Science Slam
            • Publikationstag
            -
          • Service
          • Über uns+
          • BRS Newsletter
          -
        • Promovieren+
        • Stipendien und Förderung+
        • Unterstützung beim Schreiben
        • Mentoring für Promovierende und Postdocs+
        • Abgeschlossene Promotionen+
        • Nach der Promotion+
        -
      • Forschungs- und Technologietransfer+
      • Projektförderung Kunst und Gestaltung
      • Wissenschaftliches Publizieren
      -
    • Transfer+
    • Partner und Alumni+
    • Bauhaus100
    • Studierendenvertretung+
    • Promovierendenrat
    • Mittelbauvertretung
    • Service+
    -
  • Architektur und Urbanistik
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung und Kunst+
    • International+
    • Partner und Alumni
    • Service+
    +
  • Bau und Umwelt
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung+
    • International+
    • Partner und Alumni+
    • Service+
    +
  • Kunst und Gestaltung
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Studium+
    • Struktur+
    • Forschung und Kunst
    • International+
    • Partner und Alumni+
    • Service+
    +
  • Medien
    • Aktuell+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung+
    • International+
    • Partner und Alumni
    • 25 Jahre Fakultät Medien
    • Service+
    +
  • {{link.title}}

leider nichts gefunden

WAS WAR DIE FRAGE?
  1. Universität
  2. Forschung und Kunst
  3. Wissenschaftliche Karrieren
  4. Bauhaus Research School
  5. Veranstaltungen
  6. Publikationstag
Kontakt und Infos
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Instagram
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf LinkedIn
  • Offizieller Vimeo-Kanal der Bauhaus-Univertität Weimar

Publikationstag für Promovierende 2025

Der Weg zur Veröffentlichung einer Dissertation ist mit vielen Fragen verbunden: Wie verwalte ich meine Literatur effizient? Welche rechtlichen Aspekte sind beim Einsatz von Bildern zu beachten? Welche formalen Anforderungen gelten bei der Abgabe meiner Dissertation?

Beim Publikationstag am 24. September 2025 erhalten Promovierende wertvolle Informationen rund um das wissenschaftliche Publizieren. In 60 minütigen Miniworkshops führen unsere Expert*innen in zentrale Themen des Publizierens ein.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet online statt.

Digital studieren

Jetzt anmelden!

Programm

09:45-10:00

Willkommen mit Dr. Franziska Matthes

10:00-11:00

»Einführung in Zotero: Effiziente Verwaltung und Zitierung von Literatur« mit Dr. Moritz Lampe

Zotero ist ein kostenloses, benutzerfreundliches Literaturverwaltungsprogramm für Mac, Windows und Linux, das Sie bei Ihrer wissenschaftlichen Arbeit zuverlässig unterstützt – vom Sammeln und Ordnen von Literaturangaben, eBooks, PDFs und Quellen bis zum automatischen Erstellen von Zitaten und Literaturlisten in Textverarbeitungsprogrammen wie Word oder Libre Office. In diesem kompakten Einführungskurs lernen Sie die wichtigsten Funktionen kennen, erhalten praxisnahe Tipps für den Promotionsalltag und haben Gelegenheit, Fragen zu stellen.

11:00-12:00

»Bilder und Bildrechte in der wissenschaftlichen Praxis« mit Thomas Witzgall

Der Vortrag klärt kompakt über rechtliche Herausforderungen bei der Verwendung von Bildmaterial auf. Wann und wie dürfen Bilder zitiert, wie dürfen sie nachgenutzt werden? Wie kann eigenes Bildmaterial rechtlich geschützt werden und was ist das Recht am eigenen Bild? Praxisnahe Tipps helfen, Risiken bei der Bildverwendung zu erkennen und rechtssicher zu agieren.

12:00-13:00

Pause

13:00-14:00

»Wie gebe ich meine Dissertationsschrift ab: Formale und organisatorische Anforderungen« mit Heidi Körner

Die Disputation war erfolgreich und es fehlt bis zur Aushändigung der Urkunde nur noch Eines – die Abgabe der Pflichtexemplare in der Bibliothek. Was muss ich dafür tun? Was sollte ich bedenken und welche Anforderungen werden an die Pflichtexemplare gestellt? Welche Rolle spielt die Digitale Bibliothek Thüringen im Publikationsprozess? Der Workshop bietet Antworten auf formale und organisatorische Frage.

14:00-15:00

»Qualitätsgesichert im Open Access Publizieren: Möglichkeiten der Veröffentlichung mit wissenschaftlichen Standards« mit Dana Horch

Das digitale Publizieren im Open Access bietet eine Vielzahl von Publikationsstrategien und Publikationsorten. Gemeinsam sprechen wir über Fördermöglichkeiten von Publikationen im Gold Open Access oder in Zeitschriften der Transformationsverträge. Dabei werden qualitätssichernde Verfahren, Creative-Commons-Lizenzierung und die Verwendung wissenschaftlicher Standards vorgestellt.

15:00-16:00

»ORCID - Anlegen und Pflege: Sichtbarkeit und Vernetzung als Forschende*r erhöhen« mit Kevin Lang

ORCID - Anlegen und Pflege des Identifikators für Forschende Die ORCID iD ist ein einzigartiger, dauerhafter Identifikator, der Forschende dabei unterstützt, ihre wissenschaftliche Arbeit eindeutig zuzuordnen – unabhängig von Namens- oder Institutionswechseln. In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen von ORCID kennen: Wie Sie eine ORCID iD erstellen, sie optimal pflegen und als professionelle Visitenkarte für Ihre wissenschaftliche Laufbahn nutzen können.

