Institutsleiter: Prof. Dr.-Ing. Horst-Michael Ludwig

Im Juli 2021 jährte sich der Todestag von Friedrich August Finger, dessen Namen unser Institut ganz bewusst und mit Stolz trägt zum 60. Mal.

Er war eine der größten Persönlichkeiten, die die Baustoffkunde als Wissenschaft und als erforderliche Studienausbildung etabliert hat und gerade heute sehen wir die Notwendigkeit, baustoffliche Ansätze neu zu denken, um den erforderlichen Wandel zu leistungsfähigeren Baustoffen und geringerem Primärenergiebedarf bei deren Herstellung zu gestalten.

F. A. Finger hat es durch sein damaliges Wirken erreicht, dass Weimar bis heute als Standort für erfolgreiche Baustoffforschung und -ausbildung weltweit bekannt ist. Eine Geschichte des Baustoffingenieurwesens in Weimar bis 2012 steht zum Download bereit. Wir sind uns als Institut dieses Anspruches bewusst und halten das Gedenken an ihn mit baustofflicher Spitzenforschung und interessanter studentischer Ausbildung wach.