summaery2026 – Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar

Die »summaery2026« war erneut ein lebendiger Treffpunkt für Studieninteressierte, Alumni, Hochschulangehörige und Gäste. Rund 5.000 Menschen besuchten die Jahresschau, erhielten Einblicke in aktuelle Projekte, erkundeten Ausstellungen und Veranstaltungen und feierten gemeinsam mit der Bauhaus-Universität Weimar den Abschluss des Studienjahres.

Vier Tage voller Ausstellungen, Veranstaltungen, Begegnungen und besonderer Momente: Unsere Fotografen Thomas Müller und Matthias Eckert haben die Atmosphäre der »summaery2026« eingefangen. Viel Freude beim Entdecken der Bilder!

Falls Sie der Veröffentlichung einer Film- oder Fotoaufnahme von sich oder Ihrem Projekt widersprechen möchten, schreiben Sie uns bitte
» Team Medien, News und Kommunikation

Willkommen!

Zur Jahresschau »summaery2026« vom 9. bis 12. Juli 2026 präsentierten die Studierenden und Lehrenden der Universität auf dem Campus sowie inner- und außerhalb der Stadt ihre Arbeiten, Ideen und Diskurse unter dem von der federführenden Fakultät Medien konzeptionell entwickelten Motto »prompt‽«. 

Das Motto

Für uns ist »Prompt‽« mehr als ein technischer Begriff. Ein Prompt ist ein Impuls, eine Frage, ein Anstoß. Er steht für den Dialog zwischen Mensch und KI und dafür, wie aus Ideen Texte, Bilder oder ganz neue Perspektiven entstehen.

Das Interrobang »‽« verbindet Frage und Ausruf. Es steht für Neugier, Überraschung und die Lust, Dinge neu zu entdecken. Genau zwischen Fragen stellen und Antworten suchen verorten wir die summaery2026.

summaery2026

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Eine Gestaltung für »Prompt‽«

Wie wird aus einem Motto ein visuelles Konzept? Das Erscheinungsbild der summaery2026 stammt von Ames Grund, Hannes Altmann und August Guccione. Die drei Studierenden der Visuellen Kommunikation berichten im Gespräch mit Luise Ziegler, wie aus dem Motto »Prompt‽« eine visuelle Identität wurde und welche Gedanken sie dabei begleitet haben.

» zum Interview

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Sneak Peaks

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Lust auf noch mehr Einblicke? 
Hier geht's zu den Videos der anderen Fakultäten:

» Architektur und Urbanistik
» Bau und Umwelt
» Kunst und Gestaltung

Kooperation & Unterstützung

Die Bauhaus-Universität Weimar bedankt sich bei Kooperationspartner*innen, Freund*innen und Unterstützer*innen für ihre freundliche Förderung von Projekten und Veranstaltungen im Rahmen der Jahresausstellung summaery2026.

Die Bauhaus-Universität Weimar lädt am 24. und 25. September 2026 zur TURN Conference ein, um Hochschullehre gemeinsam neu zu denken. Eine begleitende Ausstellung macht studentische Arbeiten erfahrbar und zeigt, wie hier gedacht, gestaltet, gebaut, programmiert und geforscht wird. Ausstellungsideen werden gefördert. Auch Projekte und Ausstellungskonzepte, die im Rahmen der summaery entstehen, werden für die TURN weiterentwickelt oder adaptiert. Die Bewerbungsphase für den Fonds ist beendet.

mehr

Einmal im Jahr – auf der »summaery« – werden die Ergebnisse der Projekte des aktuellen Studienjahres präsentiert. Aber was passiert eigentlich bis die Ausstellungen fertig sind? Woher kommen die Ideen und wie entwickelt sich so ein Projekt?

Hinter den Kulissen lassen uns mehr als 20 Studierende aus 10 Projekten an ihren Fort- und auch Rückschritten teilhaben – live in progress …

 

mehr

Schon seit 2007 präsentieren die Studierenden und Lehrenden aller vier Fakultäten ihre aktuellen Projekte und Ideen an vier Tagen im Juli gemeinsam zur summaery – der Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar. Werfen Sie einen Blick auf die Themen der vergangenen Jahre. Wir haben für Sie die schönsten Augenblicke und interessantesten Projekte zusammen gefasst.

mehr