






Nächtliche Entdeckungstour: Forschungseinrichtungen der Fakultät Bauingenieurwesen laden zur »Langen Nacht der Wissenschaften« 2017
Wie verhalten sich Bauwerke unter Einfluss von Wind und Erschütterung? Welche Eigenschaften zeichnen die Baustoffe der Zukunft aus? Und: Können Bauwerksschäden mithilfe von Smartphones oder Drohnen gemessen werden? Diese und weitere Fragen beantworten Forscherinnen und Forscher der Bauhaus-Universität Weimar zur Langen Nacht der Wissenschaften (LNDW). Mit spannenden Experimenten, Führungen und Präsentationen sollen aktuelle Forschungsfragen diskutiert und von allen Interessierten selbst ausprobiert werden.
Folgende Stationen können besichtigt werden: Das Windkanal-Labor im Kellergeschoss der Marienstraße 7, die seismische Station in der Parkhöhle Weimar, die Versuchstechnische Einrichtung im CIB sowie die Materialforschungslabore des FIB in der Coudraystraße 4 und 11.
Forschungsprofil der Fakultät Bauingenieurwesen
Die Forschung an der Fakultät Bauingenieurwesen ist vielseitig, international und interdisziplinär. Dies bezeugen zahlreiche erfolgreiche Forschungsanträge bei Drittmittelgebern sowie die große Anzahl an Instituten und Forschungszentren. Neben der grundlagen- und anwendungsorientierten Forschung fokussiert die Fakultät Bauingenieurwesen vor allem auf zukunftsorientierte neue Technologien. Zu den Forschungsschwerpunkten zählen »Digital Engineering«, »Material und Konstruktion« sowie »Umwelt- und Infrastruktur«.
Teilnehmende Forschungseinrichtungen zur LNDW:
• F.A. Finger-Institut für Baustoffkunde (FIB)
• Institut für Konstruktiven Ingenieurbau (IKI)
• Institut für Strukturmechanik (ISM)
Über die Veranstaltung
2017 findet in Weimar die erste »Lange Nacht der Wissenschaften« statt. In 42 Veranstaltungen an 15 Stationen präsentieren Weimarer Firmen, Wissenschaftseinrichtungen und Institutionen ihre Tätigkeitsfelder und neusten Forschungsergebnisse. Fachleute und interessierte Laien erhalten hierbei Einblick in die verschiedensten Disziplinen der Natur- und Geisteswissenschaften.
Der Eintritt ist frei, mit einem kostenfreien Busshuttle können die Stationen mühelos erreicht werden.
Zusätzliche Informationen finden Sie auch auf: www.facebook.com/lndwweimar.
Das Programm der Fakultät Bauingenieurwesen finden Sie hier zum Download.