Erstellt: 13. Oktober 2023

ProTELC: Abschluss und Eindrücke vom Wissenschaftscamp »RoboBau 2023«

Im Rahmen der Phase „Studying Successfully“ des Projektes ProTELC der Allianz Thüringer Ingenieurwissenschaften, ging das ScienceCamp RoboBau 2023 für Masterstudenten der Hochschule Schmalkalden (HSM) in enger Kooperation mit der Professur Komplexe Tragwerke an der Bauhaus-Universität Weimar am 29. September 2023 zu Ende. Das Camp bot den Teilnehmern eine einzigartige Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Anwendung.

Das Camp begann mit einer Begrüßung durch den Vizepräsidenten Prof. Dr. Hettler der Hochschule Schmalkalden. Anschließend erhielten die Studierenden eine Führung durch die Universitätslabore. Die Camp-Challange wurde von Jun.-Prof. Dr.-Ing. Lars Abrahamczyk von der Bauhaus-Universität Weimar (BUW) vorgestellt. Die Teilnehmer sollten eine Brücke aus mehreren Komponenten entwerfen, 3D-drucken und dann mit einem Roboterarm zusammenbauen. Kameras sollten ebenfalls verwendet werden, um Komponenten zu identifizieren und Position sowie die Ausrichtung zu bestimmen. Die Teilnehmer wurden in mehrere Teams eingeteilt, bestehend aus Studierenden verschiedener Fachrichtungen.

Zusätzlich zur praktischen Erfahrung beinhaltete das Camp folgende begleitende Vorlesungen: Ein Gastvortrag von Professor László Dunai von der Technischen Universität Budapest, um den Studierenden Einblicke in Brückenbauwerksysteme und Entwurfsprinzipien zu geben. Von der HSM gab Prof. Dr.-Ing. Dietzel einen Crashkurs in Computer-Aided Design (CAD), Prof. Seichter, PhD, führte die Studierenden in die Python-Programmierung und Bildverarbeitung ein und Prof. Dr.-Ing. Schrödel stellte die Roboterarme und deren Programmierung vor. M.Sc. Melad Haweyou von der BUW gab Hinweise zum Design von Brückenkomponenten und 3D-Druck.

Ein Besuch bei Mehnert Experten für Sondermaschinen 4.0 wurde ebenfalls organisiert. Philipp Rosenkranz, ein Roboterprogrammierer, präsentierte verschiedene Anwendungen von Roboterarmen und Sensoren, die bei verschiedenen Projekten des Unternehmens eingesetzt werden. Produktentwickler Michael Rieke stellte den Studierenden E-TERRY vor, einen autonomen Roboter für den Gemüseanbau. Herr Hornbogen von Adtran Networks SE hielt ebenfalls einen Gastvortrag und bot Einblicke in die Projekte des Unternehmens und die Anwendungen von Roboterarmen. Diese Veranstaltungen boten den Studierenden Netzwerkmöglichkeiten mit der Thüringer Industrie.

Neben akademischen und praktischen Sitzungen beinhaltete das Camp auch soziale und sportliche Aktivitäten, darunter ein Abendessen, Volleyball und Tischtennis.

Das Camp endete mit einer Challenge zwischen den verschiedenen Teams. Das Bewertungskomitee bestand aus Prof. Frank Schrödel von der HSM, Professor Abrahamczyk, Lissethe González und Melad Haweyou von der BUW und Prof. Frank Dienerowitz von der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Die Teams präsentierten ihre Brücken, demonstrierten den Zusammenbau mit Roboterarm und zeigten den Einsatz von Bewegungskameras. Jede Brücke wurde dann gewogen und auf ihre Tragfähigkeit geprüft. Das kreativste Brückendesign wurde durch eine Teilnehmerabstimmung ausgewählt, gefolgt von einer Zeremonie zur Feier des siegreichen Teams und der Übergabe von Zertifikaten an die Teilnehmer.

Das Science Camp wird ermöglicht durch die Unterstützung des Projekts Allianz Thüringer IngenieurwissenschaftenProTELC. Die Bemühungen von Frau Miriam Naujoks und Frau Frederike Mohr von HSM, das Science Camp zu organisieren, werden sehr geschätzt, ebenso wie das robotische Unterstützungsteam von HSM.