16:00-16:30Abschluss mit weiteren Informationsquellen rund um das Thema Publizieren in der Promotion mit Dr. Franziska Matthes und NN


Referent*innen

Dr. Moritz Lampe ist Kunsthistoriker und Fachreferent für Kunst, Design und Fotografie an der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar. Er hat an der Universität Florenz zur Kunsttheorie der Renaissance promoviert und war unter anderem als Wissenschaftler am Kunsthistorischen Institut in Florenz (Max-Planck-Institut), dem Warburg-Institute in London und der Universität Leipzig tätig. Seine Interessen umfassen Grabmalskunst, Fotografiegeschichte, Künstler*innenviten und -bücher.

Thomas Witzgall ist Fachreferent für Rechtswissenschaft an der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB) Jena. Als Volljurist liegt sein Schwerpunkt daneben auf bibliotheksspezifischen Rechtsfragen, dem Urheberrecht, Open Access und KI. Berufspolitisch ist er seit vielen Jahren in der Kommission für Rechtsfragen des Vereins Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare aktiv.

Heidi Körner arbeitet als Diplom-Bibliothekarin (FH) in der Abteilung Medienbearbeitung der Universitätsbibliothek. Neben dem Erfassen der gedruckten Medien betreut Sie das Publikationsportal »Digitale Bibliothek Thüringen« (DBT), das Repositorium der Bauhaus-Universität Weimar zum Erfassen und Bereitstellen von elektronischen Volltexten. In der Hochschulschriftenstelle der Universitätsbibliothek ist Sie Ansprechpartnerin für die Abgabe und das Publizieren der Pflichtexemplare für die Promovierenden an der Universität.

Dana Horch ist Fachreferentin für Wirtschaft, Informatik, Recht, Politik und Geschichte an der Universitätsbibliothek Weimar. Als Open-Access-Beauftragte der Universitätsbibliothek berät sie zum Publizieren im Open Access und zu Fördermöglichkeiten über den Open-Access-Publikationsfonds, Transformationsverträge und andere Open-Access-Initiativen. Sie unterstützt dabei die Wissenschaftler*innen im Publikationsprozess für eine offene Wissenschaftskommunikation und bei der Auswahl eines qualitätsgesicherten Publikationsortes.

Kevin Lang ist als Stabsstelle für Forschungsdatenmanagement (FDM) an der Bauhaus-Universität Weimar tätig. Er ist ausgebildeter Mediengestalter und absolvierte einen Master of Science in Medieninformatik an der Bauhaus-Universität Weimar sowie einen Master of Arts an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2018 ist er Mitglied im Thüringer Kompetenznetzwerk Forschungsdatenmanagement. Im Rahmen seiner Tätigkeit im Bereich FDM befasst er sich auch mit Aspekten der Digitalisierung, unter anderem mit dem Thüringer Repositorium für Forschungsdaten (REFODAT), der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) sowie mit ORCID.

  • Kurse
  • eLearning@BRS
  • Individuelle Schreibberatung
  • Language Coaching
  • Coaching
  • Karriereberatung
  • Veranstaltungen
    • 10 Jahre Bauhaus Research School
    • Promotionsausstellungen
    • Doktorhut
    • Posterwettbewerb und Elevator Pitch
    • Kolloquien
    • Ph.D. & Postdoc Welcome Day
    • Science Slam
    • Publikationstag
  • Service
  • Über uns
  • BRS Newsletter

Kontakt

Dr. Franziska Matthes
Wissenschaftliche Referentin
Bauhaus Research School

Tel. +49 (0) 3643/58 41 05

E-Mail: franziska.matthes[at]uni-weimar.de

Quicklinks

  • BRS Kurse
  • Promovieren
  • Stipendien und Förderung
  • BRS Newsletter
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Instagram
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf LinkedIn
  • Offizieller Vimeo-Kanal der Bauhaus-Univertität Weimar
  • Die Bauhaus-Universität Weimar verwendet Matomo zur Web-Analyse.
  • Drucken
  • Per E-Mail versenden
  • Feedback zu dieser Seite
  • Studium

    • Studienangebote
    • Beratungsangebote
    • Kennenlernangebote
    • Studienbewerbung
    • Studienstart
    • Vorlesungsverzeichnis
    • Moodle
  • Informationen

    • Alumni
    • Beschäftigte
    • Forschende
    • Gäste
    • Lehrende
    • Notfall
    • Presse und Medien
    • Promovierende
    • Studierende
    • Unternehmen
  • Service

    • Pinnwände
    • Lagepläne
    • Sitemap
    • Medienservice
    • Datenschutzerklärung
    • Erklärung zur Barrierefreiheit
    • Impressum
  • Kontakt

    • Kontaktformular
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Impressum
  • Sitemap
  • Uni intern
  • TYPO3
  • Die Bauhaus-Universität Weimar verwendet Matomo zur Web-Analyse.
© 1994-2025 Bauhaus-Universität Weimar
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Impressum
  • Sitemap
  • Uni intern
  • TYPO3

Barrierefreiheit

Leichte Sprache

Informationen über die Bauhaus-Universität Weimar.

Kontrast-Einstellungen lesen Sie mehr über diese Einstellung

Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht

Kontrastansicht aktiv

Kontrastansicht nicht aktiv

Darkmode für lichtsensitive Augen lesen Sie mehr über diese Einstellung

Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz

Darkmode aktiv

Darkmode nicht aktiv

Klick- und Fokus-Feedback lesen Sie mehr über diese Einstellung

Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.

Feedback aktiv

Feedback nicht aktiv

Animationen auf der Website lesen Sie mehr über diese Einstellung

Beendet Animationen auf der Website

Animationen aktiv

Animationen nicht aktiv